Rechner für Anwendungsentwickler: 1500€

Lacritz

Lieutenant
Heyho liebe CB'ler,

nach mehrmaligem hin und her ist es endgültig so weit, der neue Rechner wird bestellt. :)
Das ganze hat ein Budget von Rund 1500€ (jeder Cent mehr ist schmerzhaft zu verlieren, jeder Cent weniger ist schön zu haben).

Das ganze wird
zu 70% zum Programmieren benutzt: Java, C, ASM, C++
zu 20% diverses (Surfen / Filme / Office / Mails)
zu 10% Gaming (Civ5/Dota2/LoL/R.U.S.E)

Das ganze ist nach der Zeitlich Nutzung aufgestellt!

Hauptsächlich jedoch für Java Stichwort: "JavaFX / Server&Client / I/O"

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
1 x Corsair RM Series RM650 650W ATX 2.31 (CP-9020054-EU)

Monitor den ich benutze ist der Dell U2515h (2560x1440).
Als mobiler Rechner steht mir weiterhin mein MB zur Verfügung (gerade für's testen von Server / Client Anwendungen um es übers Netzwerk und nicht nur über den Local Host zu testen).

Jeglicher Idee bin ich offen gegenüber :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt vielleicht nicht die substantiellste Antwort, aber spontan fällt mir zu dem Einsatzzweck vor allem "oversized" ein - gerade bei Mainboard und Grafikkarte, vllt. auch beim Prozessor.

Würde vielleicht lieber in ne größere SSD (>500) investieren :)

Die 2011-3 haben doch Quad Channel, warum kein entsprechendes Speicherkit? Ich persönlich würde mir eine M.2 (PCIe) SSD kaufen, aber die sind natürlich auch wieder teurer und ob der Mehrpreis es einen Wert ist, hängt vom Anwendungsprofil ab.

Gruß

Benötigst du umbedingt den 6 Kerner?
Wenn nein würde ich zu nem i7 4790k oder Xeon 1231v3 tendieren mit entsprechendem Z97/H97 MaBo.
Da kannst du deutlich an Mainbord, RAM und CPU sparen. SSD würde ich die MX200 nehmen und da lieber ne 500er, da die Programme, Spiele und Co. zukünftig nicht gerade kleiner werden und die 250 schon jetzt mMn etwas knapp bemessen sind.
CPU Kühler durch nen Macho HR02 austauschen und beim Netzteil könnte man auch nen Straight Power 500-600W in Betracht ziehen.

Ich hab einfach das Gefühl das der Hexa länger leben wird, sprich ich erstmal kein problem mit nachrüsten bekomme. Parallel zu Windows soll auf dem System meist mindestens eine Virtuelle Maschine laufen.

Aufgerüstet wird es für den Quad Channel später, möchte aber die Option haben mehr als 32GB zu verbauen (die ich mir leicht verbauen würde, wenn ich jetzt zu erst ein 4x4GB Kit kaufen würde)

Ich hab einfach das Gefühl das der Hexa länger leben wird, sprich ich erstmal kein problem mit nachrüsten bekomme.
Er wird nur dann länger leben wenn du bereit und fähig bist zu übertakten.

Dinge die du wechseln solltest:
Crucial BX100 oder MX200
Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
Noctua NH-D15

Und das Gehäuse würde ich auch ändern wollen: http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-white-fd-ca-def-r5-wt-a1200752.html
Gibts auch mit Seitenfenster: http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-white-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-wt-w-a1200762.html

Hallo.

Ich kann Dir @Threadersteller keine besondere Empfehlung geben, da Deine Angaben ungenauer sind als Du glaubst. Was bitte meinst Du mit "Anwendungsentwickler"? Möchtest Du das nächste iOS-Game entwickeln, bist Du Webdesigner, lässt Du mehrere Prozesse nebenbei laufen?

Mit C++ programmiere ich auch einige Kleinigkeiten (keine grafische Anwendungen) und dafür reicht mein Macbook Air von 2012 dicke. Also was genau machst Du bzw. hast Du vor?

Ich entwickle in der Hauptsache Server/Client Anwendungen, wobei kleinere Spiele dabei sind, aber auch eigene MediaServer mit Handyunterstützung. Ansonsten programmiere ich Hobbymäßig immer mal wieder Simulatoren im Bereich von Glücksspielen (Poker z.b ICM / Schach). In der Hauptsache zu 90% Programmiere ich in Java, weshalb ich gerne auch auf sämtlichen Systemen Teste (1x Windows / 1x Linux / 1x OS X).

Mit Übertakten habe ich bisher keine Erfahrung, werde ich mich in Zukunft aber aufjedenfall bei dem Hexa auseinander setzen, sollte die Leistung mir bei Zeiten nicht mehr reichen. (So war jedenfalls der Plan)

Lacritz schrieb:
Jeglicher Idee bin ich offen gegenüber :)

Ein Haswell/E 6-Kerner ist schon schön, wenn man sowas liebt muß man auch sowas haben. Verstehe ich schon. Allerdings dürftest Du in keiner Deiner aufgezählten Anwendungen einen signifikanten Unterschied zu einem, z. B. AMD FX-8350 mit 8GB DDR3 oder gar einem schnellen i5 spüren - oder jedenfalls nur, wenn man genau hinschaut. Insofern mußt Du halt entscheiden, ob es Dir zur Zeit soviel wert ist, wie Du oben angegeben hast. Auch für die von Dir genannten Spiele reicht, wenn man ehrlich ist - für nebenbei(!), eine R9-370.

Also, wie hoch ist Dein Power-Hobby-Faktor ? ;)

PS.: unter welchem OS läuft die Kiste dann mal?

/edit: aha, Windows 8.1/10 + 1 VM.

Genau das läuft auch auf meinem Toshiba-Tablet mit Notebook-i5-3317U, 4 GB RAM, VM auf externer USB/3-SSD - also Windows 8.1 + eine Linux-VM zum Entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
quad-channel, achso du willst weitere 16gb nachrüsten später … ich würds gleich tun…

dazu evtl. gleich ne 500gb bx100 oder mx200 ne?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht großartig virtualisierst (und das auch nicht vorhast), reicht ein Quadcore. Ich nutze noch meinen i7 2600k +16GB Ram (von 2011) fürs Entwickeln (gelegentlich laufen auch ein paar VMs). 32Gb Ram laufen auch auf Sockel 1050 (wobei auch hier: nicht nötig, wenn keine große Anzahl an VMs genutzt werden

Mr.Smith schrieb:
quad-channel
4*4gb oder
nimm entweder 4*8gb

dazu evtl. gleich ne 500gb bx100 oder mx200 ne?

2x 8 würde gegen Anfang. 2016 wahrscheinlich nachgerüstet werden.
500GB benötige ich nicht & warte daher auf den weiteren Preisfall der SSD's und geh mir bei zeiten eine 2. holen (komme auf dem Mac mit 128GB bei 2 installierten Spielen sehr locker aus... 250GB sollten dann Reichlich Platz bedeuten
Ergänzung ()

Der Rechner soll natürlich auch zum Testen der Software dienen, sprich gerne mal Einloggen von 20-30 Clients auf den Server (Server wäre in dem Fall i.d.R das MB und die Clients würden alle samt auf dem Rechner gestartet werden.) Das System soll dabei noch weiter bedienbar sein. Das sind in der Regel einfache Systeme, die lediglich relativ viele Datenpakete verschicken!
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Allerdings dürftest Du in keiner Deiner aufgezählten Anwendungen einen signifikanten Unterschied zu einem, z. B. AMD FX-8350 mit 8GB DDR3 oder gar einem schnellen i5 spüren [...] Auch für die von Dir genannten Spiele reicht, wenn man ehrlich ist - für nebenbei(!), eine R9-370.

Also, wie hoch ist Dein Power-Hobby-Faktor ? ;)

PS.: unter welchem OS läuft die Kiste dann mal?

Der Power-Hobby-Faktor sind 30min - 60min pro Tag spielen (wobei das meistens HS von Blizzard ist).
Unter potentiell Windows 10 Pro, warte aber noch auf die ersten Tests, ansonsten unter Windows 8.1 Pro (beide natürlich 64Bit version)

Stimmt definitiv, die GPU könnte oversized sein, da ich keine Erfahrung habe auf 2560x1440 zu Spielen, bin ich nicht auf dem Damm womit ich 60FPS+ beim Spielen auf der Auflösung auf Hohen Details hin bekomme!
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:

Gehäuse hatte ich vorher das R4, das gefiel mir aber nicht so gut. Insbesondere stört mich das Prinzip, das Netzteil offen zu sehen, daher sagt mir das NZXT eher zu!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben