Rebel 9 Value - Dritter 120mm Lüfter ?

B

BadHabit

Gast
Heyho
Ich bin seit einigen tagen stolzer besitzer eines Sharkoon rebel9s in der Value edition. Ich habe mir direkt 2 revoltec 120mm Lüfter mitbestellt, welche das gehäuse mit ihren LEDs Wirklich toll aussehen lassen. Einer ist vorne montiert und saugt luft ins gehäuse und einer hinten welcher luft aus dem gehäuse befördert. Die lüftungsergebnisse sind im zusammenspiel mit dem 250mm großen seitenlüfter und meiem Asus Silent Square EVO cpu-kühler echt toll.

Da mir die halbdurchsichtige front mit dem LED lüfter dahinter so gut gefällt, würde ich mir gerne einen zweiten Lüfter für die front besorgen. Ich denke mir dabei, dass ein zusäticher lüfter ja eigentlich auch nicht schaden kann nur ist dann die frage wie ich die lüfter anordnen soll.

Ist es schlecht für die kühlergebnisse wenn Vorne 2 120mm lüfter und an der seite ein 250mm lüfter luft ins gehäuse blasen , welche unmöglich von einem einzelnen raussaugendem 120mm lüfter in der gehäuserückseite wieder aus dem gehäuse befördert werden kann?
Wäre es eine gute idee (dann) die 2 frontlüfter und den rückseitenlüfter luft aus dem gehäuse blasen zu lassen wärend nur der 250mm lüfter reinsaugt?

3mal 82 m³/h rein
und 1mal 212 m³/h raus

wirkt irgendwie besser als :

2 mal 82 m³/h + 1mal 212 m³/h rein
und 1mal 82 m³/h raus

Könnt ihr mir dazu was sagen? hat jemand erfahrungen mit 3 120ern in einem rebel9 value?

bin nicht soo der held wenns um sowas geht. denke aber damit würdest du dir den airflow kaputt machen.
weil ein gehäuse ja nicht hermetisch abgeriegelt ist kannste durchaus vorne noch einen dazu bauen.
mit dem seitenlüfter... weiss ich wirklich nicht ob das richtig was bringt ausser das mainboard kühlen.

Lass den 250er und din hinteren 120 er Luft nach draußen blasen.
Die beiden 120er vorne dann nach drinnen.

Generell ist es immer besser nur raus als rein zu pusten. (Kam mal in nem Versuch der PCGH raus)
Also lieber mit den beiden Lüfter mit dem größeren Volumen nach draußen blasen und mit den anderen beiden rein.

Wenn du viele Lüfter reinblasen lässt, aber keine hast die die Luft wieder rausbefördern.
Entsteht ein Hitzestau, weil die warme Luft nur mehr schlecht nach ausen gelangt.

Lieber mehrere rausblasen lassen wie rein. Der nachteile von der Methode ist, dir ziehts in jeder Ritze Luft rein und das heißt da kommt auch viel Staub ins Gehäuse.

Man sollte ein Gleichgewicht zwischen rein und rausblasend finden. Das musst du aber selbst versuchen!

Zurück
Oben