Rebel9 Value/790i Ultra die "richtige" Kühlung

ZinC

Newbie
Hi,

also ich habe wie bereits erwähnt das Rebel9 Value Gehäuse (und ein EVGA 790i Ultra Mainboard) und möchte in diesem nun eine andere Kühlung haben.

Ich möchte einen Noctua CPU-Kühler, hierbei weiß ich jedoch nicht welchen um die beste Kühlleistung zu erziehlen. Also mit dem NH-U9P könnte der Seitenlüfter bleiben, aber zerstört der nicht ohnehin den Airflow?
Also blieben noch der NH-12P oder der NH-D14. Hierbei würde ich den Seitenlüfter ganz weglassen und stattdessen eine Plexiglasscheibe oder ähnliches einsetzen. Das Gehäuse wäre dann mehr geschlossen, aber der Airflow wäre denk ich besser oder liege ich da falsch?

Was noch dazu zu sagen ist, das ich hinten 2 80x80x25mm Lüfter habe (Arctic Fan Pro TC), mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Vorne habe ich noch den Standart Lüfter, aber der muss denke ich raus weil er zu laut ist. Stattdessen möchte ich 2 120x120x25mm Lüfter, die leise, preiswert und eine gute Kühlung aufweisen, in die Front einbauen. Was könntet ihr mir empfehlen?

Also wie würdet ihr das angehen, oder ist das kompletter Schwachsinn:), den Seitenlüfter rauszunehmen? Oder sollte ich, wenn ein Plexiglas kommt, dieses Aufbohren und wenn möglich einen kleineren Seitenlüfter einbauen? Oder könnt ihr mir gleichwertige CPU-Kühler für einen geringeren Preis empfehlen? (Wichtig ist aber der Support für spätere Prozessoren, da ich dann nicht wieder do viel Geld ausgeben möchte.)

Und zu guter letzt: Auf meinem 790i Ultra ist ein kleiner Mini-Lüfter unterhalb des Prozessors (Northbridge oder?). Der ist zwar wie gesagt Mini-Klein aber Mega-Laut...
Soll ich ihn einfach wegnehmen, einen anderen suchen, ...

Bitte helft mir.
lg ZinC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben