Realschule Süd fordert Geld wegen falschen Vokabeln im Englisch Unterricht

Xerxes18

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören:

In der Realschule Süd gibt seit einiger zeit ein gewisses Règlement, dass z.B

nach nicht ordnungsgemäß ausgeführten Ordnungsdiensten eine Last von

1,50€ den Ordnungsdienstleistenden angehängt wird.

Diesen Fall gibt es auch im Unterricht. Falls z.B. ein Schüler im Englisch Unterricht

eine falsche Vokabel verwenden muss er 0,10€ nach der Stunde zahlen.

Ich selber bin Gymnasiast und finde diese Regeln absolut inakzeptabel, denn somit

können die Lehrer ja nach belieben die Schüler beschuldigen und somit noch

neben ihrem Einkommen noch ein Sahnehäubchen dazu verdienen! Und außerdem,

was soll dass denn bitteschön bezwecken? Das Thema intressiert mich, weil

meine Schwester diese Schule besucht und 1,50€ abgeben musste, weil sie angeblich

die Tafel nicht ordnungsgemäß geputzt habe. Ist das vorgehen nicht rechtswiedrig?

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Tafelputzen find ich noch verständlich. Die Zeit spart sich der Lehrer einfach am Anfang der Stunde und kann daher gleich loslegen.

Wenn der dann erst Wasser holen muss (das normale Tafelwasser ist ihm natürlich zu dreckig) und dann wischt und später noch trockenpustet ist die Stunde sonst vorbei.

Aber bei ner falschen Vokabel 10 Cent - lol ich glaub es hackt

Ich finds garnicht mal so schlecht solange das nicht zu penibel gehandhabt wird und das Geld der Schule zu gute kommt für zb neue Bücher oder dergleichen.

Scheisse, trollst du hier rum, oder ist das wirklich ernst gemeint?
Ich fass es ja nicht. Dagegen würde ich ja sowas von klagen.

Das ist ja sowas von Unverschämt.
Wenn der Schüler nicht lernt ist das SEIN Problem.
Dafür noch geld zu verlangen ist wirklich das letzte.
Ich mein es wäre ja verständlich wenn das geld der schule zu gute kommen würde.(Wie pandora schon sagte),aber das noch als extra lohn zu kassiern wirklich Sch***e

mfg black

@el.com:

nein das tue ich nicht, es ist einfach so und ich war genauso erstaunt wie ihr!

Wie kann man denn am besten gegen sowas vorgehen, habt ihr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Führen wir doch gleich die Prügelstrafe wieder ein.

Die Intention mag ja irgendwo gut gemeint sein, aber es dürfte ziemlich sicher sein, dass du nicht Geldstrafen für schlechte Leistungen aussprechen darfst. Mag es einem guten Zweck, der Klassenkasse oder ähnlichen Dinge zukommen, so ist es absolut ein Unding das hier ein Lehrer direkt Ankläger als auch Richter spielt. Wo ist bitte die Definition von "nicht ordnungsgemäß"? Ich weiß, das ist so üblich, aber es geht dabei normalerweise nicht um Geld, sondern um eher unverbindliche Verhaltensbewertung, ob das in Notenform oder anders gemacht wird.

Ist man mittlerweile so unfähig zu erziehen, dass alles nur noch übers Geld geht? Sol ldas besser sein als Noten, wenn man Geld für schlechte Leistungen verlangt? Quasi Kinder von Hartz IV-Empfänger können sich weniger falsche Vokabeln erlauben? Mag ja so sein, dass andere regulierende Maßnahmen nicht mehr greifen, aber der Schritt kann doch eigentlich nicht Konsens sein. Sollte das tatsächlich die gesamte Schule betreffen, würde mich schon interessieren, wer das beschlossen hat und mit welcher Begründung. Kann mir nicht vorstellen, dass Elternbeirat, Schülerrat einfach so zustimmen. Insofern würde ich da erstmal recherchieren. Muss ja auch irgendwo eine Schulordnung geben. Vielleicht hat das aber wirklich auch überall Rückhalt und dann wird es schwer ohne Nebenwirkung dagegen anzugehen.

Ist natürlich immer heikel, sich zu beschweren, dann vielleicht auch mit der Beschwerde bis zum Kultusministerium zu gehen, auf welcher Ebene das auch immer angeordnet wurde. Aber ohne die Hintergründe kann dazu natürlich niemand etwas verbindliches sagen.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich noch nie gehört, aber es passt ins Gesamtbild dieser Republik.
Was passiert, wenn man die Zahlung verweigert? Mahnbescheid, Inkasso, Raubanwalt oder Gerichtsvollzieher?

Zurück
Oben