Realtek AC97 Kein Ton aus Boxen, komische Fehlermeldung

sLyCe

Newbie
Ich habe mir heute das Mainboard A8N-SLI Premium von Asus gekauft.
Alles funktioniert auch soweit perfekt, bis auf den Sound.
Sobald ich das Kabel von der Stereoanlage in die Line Out Buchse stecke, startet ein Programm namens Realtek Sound Manager und zeigt mir an, dass ich ein Line In Kabel in die Line Out Buchse gesteckt habe bzw. steht dann unten neben einem Symbol, das einem Hammer ähnelt "Stereo Line In". Habe schon alles versucht und nachgeschaut. Im Bios ist alles richtig eingestellt. Habe die aktuellsten Treiber installiert und auch schon mit dem Programm "Realtek Sound Manager" rumhantiert ohne Erfolg. Ich nehme mal an, dass irgendwas mit der Stereo Anlage nicht stimmt, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, weil alles auf dem alten Mainboard lief. Kann ich statt diesen Realtek Treibern nicht mal andere ausprobieren. Bräuchte dieses Bü
buchsenkontrollprogramm eigentlich überhaupt nicht.
Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand bei meinem Problem behilflich sein kann.

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du den Sound vom PC mit der St.Anl. wiedergeben.
Dann musst du natürlich den Line-OUT (müsste der grüne sein) von deinem Mobo mit dem Line-In von deiner St.Anl.
verbinden.Gegebenenfalls musst du an der St.Anl. noch den Input umstellen.

Evtl. musst den Kanal im Windows noch freigeben -> sprich Ton EINschalten.
Ich meine aber dass der Standardmässig aktiv ist.

C U

Schon mal daran gedacht, dass du die Anschlüsse vielleicht wirklich verwechselt hast? Passiert mir auch ab und zu mal. Überprüf das ruhig mal: Öffne den Soundmanager --> Anschlusskennung --> Start klicken. Du brauchst diesen Soundmanager auf jeden Fall.
Du wirst es spätestens merken, wenn du ein Spiel startest, dass auch Voice benötigt. Zum Beispiel: Counter Strike.
Und das Teil hat auch einen Filter, der sich bei Kopfhörern bemerkbar macht. Wenn ich mein Headset bei voll aufgedrehtem Lautstärkenregler anschließe, ist es nach der Anschlusserkennung total leise.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Kabel in die Richtige Buchse gesteckt habe.
Sobald ich im Programm auf den Button Start drücke, öffnet sich ein Fenster indem in roter Schrift steht Die Audiogeräte wurden wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen. Prüfen Sie, ob die folgenden Anschlüsse richtig angeschlossen sind: Frontlautsprecher.

Ähnliches Prob mit Asus SLI Premium, kein Stereoton

Hallo, bei mir ist folgendes Problem - habe ein PC-Stereoboxensystem von Yamaha. Funzte bisher tadellos an meinen anderen PC's. Habe seit ein paar Tagen das Premiummainboard von Asus. Klinkenstecker ist im grünen Line-out und es kommt nur Ton aus dem linken Lautsprecher. Habe auch meine Hifi-Anlage über Klinkenstecker probiert, auch da nur Ton aus dem Linken Lautsprecher. Der Anschlußmanager findet angeblich auch nur immer einen Lautsprecher - verzweifel langsam!!! Hat Jemand ähnliche Sorgen oder weiß Jemand von Euch Rat???

Armor

Hallo

Habe auch das Problem, dass nur Stereo aus den vorderen Boxen kommt:mad: Die Rear Boxen und der Center werden nicht angesprochen. Habe ein Gigabyte Board. Mit der alten Soundkarte, aber auch mit dem Board von ASUS mit Nvidia Sound funktionierten immer alle Lautsprecher:) . Will jetzt mal einen Film testen. Habe das Board erste zwei Tage.

Gruss emcolt

Zurück
Oben