Rechenzentrum mit ISO Zertifizierungen

Sirlex

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich Frage mich seit einiger Zeit welchen Internetprovider für Webhosting Produkte so am meisten ausgewählt wird, jetzt nicht aus dem Grund um zu wissen welcher Provider am beliebtesten ist, sondern auf welche Kriterien geachtet so wird.

Es gibt ja viele Provider die ein eigenes Rechenzentrum besitzen und dieses ISO zertifiziert ist. Zum Beispiel nach Sicherheitstandards und und...

Gibt es von euch welche für die das Kriterium ISO zertifiziert eine Rolle spielt? Oder kommt es auf die Qualität und den Preis an?

Weil Sicherheitskonzepte hat ja jedes (die meisten 🙂) Rechenzentrum (Kameras, Brandlöschanlagen, Zugangskontrollen und USVs usw.)

Mich würde einfach mal interessieren was so zum Thema ISO zertifiziert gedacht wird und wie relevant das für euch wäre.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch.

Viele Grüße,

Sirlex

Hi,

für mich hat es damals als Admin bzgl. Datenschutz eine Rolle gespielt, allerdings eben nur beruflich.

Für Otto Normaluser spielt das in der Regel denke ich keine Rolle, ob und wie ein RZ irgendwie zertifiziert ist. Qualität, Leistung und Preis sind da entscheidend.

VG,
Mad

Hi,

aber wenn man es so nimmt sind doch nicht zertifizierte Rechenzentren genauso dem Datenschutz untergestellt als ein zertifiziertes Rechenzentrum oder verstehe ich das falsch.

VG,
Sirlex

bei einem zertifiziertem Rechenzentrum wird das aber regelmässig gepüft beim nicht zertifiziertem nicht!

Zertifizierte Unternehmen unterziehen sich quasi eine wiederkehrende freiwilligen Kontrolle, nicht zertifizierte Unternehmen: klar unterliegen die den gleichen Datenschutzgesetzen, aber wo kein Kläger da kein Richter ;p geprüft wird da ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine Zertifizierung mitgemacht bzw habt ihr im Unternehmen eine Zertifizierung an welche ihr euch halten sollt?

Wenn ja dann weist du auch, dass Theorie und Praxis idR weit auseinander liegen ...

klar ist oftmals die Zertifizierung das Papier nicht wert auf dem sie steht :evillol: aber zumindest in der Rezertifizierung wird korrekt gehandelt ... liegen also nicht total daneben, das ist oftmals mehr als beim unzertifizerten Unternehmen ;p

Wobei das ja nicht bedeutet das ein unzertifiziertes Unternehmen schlecht ist ... nur hast du da eben keinen Nachweis. Musst dem eben bedenkenlos vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Anwendungen die ein ISO zertifiziertes Rechenzentrum erfordern?

Als Unternehmen ja ... sonst kann es sein das du bestimmte Aufträge Geschäfte nicht kriegst.
Privat eher egal.

Vielen vielen Dank für alle Kommentare.
Ich hätte noch eine andere Frage an Euch.

Welchen Rechenzentrumstandort würdet Ihr wählen Nürnberg oder Frankfurt?

Weil wenn man nach Ping Latenzen geht gibt es nicht wirklich große Unterschiede, meistens sind es ja so Abweichungen von 2-3 Millisekunden.

Würde mich sehr über viele Kommmentare freuen.

Viele Grüße,

Sirlex

Hi,

das ist vollkommen unerheblich. Ob das RZ in Frankfurt, Nürnberg, Stockholm oder Rom steht - es geht darum, wie die (Dienst)Leistungen im Verhältnis zum Preis stehen. Alles andere ist zweitrangig, vor allem für Privatpersonen.

VG,
Mad

Hi,

Danke für Deine Rückmeldung.

Wie sieht es dann bei Geschäftskunden aus? Kann es da unter Umständen zu Probleme kommen? Naja Stockholm und Rom da sind wir dann wieder beim Thema Datenschutz. Aber allgemein betrachtet spielt es doch für den Privat oder Geschäftskunden keine Rolle?

Habe auch schon von vielen gehört Frankfurt sei besser gegenüber Nürnberg oder München seitens der Ping Latenzen.

Aber diese Aussage ist ja eigentlich auch quatsch, weil es auf den Aufbau des Netzwerkes drauf ankommt.

Vielleicht fängst du mal damit an, uns zu sagen wie dein Anwendungsfall ist und was du eigentlich suchst.

Die Latenz nach Frankfurt KANN aufgrund des DE-CIX besser sein, muss aber nicht. Das kommt drauf an wo du sitzt und was du vor hast.

Wir achten eenfalls auf Zertifizierungen, und: Wenn du (als Systemhaus z.B.) nicht selbst zertifiziert bist, kannst du an vielen Ausschreibungen schon gar nicht teilnehmen, weil die Kunden das schlichtweg fordern. Das trifft nicht nur auf Rechenzentren zu.

Ansonsten wie gesagt: Was hast du denn vor? Es ist was vollkommen anderes, ob wir zB von Azure sprechen oder von der Equinix oder sonstwem.
Die Anwendungsfälle sind viel zu unterschiedlich um zu sagen "das RZ ist für jeden Anwendungsfall das Beste"

Hi,

für den Privatkunden spielt es in meinen AUgen wie gesagt keine Rolle. Was will ich, was davon bietet mir der Anbieter und zu welchem Preis? Das sind die Fragen für einen Privatkunden.

Bei Geschäftskunden sieht es dabei vollkommen anders aus. Das geht bei Datenschutz los (wo es auch keine Rolle spielt, ob das RZ in Nürnberg oder Frankfurt steht, sofern alles eingehalten wird) und geht über die Latenzen bzw. den Einsatzzweck weiter über Rahmenverträge und Zertifizierungen.

Es gibt z.B. den Fall in New York, wo die größten Aktien-Broker unmittelbar um einen Internetknoten gebaut haben, weil die Software innerhalb der einen geringeren Millisekunde Millionen umsetzen kann - und das früher als die Konkurrenz.

Pauschal zu sagen "Standort XY ist besser" geht nicht.

Mach doch jetzt mal Butter bei die Fische: was genau möchtest du warum wissen? Als Privatperson kann es dir ja egal sein. Also, worum geht es hier genau?

VG,
Mad

Hi,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich bin im Bereich Webhosting Server Vermietung, Managed Services tätig.

Möchte mich für die Zukunft auf einen Standort begrenzen und dort weiter wachsen, aber ich bin mir manchmal unsicher den richtigen Ort gewählt zu haben.

Aktuell bin ich am überlegen in Nürnberg bei Hetzner oder Noris Network im Rechenzentrum einzumieten. Die Rechenzentren wären beide nach ISO Standards zertifiziert und würde das eine schonmal abdecken.

Eine Zertifizierung meiner eigenen Firma werde ich nächstes Jahr in Angriff nehmen und demnach alles umstrukturieren das sowie drauf hinarbeiten (Ist ein langwieriger Prozess und dafür müssen auf lange Sicht ja Vorkehrungen getroffen werden).

Nürnberg kommt deswegen in Frage weil es aus Sicht der Fahrzeit geringer und schneller erreichbar wäre.

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

VG.

Sirlex
Ergänzung ()

Wollte nicht um den heißen Brei rum reden am Anfang, wollte im Prinzip mir mal eine paar Meinungen einholen.

Weil meine bisherigen Kunden Geschäftskunden sowie Privatkunden da gab es bisher noch nicht die Nachfrage nach einem ISO zertifizierten RZ.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein bisschen Webhosting von Privat und kleinen Firmenkunden ist es wirklich egal. Wenn du nach Nürnberg näher bist, nimm halt das. DIe Zertifizierung ist da und es sieht jetzt nicht danach aus als hättest du größere latenzkritische Anwendungen zu hosten.

Wie sieht es denn mit Backup-Site etc aus? Auch darüber musst du dir Gedanken machen.

Ich habe auch latenzkritische Anwendungen, die problemlos laufen.

Die Backup-Struktur basiert aktuell auf 3-Fach Replizierenden Systemen.

Soll aber bald auf eine Georedundanz Lösung umgebaut werden.

Zurück
Oben