Realtek Ac97 sound onboard bei Asus k8n-e defekt??

Munkey

Lt. Junior Grade
hi leute,

ich besitze ein asus k8n-e mit sound onboard(realtek ac97), seit gestern funktioniert es aber nicht mehr. besitze 6 eingänge (line in, front, mic, rear, center, side), welche davon ich nur 2 benutze front (headset) und mic(mic) halt. hatte zwar schon mal den line in im einsatz, aber da waren keine probleme in dieser hinsicht zu erkennen, dass wie gesagt kein sound kommt bzw. sehr leise un verzerrt(unerträglich halt). habe schon neuere treiber oder auch ältere treiber drauf geschmissen, brachte aber nichts. sogar windows neu draufgespielt und auch kein positives ergebnis. leider hab ich keine soundkarte da um es zutesten, wenn jemand schonmal das selbe prob hatte, bitte ich ihn oder sie um hilfe.

danke schonmal im vorraus

mfg munkey

hmmm sehr komisch... dat hab ich noch nie gehört...

hoffe für dich, dass einer Rat weiß ;)

hellüle,

also ich habe so ein ähnliches problem mit meinem a8n sli deluxe board...
siehe link -> https://www.computerbase.de/forum/threads/soundproblem-beim-asus-a8n-sli-deluxe.138741/

kann dir leider auch net weiterhelfen, ausser dir auch zu raten das board einzuschicken... ne andere lösung wäre ne soundkarte zulegen, was ich auf jedenfall bevorzuge denn selbst bei dem a8n sli deluxe board soll der sound unterdurchschnittlich sein (laut testbericht von hardwareluxx)

Mein Rechner @ Nethands.de

Hallo ich hatte mal ein ähnliches Problem... habe dann einfach die RealTek Treiber deinstalliert und die von NVidia draufgemacht. danach hatte ich besseren sound. Mein Board war das A8N-Deluxe mit dem Nfoce 4 SLI chipsatz.

Hast Du mal nachgesehen ob im Bios der Onboardchip aktiviert ist? Kann ja sein das Der nach einem Biosupdate abgeschaltet wurde.

nee sorry hab kein bios update gemacht!!
@ hardball sin die soundtreiber auch in den nvidia treiberpakett enthalten??
weil es ja von realtek nen chip is un net von nvidia :watt:

Zurück
Oben