Realtek Lan Verbindung am Notebook tut nich

lufkin

Admiral
Moin
Hab da n kleines Problem mit der Lan Verbindung auf meinem Notebook (Toshiba M40X-256).
Ich bekomm keine verbindung zum Internet.
Zur Info. Ich sitz hier im Studentenwohnheim im Hausnetztwerk, das hängt am Uni Rechenzentrum und darüber gehts ins I-net.
Normalerweise muß ich nur bei der Lanverbindung meine feste IP, GatewayIP, Subnetzmask und DNS-Server einstellen und fertig.
Hab das alles richtig gemacht und er verbindet sich wohl auch aber ich kann keine Seiten aufrufen.
Bei meinem normalen Rechner gehts ohne Probleme (LAN einstellungen am Notebook und PC sind soweit gleich).
Hab schon aktuellste treiber für die "Realtek RTL8139/310x Ethernet nic" installiert..hat nix gebracht.
Allerdings hatte ich bei meinem PC damals das exakt gleiche Problem...hab dann Windows neu aufgesetzt und es ging sofort, beim Notebook wollte ich das allerdings vermeiden, is ja auch frisch das System. Hab es ja erst seit gestern.
Weiß einer n Rat was man noch probieren könnte?
Zwar nehm ich hier zu Hause i.d.R den PC fürs I-Net aber wenn der mal ausfällt sollte es am NB auch tun.
Achja..ich hab keine extra HUB/Switch oder sonst was dazwischen..das Lan Kabel is entweder direkt am PC oder am NB.

Zuletzt bearbeitet:
Firewall abgeschaltet?

jap..windows firewall is aus und ne andere hab ich nich drauf.
Hab das ganze Sicherheitscenter abgeschaltet.

Hast Du mal versucht die DNS Server ins IP Protokoll einzutragen?
Du kannst mal versuchen mit:
netsh int ip reset
das Netzwerk reparieren zu lassen, dann brauchst Du nicht unbedingt erneut zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Hast Du mal versucht die DNS Server ins IP Protokoll einzutragen?
Wie geht das? Kenn mich mit NW nich wirklich aus.
Das zweite hab ich gemacht...nix.
Hab auch den "Verbindung reparieren" punkt ausm kontextmenü probiert...da steht dann immer "konnte nicht repariert werden".

-edit-
OK...ich setz neu auf (bzw bin gerade dabei). Is ja noch nich viel drauf da gehts noch...

-edit2-
ok..win is neu drauf...Lan tut aber immer noch nich. Schei**!
jemand noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben