Realschulabschluss nachholen -> Welche Grundsätzliche Vorrausetzungen?

ChickenWing

Lieutenant
Ich habe schon die SuFu und Google benutzt, aber nicht exakt das gefunden, was mein Anliegen betrifft:

Dazu muss ich erst sagen, dass ich vor rund 7 Jahren meinen Förderschulabschluss gekriegt habe und dann im Anschluss versucht meinen Hauptschulabschluss nachzuholen (für ein Jahr), was aber leider kläglich gescheitert ist. 2 Jahre später, also im Jahre 2006, hatte ich meine 3-jährige Ausbildung im Bereich Zierpflanzenbau angefangen un im letzten jahr erfolgreich mit "durchschnittlich" bestanden und eben auch meine hauptschulabschluss nachgeholt. Nach dieser Zeit hatte ich auch viele Bewerbungen geschrieben, aber grundsätzlich nur Absagen oder überhaupt keine Antwort bekommen. Mittlerweile spiele ich nun mit dem gedanken mich weiterzubilden um eventuell einen anderen Berufszweig einzuschlagen.

Meine Frage ist nun, was für Vorrausetzungen für einen Realschulabschluss gefordert werden?

Mal lese ich, dass bestimtme jahre in Englisch erofert sind, mal lese ich dass ein hauptschul Bzw. Berufsschulabschluss mit einer guten 3 ausreicht (Was in diesem falle auch bei mir so ist)

Kann mir da jemand eine genauere Aussage machen?
Danke schon mal für Antworten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da untershciede gibt in den verschiedenen Bundesländern, aber wenn du einen Hauptschulabschluss hast, bzw. ja deine abgeschlossene Berufsausbildung, sehe ich da keine schwierigkeiten.

Bis zu welcher Klasse hast du denn die Hauptschule besucht?

Ich glaube das einfachste wäre es, bei der Schule, an die du gehen möchtest, nachzufragen.

cl0udt schrieb:
Bis zu welcher Klasse hast du denn die Hauptschule besucht?
Das war nur eine AVJ Maßnahme (Ausbildungsvorbereitendes Jahr). Den entsprechenden Hauptschulabschluss hatte ich leider "verpasst" aufgrund Noten, die eben so einen Abschluss verweigert hatten. Den hatte ich aber dann, wie ja schon erwähnt, in meiner Ausbildung nachgeholt.

Ich habe meinen Realschulabschluss bei einer Berufsschule in einem "Berufsgrundschuljahr" erworben.
In meinem Fall in einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung.
Ausbildung war so recht einfach nachher, weil ich fast alles schon hatte in dem einen Jahr.

Ich melde mich nochmal von der Front ;)

Ich hatte gestern (vergeblich) versucht bei entpsrechenden Schulen anzurufen, aber dann fiel mir ja in, das wir in Schleswig-Holstein noch Sommerferien haben. Meine Frage ist nun vorab, wie hoch die Chancen überhaupt noch stehen, dass ich dort noch auf eine Schule aufgenommen werden könnte, da die Anmelefrist ja schon längst überfällig war (Ende Februar)

Wäre es durchaus möglich, dass auch jetzt noch theoretisch Plätze frei sein könnten?

Anehmen muss dich keine Schule mehr weil du bist ja volljährig (Glaub ich nun mal) Und somit hast du alle Pflichten erfüllt

Einzige Maßnahme ist ne Abendschule, musst du aber selbst zahlen

Pain_Deluxe schrieb:
Anehmen muss dich keine Schule mehr weil du bist ja volljährig (Glaub ich nun mal) Und somit hast du alle Pflichten erfüllt

Einzige Maßnahme ist ne Abendschule, musst du aber selbst zahlen
Jep bin schon volljährig, um genau zu sein schon 21.

An eine stinknormale Realschule hatte ich auch nicht gedacht, dafür aber eher eine berufsbildende. Diese nehmen doch i.d.R. volljährige auf oder nicht?

Ich hatte mir sowieso schon längst gedanken darüber gemacht einen anderen Berufszweig einzuschlagen, da ich in meinen jetzigen Bereich eh nichts (mehr) finden werde/kann.

die Bundesagentur für Arbeit kann dir doch sicher entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen vorschlagen.

Die BS ist auch nicht mehr pflichtig dich anzunehem da 21 und schon durch die Ausbildung BS gemacht.

Versuchs doch mal mit ner Abendschule oder einer Privatschule.

Zurück
Oben