Realtek Noname - wie hoch den Bus Takt pushen?

Dr.Death

Rear Admiral
Moin zusammen,

hab leider nur ne billige NoName Realtek Ethernet - für 4-6 Sessions pro Jahr reicht die aba auch...

Problem: Ich bin grade dabei meinen Rechner per FSB zu übertakten - nun hab ich gehört, dass speziell diese Karten sehr empfindlich diesbezüglich sein sollen - hat da jmd. Erfahrung oder Ahnung wieviel Mhz PCI Bus die mitmachen, ohne die Karte zu grillen oder Dauerfreezes zu bekommen?

THX

das hängt ganz mit deinem system zusammen du must es aus testenm man kann das nicht veralgemeinern
wenn die karte irgendwann nicht mehr richtig laufen sollte gehst du einfach wieder ein bisschen runter mit dem takt
hab auch ne billige D-Link DE 528 drin und die rennt auch noch gut bei FSB 145 also so empfindlich sind die doch nciht ne soundblaster karte ist da schon empfindlicher

Das ist schon richtig das man das nicht verallgemeinern kann allerdings unterscheidenen sich die Höchstwerte die auf verschieden Systemen möglich sind nicht so wahnsinnig voneinander. Am besten du schaffst die nen Prog an welches den PCI- und den AGP-Takt überwacht. Dazu eignet sich gut SiSoftware Sandra 2002. http://www.sisoftware.co.uk/ . Normalerweise ist ein PCI Takt von 38-40 (AGP-Takt 76-80) das höchste was geht. Wie hoch du den FSB schrauben kannst hängt auch davon ab wieviel dein Speicher abkann. Bei mir war das Maximum 143 MHz. Damals allerdings noch mit nem niedrigeren Multiplikator.

Hm, also der AGP/PCI/ISA Tackt wird doch aus einem bestimmten Teiler des FSB errechnet - bei meinem Abit Board wird jetzt bei 145 Mhz FSB 34 Mhz fürn PCI Bus angegeben - und bisher macht auch noch keine Hardware Probleme - was sehr merkwürdig ist:

Ich hab 2 Speicher Dimms : Der erste ist 256MB von Infineon (CL2) - der zweite 128 MB Noname. Beide (!) machen aber jetzt den Bustakt von 145 mit und das sogar mit den aggressivsten Einstellungen. Sandra bestätigt mir, dass der Speicher auch mit 145 Mhz läuft - bei CL2 und den geringsten Zugriffszeiten ("Turbo").

Wenn nun die PCI Karten nur um 1 Mhz übertaktet sind (Standard ist doch 33(?), sollte es doch eigentlich keine Probs geben, oder?

mfg

Der Death

-----------------------------------------
Abit KT7A-Raid (last BIOS)
Highpoint Raid Controller Onboard (last BIOS)
Athlon 1000@1378 C
Akasa Silver Mountain
384 MB SD-Ram Infineon CL2 @ 145 Mhz
Gainward Cardexpert GeForce 2 MX Golden Sample TW
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
IBM DTLA 305040 5400rpm 512 kb Cache
Toshiba SD-M1502
Acer CRW 8432
W2k SP2
Deto 28.32

Ich selber habe 2 Rechner die jeweils eine Realtek 8139 drinnhaben, der eine schafft 149Mhz FSB (PCI 37Mhz), der andere 152Mhz FSB (PCI 38Mhz). :)

@Hardwareking

Soso aus Dalhausen kommste!!
Habt Ihr den endlich bei euch DSL oder ist die Vermittlungsstelle immer noch zu weit weg!? :D

Schöne grüße aus dem kleinen ex-strahlendem Ort, der einzige der auf der falschen Weserseite liegt, aber immer noch NRW ist und DSL hat! ;) :D

@ Zurg

wo kommst du denn weg?

aussredem haben wir schon seit fast nem halben Jahr DSL und das Dorf ist einfach geil :) naja ok geht
aber sag masl bitte wo du weg kommst und wir lagen ncoh nie zu weit von der vermittlungsstelle weg
ausser der untere Teil des Dorfes *hehe*
gut das ich weiter oben wohne :D

@Hardwareking

@Hardwareking

Hehe, bei ex-strahlendem Ort hätte eigenlich ein Leuchtfeuer über deinem Kopf angehen müssen .. Würgassen! :D

Das grauenvolle ist, muß jeden morgen durch Dalhausen, die Parken da manchmal wie die letzten Menschen :(

Stehst bestimmt immer an der Bushaltestelle wenn ich morgens vorbeirase :D

Bekannter von mir wohnt in Dalhausen, meint könnte kein DSL bekommen, hat das wohl so falsch ausgedrückt das ich verstanden habe das ganze Dorf währe damit gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte das mit dem ex-starhlenden ort erst nicht verstanden ist ja ganz einfach
und an der bushalte stelle steh ich bestuimmt immer
aber DSL ist eh zu langsam sollte bald mal was schnelleres geben aber immoment reichts noch :D
und dass mit den parkenden autos stimmt schon die stehen da aber auch immer kaum ein durhkommen da
gut das ich noch kein Auto fahrec :cool_alt:

Wie bekomme ich den PCI Takt

gibts da ein Programm, das den PCI-Takt auslesen kann.
Hab mal in Sandra und WCPUID gesucht, finde aber keine Angabe.
Ich komm nämlich mit meinem Epox Ep8K7a auf 181 MHz Bustakt,
erst bei 182 kackt es ab.

Ich hab ne SB Live Value, ne Fritz Card und ne Hauppauge WinTV Radio drinne, sollen ja angeblich nicht die unkompliziertesten Komponenten sein, kann mir kaum vorstellen, dass die bei 45 MHz PCI-Takt noch laufen sollen.
Aber soweit ich weis kennt der AMD 761 nur Teiler bis 4.

hm also ich hab mit ner realtek im system mit 156 mhz fsb alles stabil laufen! is ein p III 800

mfg
l@sT