Rechner hängt sich wegen zu heißem Mosfet von der Grafikkarte auf.

Havoc1248

Lt. Junior Grade
Schönen guten Tag,

ich hab folgendes Problem und zwar wenn ich Spiele spiele stürtzt mein PC noch ner weile ab er friert total ein und reagiert überhaupt nicht mehr.

Mein Verdacht liegt auf der Grafikkarte verwende die Powercolor 4870 PCS 1GB die seltsamerweise bei Geizhals nicht mehr gelistet wird ^^" hier ein Bild http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/powercolor-hd4870-pcs-1gb/15357961 bei meiner Grafikkarte vermute ich mal das der kleine Mosfet (oder doch Spawa?) Kühler zu heiß wird weil in dem Moment wo der PC Abstürtzt ist das der heißeste Teil der Grafikkarte gefühlt mit dem Finger kann den da kaum anfassen und würde Brandblasen bekommen wenn ich länger als 3 sekunden drauf bleibe.

Deswegen dachte ich mir hol ich dafür nen neuen Kühler jetzt hab ich aber überhaupt keine Meinungen dazu einholen könnten, weder hier im Forum noch per Google.

http://geizhals.at/deutschland/a449421.html diesen hier wollte ich mir da kaufen und wollte wissen ob der evtl besser kühlt weil er ja größer ist als der den Powercolor verwendet hat.

EDIT: Ihr könnt mir auch schreiben das es nix bringt und sich eher ein komplett neuer VGA-Kühler lohnen würde und mich in dieser Hinsicht beraten könntet wenn es denn wirklich so sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Bilder sehe dürfte der Zalman-Kühler nicht auf deine Karte passen.

Der Kühler ist halt für's Referenzdesign gedacht (denke ich), aber deine PowerColor ist ein Eigendesign der Firma.

Desweiteren dürfte statt einem größeren Kühler ein sachter Luftstrom entlang des bestehenden Kühlers deutlich besser helfen, die Temperaturen niedrig zu halten.
Das ist halt das Problem der Passivkühler: Kein Luftstrom heißt keine Kühlung.

Versuch einfach mal, irgend einen Lüfter direkt auf den Kühlkörper zu richten und schau mal, ob die Karte dann noch immer abstürzt.

Danke für die Antwort das ziemlich schade das mit dem Kühler.

Ich hab nun obwohl ich eigentlich ein gut durchlüftetes Gehäuse verwendet (Fractal Design Define XL) noch einen 120mm Lüfter ein ins Gehäuse gelegt vor die Grafikkarte somit sollte die Luft eigtl noch besser zyrkulieren können. Werde hier rein schreiben ob es was gebracht hat.

Hab übrigens noch andere Komponenten gesucht die die Ursache sein könnten aber aus allen Öffnungen kommt nur Lauwarme Luft raus also beim NT bei CPU und auch aus den erweiterungs Slots deswegen schließ ich die einfach mal aus meine NB wird noch recht heiß verwende das P5W DH Deluxe aber das hab ich schon so lange ich glaube nicht das es gerade jetzt schwierigkeiten mach. Zumal mein Tower Kühler die NB auch noch teils mit Kühlt also die Warme Luft von dort ansaugt.

EDIT: Ok das hat mein Problem wohl behoben also nach 5 Stunden Spielen ist er auch nicht eingefroren und sonst meist so nach 3 - 4 Stunden. Danke nochmal für die Hilfe auch wenn es mist ist das ich so nen Lüfter nun einfach in Gehäuse legen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal ein Foto machen? Sprich von dem inneren des deines Computers? Gerne auch mehrere.

Zurück
Oben