rechner extrem langsam, hdd eigentlich schnell aber trotzdem der grund?

ownagi

Commander Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
beispiel:
ich entpacke ein 3gb backup (kaum komprimiert)
und cpu auslastung ist bei ~5%
ram auslastung bei ~8mb

trotzdem dauerts ca 60 sek bis firefox nach dem klicken des icons offen ist
entpacke ich nichts isser sofort offen

nf7 nf2 ultra-400 chipsatz
2400+ tbred
512 ram @ 200mhz
hitachi 160gb hdd (51mb @ sandra bench)

also prinzipiell alles in ordnung
aber wundert mich dennoch dass es so unglaublich langsam ist

hatte früher 2 raids laufen

dh
2*40 @ raid0 -> sys + progs + bissl misc
2*60 @ raid0 -> misc

ging ab wie drecksau im vergleich zu jetzt

hab ich vllt was falsch eingestellt oder liegt es daran dass es eben nur eine hdd ist?

Hi
Wenn es sich bei deinem System um eine Physikalische HDD handelt, kann es sehr gut sein das es langsamer ist als bei einem RAID. Der Lese- Schreibkopf muss bei einer einzigen HDD immer wandern um die Datei zu enpacken. Das kostet sehr viel Performance, dehalb starten Programme auch langsamer als normal. Dies hat aber normal nichts mit CPU und RAM Auslastung zu tun.

MfG Christi88

naja die cpu und ram last hab ich bloß hingeschrieben um sicherzugehen dass keine comments kommen wie:

"cpu zu lahm, zu wenig ram"

mir is schon klar dass es so länger dauert
aber is schon extrem

früher hab ich halt auf dem einen raid das sys gehabt und auf der anderen platte den ganzen mist

würde es was bringen wenn ich noch ne platte reinhänge und auf der arbeite?

dh

platte1: sys + dateien die zwar abgerufen werden aber keine extreme last erfordern wie zb videos

platte2: platte für die extremen schreib/lesezugriffe
zb entpacken usw

?

Also eine 2. Platte würde das Problem lösen, aber es ist die Frage ob sich das lohnt. Wenn du oft Sachen entpackst würde ich auf jeden Fall eine 2. Platte anschaffen, um gleichzeitig noch anderes machen zu können. Als 2. Laufwerk würde dann vermutlich ein kleines Laufwerk reichen.

MfG Christi88

habe schon extrem große datenmengen
schneide als auch xx gb avis
bzw kopiere sie oder ähnliches

kann ich die beide an ein ide port hängen oder verliert man da viel leistung?

Also mit 2 Platten an einem IDE Port dürftest du keine Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen. Die IDE Geschwindigkeit ist sowieso viel höher als der mögliche Festplattendurchsatz. Wenn du dir jetzt eine neue HDD kaufst würde ich auf S-ATA setzen, weil es zukunftssicherer und nur kaum teurer ist. Gegebenenfalls einen PCI S-ATA Controller nachrüsten, hab ich auch gemacht.

Wenn du so große Datenmengen hast kann ich dir die Western Digital Raptor mit 10.000 U/min empfehlen. Sie hat zwar nur 74 GB, ist aber dank S-ATA und 10.000 U/min super schnell, besonders beim Videoschnitt und Packen. Habe sie extra für Videoschnitt gekauft und bin begeistert, bis zu 3 mal schnelleres encodieren.

MfG Christi88

zukunftssicherheit ist mir egal
werde den pc eh noch minimal aufrüsten aber behalten
die leistung des pcs an sich reicht mir locker aus

auf adapter habe ich keine lust
zudem hab ich dann 2 identische hdds und könnt sie an raid controller hängen

auch schnittstelle uber pci karte kommt nicht in frage

habe ne 1gbit lan karte am pci port hängen
und ne soundkarte

würde nicht gutgehen wenn ich da noch ne schnelle hdd dranhäng

zudem ist mir die mehrleistung der raptor für das platzangebot und den preis unsympathisch ;D

Ja dann ist es wohl besser wenn du ne IDE HDD nimmst bei der PCI Auslastung^^
Der Preis der Raptor ist hoch, aber Zeit ist Geld!! Wenigstens wenn ich nen Videoschnittauftrag habe. :D

MfG Christi88

zeit ist nur in sofern geld dass ich es mir nicht leisten kann während einer plattenintensiven anwendung netmal mehr anständig surfen zu koennen

das is echt zu hart ;D

danke im übrigen für deine hilfe

Zurück
Oben