Rechenleistung mehrerer PCs nutzen (z.b. zum konvertieren etc.)

Glowbi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
19
Hi!
Da ich zur Zeit viel Videos bearbeite und jetzt schon mehrere Stunden eine DVD rendere, hab ich mich mal gefragt ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, die CPUs anderer Rechner mit einzuspannen.
Ich stell mir das so vor, dass die irgendwie (vllt mit nem Gbit Netzwerk oder ner PCI Lösung) vernetzt werden und über ne Software gesteuert werdne, sodass es einen Haupt pc gibt, der die anderen einspannt und ihnen sagt was sie zu tun haben. Wir haben hier in 2 Zimmern 3 gute PCs und nur einer kann arbeiten während ich mich langweile ;)
Ist ja bei Bildschirmschonern wie World Grip Community oder dieses Auserirdischensuchprogramm-Teil schon längst gang und gäbe, lässt sic das nicht irgendwie auf ein LAN übertragen?
Gruß
Richard
 
Sowas gibt es. Es muss allerdings vom jeweiligen Programm unterstützt werden, das dann die einzelnen Rechenaufgaben auf die Rechner verteilt. Das nennt sich Clustering.

Häufig unterstützen das Programme zum Rendern von Videos. 3D Studio Max kann das z.b..
 
des was du meisnt nennt sich clustern. is aber für den heimanwender völl8ig übertriebne und zu teuer! du brauchst einerseiits nen clusterserver und andereseits lizenzen für die cluster software. des wird locker nen paar tausend€ ksoten. oder du machst es mit linux. aber ich glaube kaum des man nen linux un nen windows pc clustern kann.
 
Ich habe mal gelesen, dass das auch ohne allzuviel Aufwand unter Windows gehen soll .. ich glaube es stand mal in Chip opnline oder so...
 
wenn man nen rehcer mit windows server aht ghet des auch mit sehr wenig aufwand. aber wer aht sowas privat schon? die kosten dafür sind einfahc zuhoch.
 
mit linux gehts zB auch völlig kostenlos.
wie und womit das genau funzt findest du im netz.
einfach mal googeln
 
Das Tool für Windows heisst Vidomi, hat auch alle benötigten Codecs dabei.

Falls Du Dich für 3D-Rendering für Landschaften interessierst kannst Du es mit Corel Bryce 5 versuchen, das unterstützt auch Netzwerkrendering (kostet bei Ebay auch kein Vermögen mehr).
 
Hi!
Danke für die Antworten!
Naja ein paar Tausend € sind mir da dann doch ein bisschen zu viel und mit Linux kenn ich mich nicht aus da müsste ich mich erst rein arbeiten.
Aber ich werd mal ein bisschen googeln vielleicht find ich ja was einfacheres ;)
wenigstens weiß ich jetzt dass es möglich ist ;D
Ich will keine Landschaften und so rendern sondern ich erstelle DVDs von Konzerten und so, aber ich denke das ist von der Rechenleistung die benötigt wird vergleichbar.
Gruß
Glowbi
 
Zurück
Oben