Rechner geht von alleine an

Sallos

Ensign
Hallo Leute,
habe bei Google gesucht, auch was gefunden, diese Sachen haben mir aber nicht bei meinem Problem weitergeholfen. Mein Computer fährt ganz normal runter - aber irgendwann ( kann nach 2 oder auch erst 10 Minuten sein) startet der Rechner ganz von alleine. Habe gehört das im Bios sogenannte WAKEUP-Funktionen sind. Diese sind aber alle deaktiviert. Ich denke, dass es am Internet liegt, da, wenn ich das Patch-Kabel entferne, der Rechner aus bleibt. Das Kabel ist mit einem Router verbunden. Was einfach nicht, wie ich dieses Problem ausstellen kann. Bitte helft mir.

hast du ne externe netzwerkkarte? also eine im pci steckplatz drin und ist da dein inet dran?
wenn ja hat die karte noch wakeonlan an.

Ich habe zwar eine externe netzwerkkarte in meinem Rechner drin, aber das Kabel ist an einem 1Gbit ethernet adapter dran, der schon auf dem Mainboard intergriert ist.

nein ist im moment kein kabel dran. Wo kann ich das denn nachprüfen, ob die externe Karte noch wakeonlan aktiviert hat. Wo genau im Bios.

normal im power management.

es gibt auch eine wakeupfunktion die unabhängig vom ram funktioniert, sondern zeitgesteuert.

vielleicht isses auch das lease von deinem router, das dran schuld ist. das wäre dann wieder wake on lan.

versuch alle verbindungen nach außen mal abzuziehen noch vor dem runterfahren, wenns dann noch auftritt is entweder das zeitgesteuerte anschalten noch aktiv, oder es ist ein sehr sehr komisches problem hehe

maha

Naja, wie gesagt, wenn ich das Kabel trenne, tritt das Problem nicht mehr auf. Aber eigentlich möchte ich schon das Internet-Kabel dran lassen. Wo finde ich denn das Power Management und was ist das lease vom router.

Du gehst ins bios über die ENTF taste während dem boot wo er deine platte und so erkennt.

und da musst du dann navigieren, ist aber alles beschrieben. die tasten sind von bios zu bios unterschiedlich, steht aber wie gesgat dabei.

dann suchst du WoL oder eben Wake on Lan (oder wake on ring) und disablest das ganze, sollte klappen

maha

edit: achja, das lease von dem router ist quasi die erlaubniss, die der router an deinen pc sendet, dass der pc den router auch benutzen darf, und somit ins internet kommt. der router schickt diese lease genehmigung an deine lan schnittstelle und somit ist es quasi ein zugriff aufs lan.
diese lease-time kann unterschiedlich sein, was das unregelmäßige booten erklären könnte.
cya

Zuletzt bearbeitet:
im Bios ist alles deaktiviert. Habt ihr sonst noch eine Ahnung, woran das liegen könnte

vielleicht einfach nur ein virus oda ähnliches?? lass ma viren scanner durchlaufen.

bzw haste schonmal new install versucht??

kA vielleicht hilfts ja :)

MfG CheGGa

Zurück
Oben