Rechner fängt nach 4 min Leerlauf an die HDDs zu nudeln

wus

Lieutenant
Wenn ich über ca. 4 min den Computer eingeschaltet lasse ohne Tastatur oder Maus anzulangen fängt der hörbar an auf die (oder eine) HDD(s) zuzugreifen, und zwar sehr ausdauernd. Sobald ich die Maus bewege oder auf der Tastatur tippe hört das sofort auf. Ich habe bisher keinen negativen Effekt von dem Gerödel feststellen können, trotzdem würde mich interessieren was der Rechner da tut. Also habe ich mal den Task Manager angeschmissen um zu schauen. Aber ich kann da kein Muster oder bestimmte Apps erkennen, egal ob ich nach CPU, Speicher oder Datenträger sortiere. CPU Last bleibt während dem Genudle unter 3%, genau wie während der ca. 4 min wo er noch nicht auf den HDDs rumnudelt, die Top Apps hüpfen derweil munter rauf und runter.

Der Rechner hat eine 1 TB SSD auf der System, Anwendungen und aktuelle Daten liegen, und 2 zusätzliche große HDDs (10 und 18 TB) als Daten- und Bilder-Speicher.

Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.6093, CPU: Core i7 8700K, RAM: 16 GB, Graka: GeForce GTX 1060 mit 6 GB.

Was tut die Kiste wenn sie so ausdauernd auf die HDDs zugreift???

Wahrscheinlich läuft die Dateiindizierung damit eine ev. Suche nach Dateien schneller wird. Lässt sich in den Eigenschaften der Platte abschalten wenn man das nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Schwobaseggl und JumpingCat
Vermutlich greift hier die Datenträgeroptimierung, da der PC nicht benutzt wird .

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und JumpingCat
Du kannst den Ressourcenmanager verwenden. Schau dort unter Datenträger -> Datenträgeraktivität.
Wenn Windows merkt, dass sich der Rechner im Leerlauf befindet bzw. inaktiv ist werden bestimmte Aufgaben durchgeführt (Datenträgeroptimierung, Indexierung, App-Updates, Telemetrie usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bildbetrachter oder Bearbeitungsprogramme indexieren die Fotos, automatisches defragmentieren der Datenträger, Suchindex erstellen von Windows oder ähnliches findet da statt.

Manchmal kann man in der Aufgabenplanung nachsehen dass bestimmte Prozesse bei Leerlauf gestartet werden sollen.

Merlin352 schrieb:
Wahrscheinlich läuft die Dateiindizierung damit eine ev. Suche nach Dateien schneller wird.
Bei dem Stichpunkt fällt mir ein dass Suchen bei mir immer extrem langsam laufen, zumindest kommt es mir so vor. Und wenn ich den Explorer nach anderen Spalten sortieren lassen will tut der oft lange nicht was ich will sondern zeigt einen grünen Fortschrittsbalken in der Pfad-Zeile, der zu allem Übel zum Ende hin immer langsamer läuft. Erst wenn der zum Ende kommt - und das dauert bei Verzeichnissen mit einigen 1000 Fotos manchmal mehrere Minuten - sortiert er endlich nach dem Kriterium das ich angeklickt hatte.

Hat das irgendwas miteinander zu tun?

wus schrieb:
Hat das irgendwas miteinander zu tun?
Einerseits ist es eben eine HDD - welche erheblich langsamer agiert als eine SSD - außerdem kann ich mir vorstellen, dass dein 8700k? hier am limitieren ist.

Schau dir mal die Last der CPU während des Sortierens an.

CPU Last stieg während des Sortierens nicht über 10%, im Durchschnitt ≈ 7%. Datenträger ≈ 21%, nie über 33%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
jo mei, irgendeine und wahrscheinlich sinnvolle hintergrundaktivität.

system tut halt so einiges, was man früher per hand anstoßen mußte.
und das hat seinen grund.
wird manchen ned gefallen, aber die user haben mit der alten methode in massen schlicht versagt.
is trotzdem so.

mit ssds kanns einem recht wurscht sein, und bei der hdd gibts halt bemerkbare anzeichen. so what.

inizierung durchaus sinnvoll was suchgeschwindigkeit betrifft.
hdd-defrag allgemein durchaus sinnvoll, wobei die aktivität "anfangs einige zeit lang" höher sein wird, is es grundsätzlich durch, werden nur mehr änderungen abgearbeitet, was im normalfal sehr viel weniger aktivität heisst.
virenschanner, welcher auch immer, wird auch periodisch durchschaun, es sei denn, du nimmst das laufwerk raus.

wus schrieb:
Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.6093, CPU: Core i7 8700K, RAM: 16 GB, Graka: GeForce GTX 1060 mit 6 GB.

Was tut die Kiste wenn sie so ausdauernd auf die HDDs zugreift???

Muss man halt analysieren, meiner Glaskugel ist es gerade zu warm und da streikt sie 🥵 🙄

Installiere dafür das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU -start DiskIO -start FileIO

Minimiere die cmd, warte nun die 4-5 Minuten bis dein PC wieder am Rödeln ist, warte dann noch mal 30s um Daten der Aktivität auch aufzuzeichnen, gehe dann in wieder in die CMD und führe das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\HDDActivity.etl -compress

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.

Überprüfe auch die SMART-Werte der Festplatte mit Crystal Disk Info, und die Ereignisanzeige.
Möglicherweise ist sie fehlerhaft.

Sonst sollte der Ressourcenmonitor und ähnliches die Frage beantworten, oder auch die EA.

Dass ein Windows-Dienst wie der Indexer scheinbar grundlos, und immer wieder, die Platte "ausdauernd" in Beschlag nimmt, halte ich für unwahrscheinlich. Außer das System wurde manipuliert und "optimiert" ... :rolleyes:
Meine Festplatten gehen jedenfalls bei Inaktivität aus, und bleiben's in der Regel auch.

Merlin352 schrieb:
Wahrscheinlich läuft die Dateiindizierung damit eine ev. Suche nach Dateien schneller wird.

Windows ist "so ineffizient", HDDs für die Pufferung zu benutzen, wenn der Schreibcache aktiviert ist, was Systeme verlangsamt, bei denen das OS auf einer SSD installiert ist. Mit schon sehr verschlissenen HDDs geht das sehr auf die Performance des Systems.

Naru schrieb:
Windows ist "so ineffizient", HDDs für die Pufferung zu benutzen, wenn der Schreibcache aktiviert ist, was Systeme verlangsamt, bei denen das OS auf einer SSD installiert ist.
Das denk' ich nicht. Aber es kommt vor, dass Windows z. B. die Auslagerungsdatei auf die Festplatte verlagert, Downloads für Windows Update, oder auch ein DMP-File dort speichert, wenn auf der SSD ("C") kein Platz mehr ist.
Ob das das System jetzt aber soo verlangsamt? Ich denke auch nicht. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
eYc schrieb:
Ob das das System jetzt aber soo verlangsamt? Ich denke auch nicht. :confused_alt:

Hatte bis letztes Jahr noch drei Samsung SpinPoint F3 HD502HJ im Einsatz neben einer Samsung SSD 850 EVO MZ-75E500B, worauf das OS lief. Über die Jahre merkte ich mit zunehmenden Verschließ der HDDs, wie sich das allmählich auf die Reaktionszeit des OS auswirkt. Zumal von einer der drei HDDs der ständige Bilder-Abruf wie für den Desktop erfolgte. Es war sehr spürbar.

Zurück
Oben