Receiver (2x 40 W, 6 Ω) vs. Heco-Lautsprecher (4 Ω)

felipermd

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
180
Hallo,

ich habe selber praktisch keine Ahnung von Heimkino oder HiFi-Technik, deshalb richte ich meine Frage einmal an die Profis in diesem Forum.

Ich bestelle für meinen Opa einen CD-Player. Wir haben uns für den Teac CR-H500 entschieden. Der hat, was den Sound angeht, sehr gute Bewertungen ohne dabei den Geldbeutel extrem zu belasten. Laut Datenblatt hat das Gerät 2x 40 W und 6 Ω. Die Lautsprecher, ca. 20 Jahre alte Heco, jedoch nur 4 Ω. Sind da Probleme zu erwarten? Was kann passieren? Müssen wir ggf. noch andere Lautsprecher kaufen?

Vielen Dank.


refLye
 
Bei moderater Lautstärke wird nichts passieren!

Ist generell die Impedanz der LS zu gering, leidet die Dämpfung und der Klang wird bei höheren Pegeln unsauberer.
Übertreibt man es dann mit der Lautstärke, wird die Endstufe des Players unnötig belastet und kann im schlimmsten Fall deren Lebenszeit verkürzen. Hat der Player Qualitäten, dann schaltet er vorher ab und schont die Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HiFi im moderaten Preissegment sind Angaben Jenseits von 4 Ohm in der Regel "falsch". Die geben teilweise 6 Ohm an, damit der Kunde wohl denk: ich habe 4/8 Ohm Lautsprecher, 6 Ohm ist da ja nahe dran! Abgesehen davon sagt eine Leistungsangabe z.B. "2x40W@6Ohm" nichts darüber aus, ob der Verstärker 4 Ohm nicht doch ohne Probleme schafft.

Kommt alles hart auf hart gilt Schrauber01 Aussage: bei geringen bis mittleren Lautstärken ist der Unterschied eigentlich egal.
 
wenn du geld sparen willst:

hol dir so ein digital verstärker von lepai: http://www.amazon.de/LP-2020A-tripa...UHBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403811000&sr=8-1

ich habe den gleichen und betreibe damit meine ELAC EL 121 AS Spezial II Standlautsprecher, diese digitalverstärker haben ein sehr satten, präzisen und detailgetreuen sound und bieten mehr als genug dampf um meine elac mit satten bässen zu versorgen. grundrauschen, störgeräusche und verzerrungen kennen diese verstärker nicht (solange man sie nicht überlastet und die spannungsversorgung stimmt).

im vergleich zu analogverstärkern kann ich nur sagen dass mir der klang dieser digitalverstärker 10x besser gefällt aber das ist eher geschmackssache.

je nach bedarf kann man daran auch irgendeinen reinen cd player anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank. Werde mir den Verstärker sicherheitshalber mal anschauen.

:-)
 
Zurück
Oben