Rechner für Videoschnitt & 3D Rendering (Premiere Pro&After Effects CS5.5)

Dadoo

Lt. Junior Grade
Hey meine Lieben,

ich übernehme das visual design & videoschnitt für einen Freund von mir der Produziert.

Da ich sowieso einen neuen Rechner benötige , rüste ich gleich um die zukünftige Aufgaben rasendschnell bewältigen zu können.

Nebenbei , wird der Rechner zum Gamen verwendet, welches ich auch gerne in hoher Qualität genieße.
Netztei, HDDsl&Gehäuse behalte ich : Tagan Piperock 800 Watt & WD Black Caviar 2x2TB & TT Armor.

Budget: 1100€ aus zukunftssicherheit mal auf 2000€ aufgestockt *ouch*

Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF

€ 513,53*

16GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit

€ 76,76*

Asus P9X79 DELUXE Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX

€ 271,75*

120GB Corsair Force Series GT CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

€ 159,80*

Razer Headset Megalodon 7.1 USB Schwarz

€ 147,08*

Noctua NH-D14 SE2011

€ 93,95*

Thermaltake Level 10 GT Full Tower weiss retail

€ 219,60*

3072MB Gigabyte GeForce GTX 580 Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

€ 461,02

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

-> ASRock Fatal1ty P67 da gibs genauso Gute Z68 MB für 30 € --> 70 € günstiger
-> Corsair H80 Hydro Liquid CPU Kühler willst du Übertakten ? oder weshalb die Wakü wenn Lautstärke keine Rolle spielt ?
-> 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 , nehm 1333 die SB profitiert nicht von schnelleren Speicher, wobei 8 € unterschied auch nicht so wild sind

Graka würd ich zu einer GTX 570 raten

Zuletzt bearbeitet:
Welche mit genau so guter Qualität und Features ? Sata 3& USB3 in hohen Stückzahlen ?
Overclocking sollte auch relativ leicht möglich sein , da ich darin kein Experte bin.

Die Wakü hat einen simplen Grund.. einerseits das Ocen auf ca. 4,4 Ghz ohne große Hitzeentwicktlung was sich dann auch gleich an den 2. Punkt knüpft: Luftkühle die jenes bewältigen würde , sind wahnsinnig sperrlich am Board und behindern die Kabelführung meiner blöd am Top angebrachten Festplatttenkäfige.
Noch dazu versperren sie in fast allen Fällen die erste Speicherbank , was bei 16GB Wunschram nicht gerade vorteilhaft ist.

wieviele USB3 und SATA 3 brauchst du denn ? intern bzw. USB3 extern ?

das 160 €MB hat ->

Anschlüsse extern: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s , 1x FireWire, 2x Gb LAN
Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 , 8x USB 2.0, 1x FireWire, 4x SATA II , 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 4x SATA 6Gb/s

das Z68 für 90 €

extern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN
intern: 6x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s , 4x SATA II

4 USB 3 und 2-3 SATA III

sind die Z68 in ihrer Beschaffenheit und Austattung den Preissturz Wert ?

naja ich denk mal von den Bauteilen sind die gleichwertig

ich geb halt nicht mehr als 120 € fürn MB aus und da ich kein SLI brauch gibs da dann auch gute unter 120 €

vll. ein Mittelding oder P67 mit 4 Sata 3

bin aber mal , vll. meldet sich ja noch wer anders zu wort

Zuletzt bearbeitet:
hm... ich denk mir einfach , dass ich auf die20€ mehr nen pfiff drauf gebe.. wenn es wirklich sein Geld Wert ist und das soll es , vor allem weil das Board THX codecs viel zubehör , Platz , Anschlüsse usw. mitbringt.

Hast du vll für die Grafikkarte einen Tipp.

also bei dir kann ich nur zum neuen 2011 Sockel raten, budget ist ja genügend da, als grafikkarte reicht ne GTX 560 Ti locker.
Ergänzung ()

neue 6kern cpu 500€
neues 2011er board 250€
32GB (!!!) RAM 120€
GTX 560 Ti 190€
Silver Arrow (CPU-Kühler) 50€
120 GB SSD 150€
==> 1260€

wenn du auf 1100€ runter willst.
erstmal nur 8GB RAM, lässt sich ja später auch auf 32GB aufrüsten (-75€)
nur 64GB SSD, reicht auch aus für Programme und OS (-75€)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wird sich das ins Jahr 2011 hineinziehen ?
Eigentlich bräuchte ich sie schon bis spätestens Anfang Dezember.

am 14. nov werden die vorgestellt und sind sicher im november noch verfügbar ;)
der sockel heißt "2011" :D
der vorteil liegt mit 6 Kernen (sowie HT), mehr Cache und bis zu 8 RAM Steckplätzen klar auf der Hand ^^

Also 6 echte und nicht 4+2 Virtuelle.. hm.. aber 250€ Aufpreis ist schon bitter...

hm.. ist bestimmt eine Überlegung Wert , aber ich habe Angst , dass das ganze mein Budget übersteigt !! :(

da hilft nur budget erhöhen oder an anderen komponenten sparen, habs dir ja vorgerechnet.
eine HD 6870 als grafikkarte wäre auch ok, kostet nur 140€ und mit der kannst auch BF3 auf High zocken :)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-185698
das wäre ein Kit mit 16GB
+ 500€ CPU
+ 250€ fürs Board
da wärst im rahmen und hast ne grundlage mit der du die nächsten 5 jahre auskommst

Zuletzt bearbeitet:
Und du denkst es ist das sinnvollste an den anderen Komponenten zu sparen ?

Wenn ich mir nun einen 1155er zuleg , kann ich dann immer noch im Kommenden Jahr upgraden , da Intel versprochen hat den Chipsatz nicht so schnell zu wechseln.

du kannst dann höchst wahrscheinlich auf Ivy Bridge upgraden wobei wahrscheinlich die nicht alle Features mit nem "alten" chipsatz nutzen kann.

klar ist der aufpreis zu dem 2011er Sockel happig, wenn du aber bisher ewig auf den PC beim designen oder video bearbeiten gewartet hast, dann lohnt es sich.

RAM und SSD kann man immer nachrüsten, beim CPU Sockel muss man sich eben entscheiden ^^

Du hast Recht , mit meinem Core2Duo und den 4GB Arbeitsspeicher geht einfach beim rendern nichts vorwärts.. vor allem wenn ich bedenke , dass meine 280GTX nicht von Adobe unterstützt wird ist es einfach ein Krampf..

Ich warte nun einmal auf die Vorstellung und vielleicht hab ich bis dahin noch ein paar Euros zusammengespart.

Vielen Dank für deine Unterstützung ! Bewerte dich klar positiv :) ( insofern eine Funktion dafür besteht)

nein leider nicht xD
aber ich mach das hier weils mir spaß macht :) und nicht für ne "bewertungs-highscore" ;)

damit du mich nicht falsch verstehst, der i7 2600k mit 16GB wäre auch ein super system. die anderen CPUs sind eben 20-40% performanter.

Vor allem , da jene mehr als 2 Kerne ansprechen.. was ja bei den meißten Spielen noch nicht der Fall ist.
Nun warten wir auf jeden Fall mal ab!

Auch wenn ich nicht denke ,dass ich so lange warten kann. Ich muss ja mein Geld verdienen damit und das möglichst schnell.

ach du machst das unteranderem zum geld verdienen? ja dann würde ich doch sehr auf den 2011er setzen.

Zurück
Oben