Rebel 9: 120mm-Front-Lüfter - in welcher Höhe?

C

core2005

Gast
Ich habe mir heute den Sharkoon Rebel 9 Economy gekauft. Dazu noch 2x Sharkoon Silent Eagle 2000 (120mm).

Jetzt habe ich gesehen, daß man beim Rebel 9 den Front-Lüfter in beliebiger Höhe anbringen kann. Vorinstalliert ist die Halterung in etwa auf Höhe der oberen 2 USB-Anschlüsse. Es ist aber ja auch möglich den Front-Lüfter ganz unten an der Front anzubringen. Wo wäre die Position des Front-Lüfters denn am besten? Den anderen 120mm-Lüfter möchte ich dann an der Rückseite unter dem NT montieren, so daß dann praktisch ein guter Airflow entsteht.

Übrigens, ich habe ein µATX-Board und als CPU-Kühler nutze ich den Arctic Cooling Alpine 64 PWM (also ein Top Blow-Kühler).

sind an der kompletten front luftschlitze verteilt?

ich würd den Front-lüfter unten montieren um die Festplatten ein wenig zu kühlen, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist

Ja, an der kompletten Front sind Luftlöcher verteilt.
Ich habe noch ne alte IDE-Festplatte, diese müsste ich dann zusammen mit meinem DVD-Brenner an 1 IDE-Kabel hängen (mein Mainboard hat nur 1 IDE-Anschluß). Da der DVD-Brenner aber ganz oben hin soll, muss die HDD logischerwiese auch oben hin (unter dem Brenner), da sonst das IDE-Kabel zu kurz ist :freak:

EDIT

Ich hab da noch ne Frage zum Anschluß der Gehäuselüfter:

Bei den Lüftern liegt jeweils solch ein Kabel bei:

lfterkabel09qr.jpg

Zusätzlich habe ich noch 1 Y-Kabel (um 2 Molex-Stecker an 1 Molex-Anschluß auf dem Mainboard anzuschließen). So eins hier:

molex-y.jpg

Mein Mainboard selber hat nur 1 Gehäuselüfter-Anschluß.

Was wäre jetzt sinnvoller?
Beide Lüfter mittels dem Y-Adapter am Mainboard anzuschließen, oder beide Lüfter mittels dem Kabel-Adapter das den Lüftern beiliegt (also das auf dem Foto) ans Netzteil anzuschließen? Wenn ich die ans NT anschließe, laufen die dann trotzdem mit 2000 RpM, oder werden die dann gedrosselt?

Zuletzt bearbeitet:
Bau den DVD Brenner doch in den unteren der 5,25 Zoll Schächte und die Festplatte in den oberen der 3,5 Zoll Schächte. Das löst das kabelproblem doch.
Wie du die Lüfter anschließt ist eigentlich egal, mach das was dir besser gefällt. Ich würde das Y Kabel nehmen. Direkt am NT würden die Lüfter auch mit 2000 U/min laufen, dort kriegen sie die selben 12 Volt wie am Board.

Ich würde zuerst den Brenner so weit oben rein machen, dass er für dich einfach zu erreichen ist. Dann die Festplatte so weit nach unten, wie es das Kabel zulässt. Anschließend den Lüfter so plazieren, dass er nur die Unterseite der Festplatte kühlt.

Ich denke das ist der beste Kompromiss zwischen DVD oben und Lüfter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Brenner jetzt ganz oben verbaut (da wo normalerweise ein Cardreader, bzw. ein Floppy-LW rein soll) und die Festplatte 2 Etagen tiefer (also einen Schacht freigelassen... anders gings nicht wegen dem IDE-Kabel). Den Frontlüfter habe ich ganz nach unten versetzt. So ist es eigentlich ganz gut. Die Temperaturen sind deutlich niedriger als in meinem alten Tower :) Ist schon ein geiles Teil der Rebel 9 - zudem sieht er auch edel aus :D

Allerdings hab ich da noch ne kurze Frage zu den Lüftern:

da mir die beiden Silent Eagle 2000 eindeutig zu laut waren, hab ich sie anstatt am Mainboard dann am NT angeschlossen und zusätzlich mittels dieser Anleitung mit 7v anstatt mit 12v laufen. Jetzt sind sie schon um einiges leiser. Allerdings funktioniert ja jetzt nicht mehr die Tachoanzeige der Lüfter... kann man anhand der Voltzahl ausrechnen mit wieviel UpM die Lüfter jetzt drehen? Würd mich halt nur mal interessieren. Evtl. lass ich sie sogar mit 5v laufen, mal sehen...

Geht diese Rechnung auf?:

2000 : 12 x 7 = 1166,66
Würden dann also die Lüfter mit 7v mit ca. 1166 UpM laufen? Und mit 5v dann mit ca. 833 UpM? (2000 : 12 x 5 = 833,33) Stimmt das so?
Mal angenommen die Rechnung stimmt so, würden dann die 833 UpM auch reichen um genug Luft zu befördern? Weil ehrlich gesagt, ein bischen leiser könnten die 2 Lüfter schon noch sein...

Zuletzt bearbeitet:
core2005 schrieb:
2000 : 12 x 7 = 1166,66
Würden dann also die Lüfter mit 7v mit ca. 1166 UpM laufen? Und mit 5v dann mit ca. 833 UpM? (2000 : 12 x 5 = 833,33) Stimmt das so?

Die Drehzahl folgt in etwa linear der Spannung, das kommt also hin, +/- ~5%.
Ob sie auf 5V noch genug Luft fördern (kann sogar sein das die mit 5V nicht anlaufen, muss man probieren) ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich habe drei Festplatten unmittelbar übereinander, mit einem 800er 120x120x25 Lüfter davor war der Luftstrom meiner Meinung nach nicht ausreichend un resultierte in zu hohen HDD Temperaturen.
Also, ausprobieren und überwachen. Wenns nicht hinhaut, kannst du ja auf 7V zurückgehen.

Zurück
Oben