Receiver+Boxen gesucht - bis ca. 350€ - ist das eine gute Wahl ?

Desiderio

Newbie
Hallo Forenprofis,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe momentan ein Sourroundsystem vom Aldi, mit welchem ich ab und zu eine DVD über Beamer schaue. Manchmal schaue ich auch Fussball über Beamer und lasse das Soundsystem auch laufen.

Nun überlege ich, ein besseres System zu kaufen. Aber nichts wahnsinnig kostspieliges, da ich folgendes vorhabe:

- ich schaue auch oft nur Stereofilme, die kein 5.1. Sound haben.
- auch Fussball ist ja nicht in 5.1. aber ich würde es gerne räumlicher hören,als bei meiner Aldianlage für 80€

- betreiben möchte ich also meinen SAT-Receiver, der optischen und digitalen Ausgang besitzt. Auch mein DVD Player mit optischem und digitalem Ausgang möchte ich betreiben.

- ich höre eigentlich meist Zimmerlautstärke wegen den Nachbarn spät in der Nacht ! D.h. ich kann sowieso nicht so laut aufdrehen.

- Lohnt es sich für mich dennoch auf ein anderes System umzusteigen ? Würde ich eine Verbesserung auch bei Zimmerlautstärke bemerken ?
------------------------------------------------
Ich hab 2 Systeme im Auge, was würdet ihr mir da empfehlen ?

1. System: Canton Movie 120-MX 5.1 + Yamaha RX-V 361

2. System: Teufel E2 Magnum Power Concept + Yamaha RX-V 361

Ach übrigens, ich verbinde nicht den PC mit dem Receiver, sondern möchte nur Filme in 5.1 und Stereo drauf hören. Ich brauch auch keine Musik drauf zu hören !

Kann man eins der beiden Systeme empfehlen ? Wenn ja, welches und warum ?
Oder habt ihr Alternativen (wichtig ist mir,dass alles silber ist)

Und GANZ WICHTIG: wenn ihr ganz ehrlich denkt, "ohje, das lohnt sich doch nicht für das,was der Typ da will", dann sagt es ganz ehrlich ! Dann bleibe ich gern bei meiner Aldianlage, da ich 350€ sehr sehr viel Geld finde und das ja nicht unnötig rausgeworfen werden müsste. Aber wenn ihr denkt, dass das neue System dann auch bei Zimmerlautstärke ein tollen Genuß für mich wird (weil ich ja nur das 80€ Teil bis jetzt gewohnt war), dann sagt es mir auch.

Vielen Dank schonmal vorab !

Also, das hier kostet etwas mehr, bietet aber dank den Standboxen auch bei Stereo eine sehr gute Klangqualität, die solche Brüllwürfel-Sets ala Teufel CEM und Logitech nie herbekommen.

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1063_Yamaha-RX-V-361---Victa-Set.html

Da du eh keinen Stress mit den Nachbarn willst, ist es sinnvoll, in ein System ohne Sub zu investiern.

Und übrigends, beim Boxenkauf sollte es zuerst um den Klang, dann um den Preis und zu allerletzt um die Farbe gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas.

das Set hatte ich auch schon im Auge, aber ich hab noch folgende Bedenken:

1) ich hab nen Beamer und die Leinwand kommt dann vor den Lautsprechern runter und verdeckt eventuell die beiden Standboxen.

2) der Center ist so groß, dass er bei mir nicht in den mobilen TV-Kasten passt. ich müsste ihn dann weiter nach rechts in ein Regal stellen. Dann wäre er vielleicht zu nah an der einen Standbox dran ?!

3) die 2 Lautsprecher die links und rechts von mir positioniert werden sollen, die sind ja auch nicht gerade klein. Ich weiss nichtmal, ob ich sie auf die Sofalehne stellen könnte, ohne das es blöd aussieht,oder sie runterfallen würden.

4) Bist du ganz sicher,dass ich keinen SUB brauche ? ist das Set so gut,dass man ohne auskommt ? Kann man trotzdem Filme genießen ?

Allgemein: Fotos oder zumindest Zeichnungen wären gut, da ich mir deinen Raum nicht wirklich vorstellen kann.

1. Es wäre auf jeden Fall besser, wenn die Speaker neben der Leinwand wären, ausserdem hörts sichs auch nicht gut an, wnend ie Fronts zu nahe beisammen sind.
2. Der Center sollte schon mittig stehen, evtl am Boden und schräg nach oben gerichtet.
3. Wanhalterungen oder Standfüße. Sofalehne ist immer schlecht, das weiß ich aus Erfahrung. Da fällt schonmal was runter.
4. Ein Sub muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, da du hier relativ starke Frontboxen hast. Ausserdem stört der Sub beim Fussball nur, und ist die Hauptquelle für Nachbarschaftsstreits.

Hallo nochmal,

Ich hab nochmal nachgedacht und für meine Zwecke würde mir momentan ein günstigeres System genügen. Ich darf sowieso nicht so laut aufdrehen und hab meist Zimmerlautstärke.
Wenn mal HD im Kommen ist,dann stell ich eventuell auch mal auf ne super Anlage wie das Heco Victa um.

was ist denn der Unterschied vom "Canton Movie 60-CX" und dem "Canton Movie MX 120" ?
Ist das ein großer Unterschied ? das Canton 60-CX würde ich über 50€ günstiger bekommen. Liegt momentan bei 150€ ! Wäre das eine deutliche Steigerung in Verbindung mit dem Yamaha RX-V361 gegenüber meines jetzigen Systems von Aldi Tevion 2200 für damals 79 euro ?!

Zurück
Oben