• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner Aufrüsten!

• Ersteller Ersteller Alfrediii
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alfrediii

Gast
Guten Tag,

Ich brauche mal eure Hilfe, ich habe von einem Kolegen einen Rechner bekommen den ich als Arbeitsrechner einsetzten will.
Zu 80 % ist er für office und ein wenig Surfen gedacht. Habe allerdings auch lust mal wieder alter Klassiker wie CSS zu zocken.
Da wollte ich mal schauen ob ich den Rechner ein wenig mehr Lesitung spendieren kann.

Bisher weiß ich das wohl folgendes verbaut ist:
- http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/939N68PV-GLAN/
- AMD Athlon 64, 2200 MHz 3500+
- 2GB Arbeitsspeicher
- NVIDIA GeForce 7050 (512mb)

Aktuell ist noch XP drauf werde aber Windows 7 aufspielen.

Was würdert ihr empfehlen was man aufrüsten kann/sollte ???

Vielen Dank schon mal!

Würde den Ram auf 4GB erweitern und dann Windows 7 64bit installieren. Aber das lohnt sich in meinen Augen einfach nichtmehr bei den DDR2 preisen.

Also den Speicher bekomme ich von einen Kumpel :) den hat er noch rumliegen.

Was sagst du zur Grafikkarte das ist nur die Onboard oder ? gibt es da was man günstig bekommt mit ein wenig mehr leistung?
Reicht die CPU so weit aus?

Ja die Grafikkarte ist IGP. Grafikkarte nur gebraucht kaufen. Hängt aber stark vom Netzteil ab.

Der gesamte Rechner pfeift eigentlich schon aus dem letzten Loch. Am besten du verkaufst die alten Teile CPU, Mobo, und RAM für ca. 30-50€ wenn du dich geschickt anstellst und kaufst dir für gut 100€ folgende Teile:

AMD A4-3400
ASRock A75M-HVS
Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3-1600

Du könntest dich auch auf ebay komplett nach gebrauchten Teilen umsehen. Wie du schon bemerkt hast ist die Grafikkarte recht schwach auf der Brust aber für ca. 25€ bekommt man schon in der bucht eine Radeon HD 5570 welche mehr als ausreichend ist.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...sid=p2045573.m570.l1313&_nkw=hd+5570&_sacat=0

Edit:

Wobei eine Nvidia 9500 GT für ca. 16€ auch nicht schlecht wäre und diese für den alten Athlon Singlecore wohl mehr als ausreichend sein würde.

http://www.ebay.de/csc/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=9500gt&LH_Complete=1&rt=nc

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen dank schon einmal
Also die zusammen Stellung hört sich ganz gut an :)
Ich habe gerade mal geschaut das Netzteil hat 480Watt
würde das reichen für die zusammen Stellung ?

Am besten postest du uns die genaue Modellnummer des Netzteils aber normalerweise dürfte es mit seinen 480 Watt ausreichend sein nur die passenden Anschlüsse sollten auch vorhanden sein.

Wenn man bereit wäre noch ein bisschen mehr zu investieren und den A4 durch den AMD A6-3650 würde man eine APU bekommen die im CPU sowie im GPU Teil genau doppelt so leistungsstark wäre als der A4 jedoch nicht doppelt soviel kostet. Sprich der A6 hätte ein besseres P/L Verhältnis zudem wäre die Grafikeinheit des A6 deutlich besser geeignet um CSS in halbwegs ansprechender Grafik zu spielen.

Hey,

Danke erst noch mal für deine Hilfe.

Also die Bezeichnung ist black power 480w SPS-BP480.
Ja also kann auch bis 200 - 250 € € Kosten, damit CSS vernünftig läuft.
Habe mal Trackmania getestet aber da ist schon nur Ruckeln angesagt also da muss definitiv etwas mehr Power rein.
Das ganze muss allerdings auch noch hier rein passen
http://shop.okluge.de/thermaltake-lanbox-sna-gaming-cube-micro-atx-mini-itx-a.html :p
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt auf AMD Fixiert ist aber wahrscheinlich vom Preis/Leistung besser oder?

Bin vor einigen Jahren auf Mac umgestiegen und muss zugeben das ich nicht mehr so den Überblick habe wie früher was die ganze Hardware angeht.

Bei AMD ist das P/L Verhältnis bei CPUs unter 100€ zur Zeit deutlich besser.

Wenn du Festplatte Gehäuse und Netzteil weiterverwenden kannst und dein Budget voll ausschöpfen willst würde das wohl das Maximum sein was man mit neuer Hardware erreichen könnte:

AMD Athlon II X4 750K
ASRock FM2A75 Pro4-M
G.Skill 8GB DDR3-1333
VTX3D HD 7850

Zur Grafikkarte würdest du noch 2 Spiele dazu bekommen welche du ca. mind. um 50€ verkaufen könntest womit du dich wieder genau innerhalb deines Budget bewegen würdest. NEVER SETTLE: Reloaded

Damit wärst du sogar für neuere Spiele mit hohen Details wie BF3 oder Crysis 3 gerüstet. Das Netzteil ist schon etwas älter dürfe aber jedoch auf der 12V Schiene genügend Leistung besitzen um den 750K und eine HD 7850 zu befeuern: klick

Solltest du es doch günstiger haben wollen würde wie ich oben schon beschrieben habe zu dem A6-3650 greifen und eventuell über den Einbau einer SSD nachdenken.

Hier noch ein Link zum Test der Grafikeinheit im A6-3650 damit du für dich selber beurteilen kannst ob dir die Leistung der AMD APU ausreicht oder nicht: klick

das doch n alter amd single core!?!!!

sicher wird da win7 drauf laufen aaaaber nicht optimal

man kann die kiste nehmen für dein anwendungsgebiet aber geld würde ich da nicht mehr reinstecken , max 30-40 für ne graka für das spiel

Zurück
Oben