Rechner friert seit Dezember (nVidia Updates) unregelmäßig ein

Pulsar77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
616
(Habe diesen Text in einem anderen Thread, bei dem ich so ziemlich ähnliche Erfahrungen wie bei mir gelesen hatte gepostet - der Threadersteller wollte aber, dass ich meinen eigenen Thread starte, weil er meint, dass es sich bei mir eindeutig um ein OC Problem handeln würde [was ich eher nicht so sehe]. Bei Bedarf sollen die Moderatoren dies bitte berücksichtigen. Danke)

Problem seit paar Wochen. Monitor geht plötzlich aus, Rechner läuft weiter - reagiert aber auf keinen Soft-Reset-Versuch. Lässt sich nur noch mit dem Power Button ausschalten, läuft dann aber ohne irgendwelche Probleme an. Also keine mehrfachen Startversuche nötig.
Bei mir ist die Karte auch per DisplayPort Kabel angeschlossen.
Ich persönlich habe die NVIDIA Treiber im Verdacht. Denn: der stürzt auch in regelmäßigen Abständen schön ab und es sieht genauso aus, wie dann, wenn der Monitor dann schwarz bleibt aber erfängt sich auch (sprich der Monitor wird zuerst schwarz, für 1-2 Sekunden und geht dann wieder an und zeigt mir unten rechts an, dass der Treiber wiederhergestellt wurde) und zeigt dann wieder ein Bild mit „Fehlermeldung“ an...
Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich im Afterburner die Spannungskurve auf 1Volt begrenzt habe.
Wenn ich den Rendertest von GPU-Z starte, bleibt mir das Bild hängen - Monitor geht aber nicht aus.
Wollte das auch mal als Thread starten - habe mich aber vor diesem Text hier gescheut

Was meint ihr? Was könnte das sein? Hardware ist die aus der Signatur, wie schon erwähnt - kein Übertakten, nur das begrenzen der Spannung für die 1080. So schafft sie übrigens bei Unigine Valley ~2250MHz stabil und bleibt bei maximal 55°C. Scheint also an sich zu funktionieren... kann mir keinen Reim darauf machen.
OS: Windows 7 Ultimate.

PS: vor der 1080 Seahawk hatte ich eine Radeon HD6950 drinnen - bis auf zu wenig Leistung (für heute in Spielen) gab es sowas eigentlich nie. Seit die 1080 drinnen ist, habe ich öfter Treiberabstürze oder eben einen Monitor der schwarz bleibt. Von wegen nVidia Treiber wären so stabil. :rolleyes:

Ich habe mich schon gefragt, ob die GPU eventuell zu wenig Spannung seither bekommt und eventuell deswegen diese Reaktionen zeigt, wobei die Karte bei mir seit dem Sommer so mehr oder weniger problemfrei (bis auf das, dass Doom mir abgestürzt ist, sobald das Intro aus war und man im richtigen Spiel stand) und seit ca. Januar herum die zuvor beschriebenen Reaktionen seitens der 1080...

Und den Rechner neu aufsetzen will ich auch nicht schon wieder - habe ich getan, nachdem ich die 1080 eingepflanzt habe.

Hilft dies aus der Ereignisanzeige weiter? Kenne mich da leider nicht aus und würde mich freuen, wenn mir jemand der sich da gut auskennt weiterhelfen könnte!
Ereignisanzeige.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Informationen)
Hallo,

dann würde ich mal das Untervolten raus nehmen.

Ist wohl eher das Problem weil Sie wohl zu wenig Spannung bekommt. Und was bei anderen geht muss nicht unbedingt bei deinem System ebenfalls funktionieren.

MFG
 
Würde den Nvidia Treiber einmal komplett sauber entfernen, gibt dafür für auch ein Tool (der Name fällt mir gerade nicht ein) und nochmal installieren. Wenn du schon so eine Meldung bekommst "Treiber wiederhergestellt", würde ich dort ansetzen.

Vielleicht mal ein Linux Testen und schauen, ob dort auch das Problem auftritt, wäre nur eine Idee um das mit Treiber einzugrenzen.

@whatever... Deine Satz liest sich schrecklich.
 
Zurück
Oben