Receiver Empfang misteriöses , hat jemand einen Rat

H

harway63

Gast
Hallo,
ich hoffe darauf, das jemand einen Rat für mich hat.
Ich habe eine Globo Schüssel auf dem Dach, (80cm.) und einen Quad LNB verbaut.
Nach ca. 2,5 metern habe ich einen EMC Multischalter 9/16der auch einwandfrei funktioniert.
Im Haus habe ich 7 Fernseher die mit VU+ Solo2 (2) und VU+ Zero Receivern arbeiten (4).
Alles läuft wunderbar, bis auf das Problem welches ich jetzt gerne einmal schildern möchte.
Problem:
Da ich mit allen anderen Receivern keine Probleme habe, schildere ich nur die beiden Problem Receiver.
In meinem Arbeitszimmer ist eine VU+Solo2 die wunderbar funktioniert und bei meinem Sohn läuft eine VU+Zero, die ebenfalls wunderbar funktioniert.
Alle Receiver Laufen mit dem Image VTI.
Wenn ich nun hingehe und will an der VU+Solo2 eine Aufnahme zb. auf Tele5 Starten, dann verschwinden fast alle anderen Sender und ich kann nur noch die Sender Tele5,DMAx, sport1, schauen. Die Senderliste ist fast völlig inaktiv nur ein paar Sender sind nach wie vor in der Senderliste in einem kräftigen Gelb zu sehen. Alle anderen Sender blas und nicht abwählbar.
Wenn ich hingegen auf ARD, ZDF, RTL, SAT1, etc. Aufnahmen Starte, habe ich dieses Problem nicht.
Beende ich die Aufnahme, läuft alles wieder super.
Mit Tagelanger Probiererei, habe ich herausgefunden, dass ich am Multischalter 4 Drehregler habe.
Ich habe mal gelesen das ist die Eingangsimpedanz die man verstellen kann, damit das Signal nicht zu Stark oder zu schwach wird.
Drehe ich an einem der 4 Drehregler, leider weiß ich gerade nicht welchen, dann geht es auch mit der Aufnahme über DMAX oder spoprt1.
Das Problem dann ist aber, dass mein Sohn die Sender DMax etc. nicht mehr oder ganz schlecht empfangen kann. Drehe ich abermals an dem gleichen Regler am Multischalter hat er die Sender gut drin, aber dann geht es wieder bei meiner Solo2 nicht mehr mit der Aufnahme. Kabel haben wir schon getauscht und brachte keinen Erfolg.
Die Solo 2 hat eine ungefähre Kabellänge vom Multischalter von 3m. und der Receiver meines Sohnes ca. 15m.
Ein anderer Receiver (schlafzimmer) hat auch ca. 15m. Kabellänge, hat dieses Problem aber nicht.
Das Signal ist im Allgemeinen sehr gut und ich habe über das Jahr gesehen ganz wenig ausfälle durch Regen, Nebel etc. von daher ist das Signal von der Schüssel recht Stark.
Für mich als Laie vermute ich dann doch noch die Kabel, oder aber einen Hochwertigeren Multischalter.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und Ihr könnt euch ein Bild von der Sache machen.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.
Gruß Harway
 
Ich würde da stark den Multischalter in Verdacht nehmen. Entweder die Geräte dürfen nicht so angeschloßen werden (Kabellänge, siehe evtl. Anleitung) oder er taugt einfach nichts.
 
Wie viele Sat-Kabel hast du an deinem "Problem-Receiver" angeschlossen 1 oder 2?
 
Welches LNB ist genau verbaut? Du hast geschrieben, dass du ein Quad-LNB hast. Bei einem Quad braucht man keinen separaten Multischalter, weil dieser da schon im LNB verbaut ist, d.h. hier müssen die 4 Ausgänge des LNBs direkt mit den Receivern verbunden werden. Evlt. liegt hier das Problem. Wenn du jedoch ein Quattro-LNB verbaut hast, ist der Multischalter nötig, d.h. hier müssen die Ausgänge des LNBs zum Multischalter gezogen werden und von dort gehen die Kabel zu den einzelnen Receivern.
 
bei 7 TVs wird ein Quad-LNB nicht reichen, also muss noch ein Multischalter dazu
 
Wenn er wirklich ein Quad-LNB mit zusätzlichem Multischalter verwendet, ist es kein Wunder dass es Probleme gibt. Wenn dem so ist, muss er aber einfach nur das LNB auf ein Quattro tauschen, dann kann er soviele TVs anschließen wie er will. Es gibt übrigens auch Octo-LNBs, die auch den Multischalter schon integriert haben und 8 Ausgänge für Receiver haben. Wenn man einen separaten Multischalter verwenden will, muss man aber ein Quattro-LNB verbauen, egal ob dann 1 oder 200 TVs angeschlossen werden sollen.
 
Hallo und danke für die Antworten.
#rg88
Die Kabellänge dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da es ja nur 15m sind.
EMP ist natürlich kein toller Hersteller, aber ansonsten habe ich ja ein Stabiles und wirklich trolles Bild.

#Demolition-Man
Am Multisdchalter sind ca14 Kabel angeschlossen, aber nur 7 mit einem Receiver belegt.
Es sind noch Blindkabel Verlegt, falls einmal der Fernseher an eine andere Wand gestellt werden sollte.

# SilenceIsGolden
Es ist ein Quattro LNB mit der Bezeichnung UN5014 (Universal)
Aber in der Anleitung des Multischalters steht geschrieben, das er mit Quad wie auch mit Quattro LNBs arbeiten kann.

#laububi21
paranormal, gute Analyse :-)

Kann denn jemand bitte auch etwas zum Problem sagen? Hat evtl. jemand so etwas schon gehabt oder irgendwo gelesen?

Gruß
Harway
 
Demolition-Man schrieb:
Wie viele Sat-Kabel hast du an deinem "Problem-Receiver" angeschlossen 1 oder 2?

Wurde nicht beantwortet.
Wenn du einen Receiver mit 2 Tunern hast und du gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm schauen willst, müssen 2 Kabel vom Multischalter zum Receiver gezogen werden, die mit den beiden Eingängen der Tuner verbunden werden müssen. Das Durchschleifen vom Receiverausgang zum Eingang des 2. Tuners reicht nicht, weil du dann auf dem 2. Tuner nur Programme sehen kannst, die die gleiche Polarisation und das gleiche Band verwenden, wie das Programm, das im 1. Tuner läuft.
 
Hallo,
genau der VU+Solo2 ist ein Twin Gerät (zwei Tuner), der VU+ Zero ein Single Gerät (ein Tuner).
Um gleichzeitig 1 Sendung zu Schauen und Aufzunehmen brauchst du zwei Anschlüsse von der Satanlage, ansonsten hast du nicht volle Programm Wahl.
Wie du ja schon gemerkt hast z.B. wenn du Tele 5 Aufnehmen tust kannst du bei Verwendung von nur einen Anschluss nur die Sender auf der selben Ebene Anschauen (hier ist es dann High Band Vertikal).
Dann nimmst du mal probeweise z.B. ZDF (High Band Horizontal) auf, dann geht Tele 5, Sport 1 nicht.
 
#SilenceIsGolden

Es sind an der Solo2, 2 Kabel angeschlossen und an der Zero natürlich nur einer.

Das was du schreibst ist leider nicht das welches ich als Problem habe. Mir ist das mit der doppelten Aufnahme bekannt, aber leider geht es hier nicht darum.
Ich nehme natürlich nur mit einem Tuner an der Solo2 auf, der andere sollte noch alle anderen Sender anbieten, macht es aber nicht.
Wenn ich zb. DMAx aufnehme. Verdrehe ich hingegen die Eingangsimpedanz am Multischalter, dann geht es, nur hat mein Sohn in seinem Zimmer dann auf dem Transponder auf dem DMax etc. läüft, gar kein, bzw. ein schlechtes Bild.

Hier noch einmal eine kurze Problem Beschreibung aus thread 1
"
Mit Tagelanger Probiererei, habe ich herausgefunden, dass ich am Multischalter 4 Drehregler habe.
Ich habe mal gelesen das ist die Eingangsimpedanz die man verstellen kann, damit das Signal nicht zu Stark oder zu schwach wird.
Drehe ich an einem der 4 Drehregler, leider weiß ich gerade nicht welchen, dann geht es auch mit der Aufnahme über DMAX oder spoprt1.
Das Problem dann ist aber, dass mein Sohn die Sender DMax etc. nicht mehr oder ganz schlecht empfangen kann. Drehe ich abermals an dem gleichen Regler am Multischalter hat er die Sender gut drin, aber dann geht es wieder bei meiner Solo2 nicht mehr mit der Aufnahme. Kabel haben wir schon getauscht und brachte keinen Erfolg.
"
#Otto2012
Es sind 2 Kabel an der solo2 und ich nehme nur mit einem Tuner auf, wenn das Problem auftritt.
Das Problem ist wohl auch nicht der Receiver, da es ja funktiooniert wenn ich am Multischalter die Eingangsimpedanz verdrehe und dann mit einem Tuner aufnehme, dann geht es ja. Nur hat mein Sohn in seinem Zimmer dann ein schlechtes bzw. gar kein Bild auf DMAX

Im Schlafzimmer (Zero,1Kabel), welches die ungefähr gleiche Länge das Kabel zum Multischalter hat wie im Zimmer meines Sohnes, tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau Otto2012 hats erfasst. 2 Receiver oder ein Twin Receiver an einer Leitung. Dann kommen solche Dinge raus. Also 2. Leitung verlegen. Da am Multischalter ja noch Ausgänge frei sind kann man da noch was anschließen. EMC Multischalter 9/16 = Neun Eingange, 16 Ausgänge. Die Drehregler hättest Du besser nicht verstellt. Wenn die Stellungen markiert oder gemerkt wurden bitte zurückstellen. Offensichtlich war die Anlage ja bei der Installation eingepegelt worden.
Edit: wenn tatsächlich 2 Leitungen dort am Problem-Receiver vorhanden sind, können die Ausgänge defekt sein. Mal am Multiswitch testweise an andere Ausgänge anschließen die beiden Leitungen.
Auf der anderen Seite sieht das alles nach mangelnder Entkopplung aus. Dafür sprechen Deine Pegel-Verstellungen. Sowas tritt häufig auf, wenn die Netzteile der Multischalter im Sterben liegen. Wie lange läuft der Multischalter bei Euch schon, wieviele Jahre?
Der Multischalter hat ja ein externes Netzteil, vermutlich 18 bis 20V. Das könnte man mal nachmessen unter Last und ggf tauschen.
Auf der anderen Seite wenn das Problem nur an einem Receiver auftritt, sind vermutlich die Ausgänge defekt. Da würde ich zuerst suchen.... Wenn das Netzteil defekt ist, kommt auf allen Empfängern nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber trotzdem mal den Versuch mit ZDF oder so ausprobieren, denn man kann den Receiver auch auf Einkabel umstellen und dann funktioniert es eben nicht.
Dann kannst du ja auch mal die Signalqualität und Signalstärke uns mitteilen.
 
#Otto2012
Mit aufnahmen bei ZDF etc. habe ich dieses Problem nicht, nur auf dem Transponder mit DMax und Co.

Du schreibst:
"
Du solltest aber trotzdem mal den Versuch mit ZDF oder so ausprobieren, denn man kann den Receiver auch auf Einkabel umstellen und dann funktioniert es eben nicht
"

Das kann ja sein, ist aber absolut keine Option, für meine Problematik
Danke für deinen Rat, aber ich stelle doch nichts um um etwas zu testen was nicht funktioniert und ich gar nicht benötige ??
Ich bleibe lieber bei der 2 Kabel Variante.

Die Signalstärke ist bei DMAX heute Abend ca. 64% und die Signalqualität liegt bei 95%.

Hat aber doch an einem Receiver keine Aussagekraft, ist ja nur eine Richtlinie.
 
Zurück
Oben