Receiver / Vintagereceiver für Plattenspieler

lurid

Lieutenant
Servus,

ich habe zur Zeit einen Lenco L84 inkl. VVS an meinem Denon AVR angeschlossen.
Da ich in Zukunft aber meine Plattensammlung lieber im Büro hören will suche ich für dort noch einen vernünfitgen Stereoreceiver inkl. Boxen.
Boxen sind aber erstmal zweitranging, da werde ich bestimmt fündig.

Nur was den Receiver angeht habe ich gar keinen Plan.
Ich höre immer viel gutes über alte Receiver aus den 70/80igern , aber welche davon genau zu empfehlen sind - kein Schimmer. :D

Hat da jemand Tipps für mich nach welchen Modellen man Ausschau halten kann?

Geht wie gesagt nur um das reine hören von Vinyl (Rock, Metal in der Regel)

Gruß,
lurid

Aus den 70ern und 80ern kann man eigentlich fast alles kaufen, was damals Rang und Namen hatte.
Die Netzteile bestanden in höherpreisigen Geräten fast immer aus Ringkernen mit mehr als ausreichend Siebung dahinter.
Da man die Halbleiterhersteller damals noch an einer Hand abzählen konnte, gibts da auch keine Überraschungen, verwendet wurde da häufig Toshiba, SGS Thomson (heute ST) oder Sanken.
Je nach Budget und Optik würde ich da speziell den Luxman L410 ins Auge fassen, inzwischen gehen die in der Bucht für wenig Geld weg.
Alternativ auch Marantz (1000er bis 2000er Serie, zB. PM1050/1060) oder je nach Leistungsbedarf der LS auch quad 303 oder 606.

Hallo,

gibts in der Preiskategorie bis 100€ was vernünftiges oder ist eher davon abzuraten?
Was wäre denn ein guter erhaltener "Marantz 2200er" wert? Ein solcher stünde bei mir in näherer Umgebung..

Gruß,
lurid

lurid schrieb:
Hallo,

gibts in der Preiskategorie bis 100€ was vernünftiges oder ist eher davon abzuraten?
Was wäre denn ein guter erhaltener "Marantz 2200er" wert? Ein solcher stünde bei mir in näherer Umgebung..

Gruß,
lurid

Den 2200 kenne ich leider nicht, man sieht jedoch am Datenblatt recht schnell, dass es ein eher günstiges Modell für den amerikanischen Markt war (15W pro Kanal, mit immerhin schon hörbaren 0,8% Klirr).
Der integrierte Phono-VV macht von den Werten her auch keine Übermäßig gute Figur.
Ich würde ihn an deiner Stelle ausgiebig anhören und dann entscheiden, kosten darf er je nach Zustand ca 40-60€.
Als Empfehlung würde ich jedoch eher zum 2220 oder höher greifen, dann wirds allerdings mit den 100€ etwas eng...

Ich sehe, da werde ich wohl um eine ausgiebige Recherche und langes Probe hören nicht drumherum kommen.
Vielen Dank schon mal.

Für ein paar Euronen mehr, kann ich Dir einen Sansui Six empfehlen. Das Ding ist klanglich schon ganz weit vorn und die Phono-Vorstufe auch nicht schlecht. Hab dort einen Hitachi HT-500 dran und das ist schon eine feine Kombination. Sehr feinauflösend das ganze.

edit: Vermeiden würde ich Sansuis ab den 80ern......das ist nicht mehr die Qualität der alten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen 22xx'er Marantze sollte man im guten Zustand für einen Hunderter bekommen.
Aber es gibt auch genügend Alternativen. Optisch (und technisch) relative Geheimtipps sind z.B. die alten Sanyos, auch wenn deren Beliebtheit mittlerweile doch ordentlich zugenommen hat und dadurch die Preise, wie bei den meisten Klassikern, anziehen.
Auch die kleinen Pioneers sind hervorragend und begehrt.
Dazu dann die echten Geheimtipps wie Hitachi, Toshiba, Saba, ..., von extrem vielen Herstellern gab es seinerzeit echte Top Qualität statt Massenmüll.
Am Besten, Du suchst Dir Angebote heraus, die Dir zusagen und fragst dann hier oder im HiFi Forum gezielt zu diesen noch einmal nach.

frankpr schrieb:
Am Besten, Du suchst Dir Angebote heraus, die Dir zusagen und fragst dann hier oder im HiFi Forum gezielt zu diesen noch einmal nach.

Danke für das Angebot - da spring ich doch gleich mal drauf an ;-)

Habe mal in ebay Kleinanzeigen geschaut und hier im Umkreis gibts leider nicht die Welt an Angeboten:

Dual CR 1020 -> 39€
Technics Sa-160 + 2 Lautsprecher -> 45€
Technics SA-EX 100 -> 65€
Rotel RX 402 -> 100€
Wega Hifi 3120 -> 130€

Jemand ne Idee, welchen ich mir davon mal anschauen sollte?

Gruß,
lurid

Vom Namen her den Rotel, 100 € aber nur mit Beweis der Restauration wie bei den anderen Teilen auch...
Bei alten Schätzchen muss man immer mit Murks rechnen.
Kratzende Potis, ausgelaufene Kondensatoren sind fast Standard, wenn die Teile unrestauriert verkauft werden.

Zurück
Oben