Rechner erkennt nur 128 von meinem 256MB Ram-Modul

zacharias

Cadet 4th Year
Habe ein Gigabyte GA686LX3 Motherboard mit einem " 256MB Infineon PC133 CL2 " Ram-Modul bestückt. Laut Gigabyte unterstützt es auch 256mb Module aber wahrscheinlich keine SDRAM! Oder gibt es vieleicht doch ne möglichkeit ihm die größe des Ram´s klar zu machen?

Falls nicht : Hat jemand bock das oben genannte und 100% funktionsfähige Modul gegen 2 x 128MB PC133 CL2 zu Tauschen?

Ich weiß der zweite Teil dieses Beitrags hätte eigentlich in den " Martplatz " gehört doch da lässt man noch nicht rein !( Habe noch zu wenig Beiträge und bin noch nicht lang genug dabei)

ich denk iss double sided ... hatte ich auch einmal und post hat den riegel eingesackt und ich hatte das paket nicht versichert ): hab zu nem "relativ" günstigem preis nen neues bekommen

also einschicken und versichern das paket!

Also die chips sitzen nur auf einer seite! was müsste denn drauf stehen?

Da hast Du Dir wohl zu Neue Speicher gekauft. Dein Board unterstützt keine Speicher mit den schnellen Modulen, Du hättest andere nehmen sollen, mit 8x und nicht mit 32x. Diese kann das Board nicht verarbeiten. Leider sind diese Module sehr schwer zu bekommen, Neue gibt es nur noch bei speziellen Händlern, die sich welche davon auf Lager gelegt haben. Du kannst mal im Bekanntenkreis nachfragen ob die evtl gegen ein älteres Modul tauschen, wenn deren Rechner diese schon unterstützen. Dein Board hat einen Intel 440LX chipset und diese unterstützen leider die Module der neueren Generation nicht.

Komisch finde ich das er mit den Ram tadellos sogar etwas besser läuft da ich ja nun CL2 habe und nicht CL3. Wie gesagt er erkennt nur die korrekte größe nicht!
Vorher hatte ich "128MB IBM PC133 CL3 16Mx64 SDRAM"
und die neuen sind "256MB Infineon PC133 CL2 32Mx64 SDRAM"

Es scheint Dir nur das es besser läuft, die ersten Abstürze sind vorprogrammiert. Verlass Dich darauf, das kenne ich zur Genüge. Viele meiner Kunden wollten zu Zeiten als der Speicher billig geworden ist, ihre alten Systeme aufrüsten, ab da hatten sie nur noch Probleme, die sich erst lösen ließen als entweder die Speicher raus genommen wurden oder es Modelle 8x oder 16x eingebaut wurden.

Dann werd ich ihn wohl über eBay versteigern! So wichtig war das nicht schließlich wird der Rechner in 2-3 wochen nem i865Pe Board mit nem PIV weichen sobald ich mir sicher bin ob das P4P800 auch das für mich perfekte Board ist.

Original erstellt von werkam
Dein Board hat einen Intel 440LX chipset und diese unterstützen leider die Module der neueren Generation nicht.

So ist es.
"Welchen Modul-Typ bzw. welche Modulgröße oder Speicherdichte kann ich auf meinem Mainboard verwenden ?" :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

INTEL 440LX :
Maximaler Hauptspeicher : 512MB
Maximale Speicher-dichte ( in MegaBit ) : 64
Maximale Rows/Anzahl der sichtbaren Speicherreihen :8

Beispiel :

256 MegaByte Modul / 2 Speichereihen à 8 bzw. 9 Chips ( DS ) / 8 = 128 MegaBit Speicher Dichte --> GEHT NICHT weil 128MBIT.
256 MegaByte Modul / 4 Speichereihen à 8 bzw. 9 Chips ( DS ) / 8 = 64 MegaBit Speicher Dichte -> GEHT.

Zurück
Oben