Receiver gesucht, Stream via Windows?

ChavezD

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
730
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich vor mir den Yamaha RX V-475 zu kaufen, jedoch vermisse ich dort eine Funktion, mit der ich mittels Windows 8.x den Bildschirm streamen kann.

Gibt es überhaupt Receiver die so etwas können? Schlagwörter die mir gerade einfallen wären PlayTo, Miracast, oder mittels der Windows 8- Funktion "Projizieren" (Windows+P).

Geht sowas überhaupt, also zB. den Desktop an den Receiver zu streamen?

Hoffe ihr versteht was ich meine, habe auf dem Gebiet absolut keine Ahnung :D

//: HDMI-Kabel verlegen fällt Leider aufgrund der Entfernung und der nicht vorhandenen Anschlüsse an meiner Grafikkarte weg..
 
Wie wäre es mit einem HDMI Kabel zum Receiver und dann per HDMI von da aus weiter an den TV und dann Desktop klonen?
 
Das wäre die beste Lösung, jedoch leider nicht realisierbar...siehe edit post1
 
Der Receiver hat 5 HDMI-Eingänge. An einen davon musst den Rechner stöpseln und den Receiver dazu auffordern, das Videosignal dieses Eingangs zum Ausgang zu senden.

Oder meinst du etwas anderes?
 
Ich würde es gerne so realisieren wie ihr beiden meint, jedoch ist 1. Die Entfernung zu hoch, 2. kein HDMI Ausgang am PC.

Deshalb die Idee, es via Netzwerk zu streamen.. per DLNA zB kann ich meine Filme/Musik/Fotos vom NAS auf dem TV ansehen..
Etwas ähnliches hätte ich jetzt gerne von PC-->Receiver, falls das überhaupt geht..jedoch den ganzen Desktop/Bildschriminhalt und nicht nur zB eine MP3.
 
sowas?

Rezensionen lesen!

Ansonsten mal nach DVI range Extender, DVI Stream over [Kabelart], AV Streaming usw suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Google's Chromecast an. Außerdem gibt es erschwingliche Extender mit HDMI>CAT5>HDMI sowie einige Stationen zur Funkübertragung. Letztere sind aber meist sehr teuer, oder zumindest nicht unter 100€ zu finden. Wenn in deinem Rechner die bei Sysprofil verlinkte Radeon HD 69xx arbeitet, sollte diese eigentlich einen DVI Anschluss haben, den man per Adapter problemlos zu HDMI umwandeln kann.
 
@Impact317 ja, es arbeitet noch die HD 6950 DC2 im PC.. Wenn ich aber dann einen Adapter nehme (DVI-HDMI) habe ich aber keinen Ton mehr, oder?
Sprich ich müsste noch ein weiteres Kabel legen.. was würde sich da empfehlen? Toslink? (ca 15m)

Wie würde das denn mit Chromecast funktionieren? Ich stecke den in den TV/Receiver, aber muss ich dann noch was am PC dazukaufen? zB den von CHaos.Gentle verlinkten Netzwerk Display Adapter?

Wie funktionieren denn die HDMI>CAT5>HDMI Extender, bzw hast du mal nen Link? sowas?
 
Hat dein Fernseher keine weiteren HDMI Eingänge?


Graka -> HDMI -> Fernseher = Bild
Soundkarte -> Coaxkabel -> Receiver = Ton

Fertig.


Toslink geht nur bis 5m, danach brauchst du Verstärker.
 
Leute...lest doch mal das Edit!!!
Also Chromecast ist auch völlig der Falsche Ansatz, damit kann man nur den Chrome Browser streamen.

Das Netzwerkteil wäre wohl die beste Lösung.
 
Naja, ich habe selbst keien derartige Konfi. ICh habe mir das mit dem google stick nochmal angeschaut und bin mir nicht so sicher was die Möglichkeiten zur Wiedergabe sind; Es kann sein, dass dieser stick nur zu Streamen von Webinhalten gedacht ist. Du musst diesen stick glaube ich nur in den HDMI Port deines Fernsehers stecken und dann per WLAN verbinden (Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher: Entweder ist der Stick dann ein Acces Point oder man ist in der Lage mit dem Stick ins eigene Netz zu verbinden).
Und ja, über DVI wird kein Sound übertragen, wie du deinen Sound letztendlich überträgst kannst du ja von der Distanz (über längere Strecken ist analog wahrscheinlich billiger) deinen verfügbaren Anschlüssen ableiten. Wenn du das Signal in einen Verstärker leitest ist Toslink wohl die Wahl, damit gibts auch weniger Kabelsalat; Analogkabel sind auch nicht wirklich günstiger und Dolby Digital etc. geht auch nicht.
Über den Extender bin ich auch beim googlen gestolpert, ja. :)

E: Vielleicht kannst du ja die Variante mit Netzwerkkabel ja irgendwie mit einem PowerLAN/dLAN Adapter realisieren (?) :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich euch jetzt verstehe, gibt es 2 Möglichkeiten das ganze zu lösen(?):

a) Mittels eines Netzwerk Adapters, den ich zB via DVI-HMDI-Adapters anschließe und das entsprechende Gegenstück am TV/Receiver.. WAs ist aber dann mit dem Ton, wie kommt der mit "rüber"?

b)"irgendwie" Kabel verlegen, 1* DVI und 1* Ton (1. Toslink inkl. Verstärker; 2. gefühlte 97 analoge Kabel damit 5.1 ggf. später funktioniert?)


Also so einfach wie ich es mir gedachte habe, "einfach" im PC einen 2. Bildschirm auszuwählen welcher dann ("per Geisterhand" :D ) an den TV/Receiver gesendet wird, scheint nicht zu gehen..

Nur nochmal fürs Protokoll:
vorhanden:
-Samsung LE 32 C650 (womit nur DLNA funktioniert)
-Xbox One (überhaupt nichts in der Richtung was ich mir vorstelle)
-Anschaffen werde ich mir dann demnächst den Yamaha RX V475, da es scheinbar auch keinen Receiver gibt welcher in irgendweiner Art meinen Wunsch erfüllen kann?


Edit: Du meinst, dass ich beide ins Netz bekomme? Beide "Einheiten", also TV/Receiver/Xbox sind im Netzwerk angeschlossen, genau wie mein PC sowie das NAS
 
Hallo
Auch ich möchte mich hier mal zu Wort melden.
Apple TV wäre da evtl. noch eine möglichkeit, ob es jedoch eine Option für dich wäre bleibt dir überlassen.
Du würdest die kleine Box dann einfach an deinen TV anschließen und über WLAN oder LAN mit dem Internet verbinden und am PC mit AirParrot, Apples Air Play vortäuschen.
Funktioniert bei einer ausreichend schnellen Leitung wirklich gut und Ton wird ebenfalls übertragen.
Bildqualität usw lässt sich einstellen.

Edit:
Da du sowieso streamen möchtest wäre das eine brauchbare möglichkeit.
Ich benutze das Teil selbst um Medien von meinem NAS an den TV zu streamen.
Alles was du dazu brauchst, ist PLEX Media Server auf dem NAS und auf dem Apple TV.
Sieht dann änlich aus wie bei XMBC

Google Chromecast soll ebenfalls mit PLEX funktionieren, damit hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Selection und willkommen im Forum :D

Das klingt soweit nach einer Alternative, sprich ich würde zB den Apple TV 3 an meinen TV oder Receiver hängen und kann dann am PC mittels der Software den Bildschirm klonen?

Allerdings: "Weil die Daten per WLAN an die AppleTV-Box gestreamt werden, müssen Sie keine unschönen Strippen durch die Wohnung ziehen." (Zitat Chip.de) Ist dieses ein muss oder reicht es, das vorhandene Kabel Netzwerk zu nutzen?

Außerdem scheint es bei einigen Nutzern zu ruckeln, weiß daher nicht ob es so optimal hier wäre, da ich unter anderem Videos darüber gucken wollte... und wie sieht es mit Latenzen aus? klar die lassen sich nicht verhindern, aber wenn man nach jeder eingabe 10 sekunden warten muss fände ich das auch nicht soooo optimal :freak:

Edit: Ich glaube ich habe mich jetzt dazu entschlossen, einfach abzuwarten ob ich wirklich dieses "Feature" so vermissen werde. Bei Gelegenheit werde ich mir dann eine Neue Grafikkarte zulegen welche HDMI hat und passend dazu die strippen legen... das ganze Streaming gedöns bringt dann doch nur jede Menge Nachteile..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr :D Ich war zwar vor einiger Zeit schon mal hier aber mein Account ist wohl nicht mehr vorhanden.

Also du musst das AppleTV nicht über WLAN anschließen, über LAN funktioniert natürlich auch, hauptsache das Ding ist am Internet angeschlossen.

Bezüglich deiner Frage mit den Latenzen hab ich das ganze gerade noch mal angeschaut, die Filme lassen sich über AirParrot sauber an den TV streamen. Probleme kann ich eigentlich keine feststellen. Wie gesagt deine Leitung sollte natürlich nicht gerade eine 384er Lite sein :D

Die elegantere Lösung zum Streamen von Filmen wäre dann natürlich wie ich schon sagte der PLEX client, das ist noch mal eine ganz andere Sache.
 
Er will doch aber auch den Desktop auf dem TV sehen. Was empfehlt ihr hier eigentlich alles?
Apple TV kann Filme und Musik streamen, mehr auch nicht.

Manchmal frage ich mich echt ob hier überhaupt mal der Eingangspost gelesen wird oder nur stumpf die Überschrift.

Mit keinem streming Client oder so bekommst du deinen Desktop auf dem TV angezeigt. Höchstens per WiDi, was aber teuer ist und auch nicht zuverlässig funktioniert, oder aber eben per HDMI
 
Aber natürlich funktioniert das.
Und mehr als zufriedenstellend :rolleyes:
Vielleicht solltest du vorher lesen was ich ihm vorgeschlagen hab.
Eine Verbindung über AirPlay spiegelt den Desktop auf Wunsch so gut wie verlustfrei an den TV und die ermöglichst du mittelst AirParrot am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, Schande über mein Haupt!!! Habe das Airparrot übersehen! Sorry!
Habe nichts gesagt!!!
Dann geht das natürlich auch mit Apple TV...Wobei ich persönlich Apple in keinster Weise mag. Vor allem weil das Teil 100€ kostet und dafür zu wenig kann...mMn..
 
Ich bin eigentlich auch alles andere als ein Apple vergötterer, im Gegenteil..
hast du das genannte vorgeschlagene setup so am laufen? Berichte mal..
 
Zurück
Oben