Rechner aufrüsten, aber wie?

der_kerki

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin "stolzer Besitzer" eines Dell Rechners (P4 HT @ 3 GHz | 2 Gb Ram | ATI Radeon X800GTO). Nun will ich demnächst den Rechner aufrüsten, da ich die aktuelle CPU nicht übertakten kann. Ich kann weder die Temperaturen auslesen (speedfan), noch kann ich mittels des Bios den FSB oder den Multiplikator erhöhen.
Nun besteht das eigentliche Problem darin, dass ich zwar schon einen Prozessor und ein entsprechendes Mainboard favorisiere, ich aber nicht weiß, ob ich das in mein vorhandenes Gehäuse einbauen kann. Und wenn ich ein neuen Gehäuse bräuchte, ist dann auch ein neues Netzteil von Nöten???
Achso: Ich lege nicht so sehr viel Wert auf aktuelle Games, deshalb wird die GraKa auch erst später erneuert :D

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich vielen nützlichen Tipps

AW: Rechner aufrüsten, aber wie???

Dell verbaut doch so lustige Spezial-Eigen-Konstruke bei der Kühlung. Ich glaube nicht das Du das auf ein neues Board angepasst bekommst.

Ich denke das ist ausser Board und Prozessor (und RAM) auch noch ein neues Gehäuse fällig.

pcfreak35 schrieb:
also netzteil sind alle genormt.

Das stimmt nicht. Dell verbaut irgendwelche eigenen Netzteile.

Bei einem Dell Rechner brauchst du also ein neues Board und ein neues Netzteil anders gehts nicht.

Würde aber an deiner stelle noch den November abwarten und dnan erst aufrüsten.

Wie sind denn die Daten des Netzteils, um überhaupt mal zu überprüfen, obs mit dem NT von der Leistung her geht.

Was versprichst du dir von dem Upgrade? Bei Spielen wirst du da so ziemlich nichts von merken :p

Also erstmal vielen Dank,

Daten des NT: Dell Ref-No: NPS-375AB A ==> 375 Watt
Also ich will schon ab und zu mal 'n Spiel spielen, zB NFS ProStreet, denn da hat es bei der Demo schon ziemlich geruckelt... Also wie gesagt, Board und CPU hab ich mir schon ausgesucht, aber muss es nu halt auch ein neues Gehäuse sein?

http://www.sysprofile.de/id42897

Im Dell Forum haben sehr viele Unser das NT einfach durch ein Stinknormales ersetzen können, mußt dich da mal durchlesen, lohnt aber bei dir nicht mehr.
Was ich aber sicher weiß ist, das du bis auf das Board, (Kühlung?) und das Case alles in ein neues Sys mitnehmen kannst, wobei ich dann auch ein neues NT nehmen würde.
Wenn du das NT was du angegeben hast, kannst du auch locker eine 8800GTX reinhängen, wofür die CPU aber zu lahm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die alte Hardware bestimmt verkaufen ? Falls ja, dann könnte es lukrativer sein, das Gehäuse mit den Innereien komplett zu verkaufen. Für ein Dell spezifisches Mainboard wirst Du wahrscheinlich keine hohen Preis mehr erzielen.

Was für eine Festplatte und optische LW sind dort drin ? Auch hier kann es, falls es ältere Teile sind, sich lohnen die gleich mitzuverkaufen. DVD Brenner bekommt man für 35-40 Euro. Dann ganz Du den Dell-Rechner wie im Auslieferungszustand verscherbeln.

Den Rest der Hardware, u.a. 320GB SATA Samsung, LG DVD-Brenner und Sony DVD-ROM würde ich behalten.
Da ich auch neuen Arbeitsspeicher benötige (PC6400), bleibt eigentlich ein komplettes System "übrig", bis auf HDD und opt. LW

Was du da behalten willst, kostet neu gerade mal ca.100€. Wenn du den Rechner komplett verkaufst würde bestimmt mehr bei rumspringen.

Ja, das sehe ich genauso. am besten komplett weg damit. Schau doch mal bei Ebay, ob und für welchen Preis ähnliche oder identische Dell Rechner dort weggehen. Damit kannst Du gut abschätzen, wieviel die Kiste bringen könnte.

Zurück
Oben