Rechner bekommt IP vom Router kann aber config seite nicht öffnen

chip273

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
877
Hallo Leute,
Habe hier ein Problem mit dem ich nicht mehr klar komme. Hoffe jemand aus dem forum kann mir weiterhelfen.
Das DSL bei meinem Vater ist ausgefallen, da wir nach mehreren versuchen das modem nicht reanimieren konnten(ich kann mich nur per telefon einmischen) habe ich ihm gesagt er solle ein neues modem holen. Hat er getan.
Als wir gestern abend versucht haben das neue Modem mit dem Rechner zu verbinden Hat der Rechner zwar eine IP adresse von Router im Modem bekommen,sprich DHCP funktioniert, allerdings konnten wir danach die config seite vom Modem nicht aufrufen. "Seite kann nicht angezeigt werden"
Ich dachte das das neue Modem eventuell auch einen schaden hat allerdings hat mein Vater das Modem nun auf Arbeit an einem anderen Rechner getestet und es soll wohl funktionieren.

Auf dem Rechner von meinem Vater sind keine Firewalls installiert.

Was könnte verursachen das der Browser keinen Zugriff auf den Router vom Modem bekommt ?
Bin am verzweifeln. Weiss nicht was ich heute abend meinem Vater raten soll wenn er mich von Zuhause anruft.

Hier noch modellnummern bevor ich's vergesse.
Das neue Wireless modem ist ein AirTies RT-210 . Es löst eine kombination aus D-Link DSL-300T und Netgear MR814v3 ab. Das D-Link ist offenbar komplett im eimer und das Netgear teil versucht sich immer als DNS server einzutragen, was nicht gut ist.
 
hm so richtig habe ich deine konfiguration noch nicht verstanden. du must zwischen router und modem unterscheiden....weiß nicht, warum du auf das modem zugreifen willst, da kannst du nämlich gar nix einstellen, ich schätze mal du willst auf den router zugreifen.

hast du nun einen router und ein modem (kann auch in einem gerät sein) oder nur ein modem?

wenn du ersteres hast, gibt es normalerweise ein interface zum setzen bestimmter einstellungen, beim zweiten gibt es sowas nicht..


ich warte..... :)

irie
 
Sorry falls das nicht klar war.

Vorher waren da 2 geräte, ein modem mit eingebautem router aber nur einer ethernet schnitstelle und ein Wireless Lan Router. Da das modem im eimer ist und ich von dem wireless lan gerät nicht überzeugt war wollte ich beide geräte gegen eins tauschen.

Aktuell versuche ich ein Wireless Lan Router mit eingebautem Modem einzustellen(Ausserhalb von Deutschland werden diese geräte eher als modem mit wireless router bezeichnet.)

Wie du siehst hat jedes der geräte einen eingbauten Router. Also auch jedes ein Web-interface.
 
Kann es vielleicht sein, dass das Gerät ein Modem mit WLAN Funktion ist, jedoch keine Routerfunktion hat?
 
Laut handbuch soll ich mich mit 192.168.2.1 in verbindung setzen können. und obwohl ich via DHCP die IP adresse 192.168.2.2 zu gewiesen bekomme als meine und 192.168.2.1 als gateway, kann weder mein internet explorer noch die mitgelieferte konfig software auf das gerät zugreifen.
Ausserdem habe ich doch bereits geschrieben das es auf arbeit mit anderem rechner funktioniert. Dh. Es muss irgendein software problem sein das den zugriff auf das netzwerk irgendwie begrenzt ... Eine ahnung was das sein kann ?
Zudem wie soll das den klappen mit Modem + Wlan ohne router ? wo soll ich denn dann da die einstellungen machen können ?
 
was haste dir denn da fürn komisches airties angeschafft?^^ auf airties.com is alles auf türkisch....da kannste sicherlich keinen großen support erwarten ...

also der neue router funktioniert auf der arbeit vom vatsch super, nur heime nicht. heime ist jedoch keine firewall installiert

wie versuchts du sie config-seite aufzurufen? hast du da im manual geguckt oder nimmst du an, dass es die gleiche ist wie vorher?

/edit: oh war wohl zu lange afk -.-

/edit2: wie versucht ihr auf das gerät draufzukommen? habt ihr ein netzwerkkabel drangehängt oder versucht ihr per WLAN draufzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal die Netzwerkkarte neu installieren.
 
Airties deshalb weil mein fatti auch in der türkei hockt un versucht sein DSL seit etwa einer woche mit meinen anweisungen am telefon in gang zu bekommen.
Da es nicht klappt mit dem alten teil hab ich nun letztendlich gesagt das er Dort ein neues modem holen soll, da das hier das billigste halbwegs akzeptable annex A modem ein vermögen kostet, AVM fritz!box irgendwas mit 198 euro oder so. Zudem wüsste ich nicht was ich mit einem modem anfangen soll wenn mein vatti eins braucht. Also auf Türkisch Telekom web-seite gegangen, liste der empfohlenen geräte, ein modem rausgesucht was mir halbwegs gefällt ... [Obige geschichte] ... Nachdem wir das nicht gepackt haben hat mein Vater auch bei der support hotline angerufen und mal nachgefragt was er tun kann, am ende meinten die wohl das problem läge an seinem Rechner...

Wir versuchen per ethernet kabel an das gerät zu kommen, an Wlan habe ich mich noch nicht gewagt, soll erstmal per kabel funktionieren, bzw Wlan ist eh nur für pocket pc da...
Die konfig seite versuchen wir mit dem internetexplorer aufzurufen. Ebenfalls gibt's da auf CD ein programm/tool was die selbe seite anzusprechen versucht, soll sogar die IP adresse selber finden können. Das tool versagt auch.

Ein verdacht den ich hatte war das der vorbenutzer (im laden gekauft, getesetet, zurückgegeben oder sowas in der art) irgendwie die config seite gesperrt hat, die lösung wäre ein reset gewesen, nur hat's das auch nicht gebracht.

Noch ideen ?

EDIT: Ich habe mal meinem vater gesagt er soll von arbeit eine netzwerkkarte mitnehmen, wir werden es mal damit versuchen. Mal sehen ob das was bringt, falls nichts bin ich jetzt schon für weitere ideen offen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm aso, das erklärt natürlich, warum man sich ein türkisches gerät kauft^^

naja nur noch eine idee, hast du nur ein reset gemacht oder ein richtiges hard-reset, bei dem alle werte auf werkseinstellungen zurückgesetzt werden sollten?
 
Ich habe es wie gesagt nicht gemacht, sondern meine "Remote-Hands". Ich hoffe doch sehr das es ein Hard-Reset war, incl. löschung aller Daten. Ich werde nochmal nachhacken.
 
Hallo, dein Vater soll man einen Ping auf den Router/Modem (oder was auch immer;) ) abfeuern, also ping 192.168.2.1

Wenn das nicht geht, hat einer der beiden LAN-Anschlüsse (PC &Router) kein Auto MDX, heißt er erkennt nicht, ob ein Patch- oder Crossover-Kabel verwendet wird.

Abhilfe wäre dann ein anderes Kabel, wobei ein Laie so auch nicht erkennen kann, ob Patch oder Crossover. Dann wäre der Gang zu einem Fachhändler angesagt, der kann genau sagen was er da verkauft!

Wenn der Ping funzt, soll Vater mal im Handbuh nachschauen, ob er nur die IP eingeben muss oder noch weitere Zeichenfolgen zum Zugriff nötig sind (z.b. 192.168.2.1/start.pl)

PCB
 
Anpingen wurde auch schon versucht. Mit dem ergebniss der zeitüberschreitung. Allerdings hat das kaum was zu bedeuten da in der regel so ziemlich alle router neuerer generation die antwort auf ping's abschalten lassen.

Das kabel ist in ordnung denn der rechner zeigt bis zum einstöpseln des kabels an das die netzwerkkarte nicht benutzt wird. Danach wird angezeigt das gerade eine IP adresse erwartet wird und dann welche der rechner bekommen hat. Ich denke wenn es ein crossover kabel wäre dann wäre auch das nicht möglich gewesen. Zudem behauptet die anleitung des geräts das es MDI MDI-X automatisch umstellen kann ..

PS: Patch kabel erkennen :
1. Beide stecker nebeneinander halten so das die goldkontakte sichtbar sind.
2. Bei beiden enden darauf achten das das kabel in die gleiche richtung zeigt.
3. Durch das Transparente plastik die farben kontrollieren.
4. Wenn bei beiden steckern die farbenreihe die selbe ist dann ist es ein patch kabel.
5. wenn die reihenfolge nicht die selbe ist und irgendwo z.B. blau mit orange vertauscht wird dann ist es ein crossover kabel.

Alternative.
Kabel zwischen zwei nicht gigabit netzwerkkarten stöpseln. leuchtet nirgendwo die "verbunden" leuchte dann ist's ein crossover kabel. Nicht Gigabit, da gigabit ethernet karten, un onboard lösungen, ebenfalls Automatisch umschalten.

EDIT:
@ Justin_Sane: kann ich grad nicht da der andere rechner weit weg ist und kein internet hat. Von dem was mir gestern abend am telefon vorgelesen wurde kann ich nur drauf schliessen das alles in ordnung war.

PPS: Wegen "192.168.2.1/start.pl" steht in der anleitung " 2. Adres kısmına cihazınızın IP adresi olan 192.168.2.1 adresini girin. " also geben sie 192.168.2.1 ein. kein 'http://' kein 'start.pl'


PPPS :
Kann mir jemand sagen ob irgendwelche yahoo! programme eine eingebaute firewall haben ?
Ich habe mich grad' dran errinnert das diese einen popupblocker hatten, und deshalb mal eine web-seite nicht funktioniert hatte. (Irgendwelche tools von Yahoo sind auf dem rechner von paps installiert.) Kennt jemand eine firewall unter den dingern ? Vorsichtshalber mal total deinstallieren ?
EDIT 4-5? : Habe grad mal auf meinen rechner hier yahoo installiert, scheint keine probleme zu machen meinen router zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein Proxyserver eingetragen?
Dein Vater soll mal einen anderen Browser testen.
Das mit den Antworten auf Pings bezieht sich auf die WAN Seite. Im LAN antworten so gut wie alle Router auf einen Ping wenn alles ok ist.

MfG
 
Der antwortet nicht ist der also kaputt?

Hab' grad mit meinem Vater telefoniert und ihm gesagt das er erstmal die neue netzwerkkarte reinbauen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er geht ja an nem anderen Rechner. Liegt dann wohl eher an der Netzwerkkarte, wenn ein Tausch nichts bringt würde ich dann doch auf irgendeine Software tippen. Gibts vielleicht ne integrierte Hardware Firewall an der Netzwerkstelle? Ala nVidia Active Armor!?
 
Gibt keine Hardware firewall, es ist eine Sis 900 auf einem elitegroup K7S5A.
 
Update: Mit neuer netzwerkkarte funktioniert die verbindung zumindest bis zum router.

Update 2: Ende der spielereien:
Folgendes ist die aktuelle situation, die neue netzwerk karte funktoniert einwandfrei. Dmit der habe ich treiber der alten runterladen lassen und diese wurden aktualisiert.
offenbar hat das nichts gebracht. Irgendwie geht da gar nichts nicht mir dem modem (Airties RT-210) und der SiS900 onboard karte.

Jetzt bin ich dem arbeitsplatz von meinem Vater eine Netzwerkkarte schuldig. da wir beschlosssen haben das so funktionierende system nicht mehr zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben