Rechner-Betrieb mit leerer BIOS-Batterie

polarstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

beim Rechner eines Bekannten ist vermutlich die BIOS-Batterie leer, da die Datum/Uhrzeit nach jedem Neustart nicht mehr passt. Da er sich nicht ans "Innenleben" des Rechners traut, tausche ich die Batterie für ihn am Wochenende aus.

Nun fragt er, ob es irgendwelche Auswirkungen haben könnte, wenn er den Rechner solange, also mit leerer BIOS-Batterie, betreibt. Software (Virenschutz etc.) mit Aktualisierungsroutine produzieren schon Fehlermeldungen. Ist nach dem Austauch etwas zu beachten oder renkt sich das wieder ein?

Viele Grüße

Polarstern

Passieren kann da eigentlich nix, die Batterie sorgt eigentlich nur dafür das die Biosänderungen gespeichert bleiben. Eventuell muss man nochmal kurz ins Bios um UhrzeiT/datum zu ändern. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass dein Bekannter irgendwas im Bios "verstellt" hat.

solang der Rechner am Netz hängt, wird ja die Batterie (ob leer oder nicht) nicht beansprucht.

erst wenn man den Rechner aussteckt, oder den Kippschalter der Steckerleiste auf Aus schaltet, gehen bei leerer BIOS-Batterie alle Einstellungen verloren.

kann sein, daß nach dem Batteriewechsel irgendwelche Features, die anders eingestellt waren, nicht mehr oder nur mehr ungenügend funktionieren, da muß man halt in den BIOS-Einstellungen das neu einstellen.

1.) Die Einstellungen sind auch jetzt schon weg, da die Batterie schon aus ist. Es kann also nicht schlimmer werden.

2.) Probleme kann es nur bei Programmen geben, die sich auf die Uhrzeit verlassen. Ich würde z.B. jetzt keine zeitlich befristeten Demos installieren, da die dann meinen werden, dass nach z.B. 11 Jahren (2011 statt 2000) die 30 Tage Testfrist schon vorbei ist.

Surfen mit falscher Systemzeit ist ganz schön nervig, da Cookies und Zertifikate anfangen zu spinnen. Einfach mal ausprobieren, macht keinen Spaß ;) eine andere Sache ist, dass manche Standardeinstellungen im BIOS ebenfalls nervig sind, so würde mein CPU-Kühler immer auf 100% laufen, dass geht gar nicht.

Zurück
Oben