Wenn ich über ca. 4 min den Computer eingeschaltet lasse ohne Tastatur oder Maus anzulangen fängt der hörbar an auf die (oder eine) HDD(s) zuzugreifen, und zwar sehr ausdauernd. Sobald ich die Maus bewege oder auf der Tastatur tippe hört das sofort auf. Ich habe bisher keinen negativen Effekt von dem Gerödel feststellen können, trotzdem würde mich interessieren was der Rechner da tut. Also habe ich mal den Task Manager angeschmissen um zu schauen. Aber ich kann da kein Muster oder bestimmte Apps erkennen, egal ob ich nach CPU, Speicher oder Datenträger sortiere. CPU Last bleibt während dem Genudle unter 3%, genau wie während der ca. 4 min wo er noch nicht auf den HDDs rumnudelt, die Top Apps hüpfen derweil munter rauf und runter.
Der Rechner hat eine 1 TB SSD auf der System, Anwendungen und aktuelle Daten liegen, und 2 zusätzliche große HDDs (10 und 18 TB) als Daten- und Bilder-Speicher.
Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.6093, CPU: Core i7 8700K, RAM: 16 GB, Graka: GeForce GTX 1060 mit 6 GB.
Was tut die Kiste wenn sie so ausdauernd auf die HDDs zugreift???
Der Rechner hat eine 1 TB SSD auf der System, Anwendungen und aktuelle Daten liegen, und 2 zusätzliche große HDDs (10 und 18 TB) als Daten- und Bilder-Speicher.
Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.6093, CPU: Core i7 8700K, RAM: 16 GB, Graka: GeForce GTX 1060 mit 6 GB.
Was tut die Kiste wenn sie so ausdauernd auf die HDDs zugreift???