Rechner B650 Aorus Elite Board startet nicht mehr / kein BIOS oder WIN

usas2

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-5600 DIMM CL40-40-40-76
  • Mainboard: Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 550W
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow Black
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Winforce OC 12G Aktiv PCIe 4.0
  • HDD / SSD: 500 GB SSD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner ist ca 2 Wochen alt und ist bis jetzt mit obigem Setup auch gelaufen. Seit heute bootet er nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt nicht einmal mehr der Aorus Bildschirm und es ist kein Zugang zum BIOS möglich. Die Lüfter laufen alle.

Das Board zeigt über die Fehler LED die einzelnen Stadien des Bootvorgangs und bleibt nach RAM und CPU bei VGA hängen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Stromverbindungen geprüft. Darüber hinaus läuft die aktuelle BIOS Version F7A. Sie lief vorher aber ich habe sie auch nochmal via Q Flash erneuert. Bootvorgang mit ausgesteckter SSD sowie ohne sämtliche USB Geräte wurde ebenfalls versucht.

Darüber hinaus habe ich den Bootvorgang schon mit ausgebauter GraKa versucht. Das funktionierte ebenfalls nicht (hat aber vorher schonmal funktioniert).


Mir fehlt gerade der Ansatz nach Fehlerquellen zu suchen.

Habt Ihr Ideen?


Gruß,
Usas
 
Bau mal die Grafikkarte aus, resete das Bios und schau ob der Rechner dann läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usas2
GraKa wurde schon ausgebaut (siehe oben), klappte nicht. Ich versuche es mal zusätzlich mit BIOS Reset.
 
Das kann nicht funktionieren. Der Prozessor liefert keine Grafik.
Da musst du schon eine andere Grafikkarte einbauen.
 
Alle Ryzen 7000 für AM5 bringen eine iGPU mit und damit funktioniert das auch ohne Grafikkarte.

Nach Ausbau der Grafikkarte BIOS noch mal zurücksetzen und mit nur einem Speicherriegel in A2 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usas2 und Nickel
Es funktionierte nach dem Reset des BIOS. Batterie raus und CMOS reset. Danach klappte der Bootvorgang mit GraKa und beiden RAM Riegeln. Dank an alle, klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Revolvermann01, Restart001 und eine weitere Person
Es ist wieder passiert, der Rechner lässt sich nicht booten. Ich hatte im heruntergefahrenen Zustand den USB Stecker des Keyboards (dieses war noch mit Strom versorgt) in einen anderen Port gesteckt. Danach ließ sich der Rechner nicht mehr hochfahren.

Ich habe zwischenzeitlich wieder die GraKa ausgebaut, CMOS Reset gemacht und nur einen RAM Riegel in A2 gelassen. Der Bootvorgang bzw der Power on self test bleibt mit der VGA LED Status Leuchte hängen.

Könnte die Grafikeinheit der CPU defekt sein?
 
Den CMOS Reset bitte nochmal gemäß Handbuch durchführen. Auch wenn das nicht des Rätsels Lösung sein kann immer das BIOS zurückzusetzen.
1688743422504.png


  • Sollte das nichts bringen, bau das Mainboard bitte aus und baue es aussßerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage mit den minimal Komponenten auf. Schau ob es dann läuft.
  • Mach bitte Bilder vom Gehäuse, auf denen man die Abstandhalter des Mainboards erkennen kann und an welcher Stelle diese sitzen.
 
Zurück
Oben