rechner harkt sobald tp kabel eingesteckt wird

hey leute habe folgendes problem. der rechner von meiner freundin läuft einwandfrei nur immer wenn man tp kabel in die ethernetkarte steckt fängt der rechner stark an zu ruckeln. das öffnen von programmen dauert eine ewigkeit. teilweise macht er garnichts mehr. im taskmanager ist aber auch keine sonderlich hohe cpu auslastung zu erkennen. wenn ich dann das kabel wieder raus ziehe dann läuft er wieder völlig normal. hab schon defragmentiert und avast 3x intensiv durchlaufen lassen. aber leider ohne ergebnis.wenn ich das kabel an meinen rechner haue dann läuft der normal und zuckt nicht rum. woran liegt das??

Was hängt denn man anderen Ende des Kabels? Könnte es sein, dass der Rechner versucht eine Netzwerkadresse/IP zu beziehen?

Abhilfe könnte schaffen, in der Systemsteuerung bei den Netzwerkverbindungen / LAN-Verbindung eine feste IP zu vergeben.

Vielleicht hakt es dann nicht mehr ;)

Hast du mal versucht die IP-Adresse fest zu vergeben, statt sie automatisch über den DHCP zu beziehen? Und gibt es Programme, die versuchen über die Netzwerkverbindung Updates oder ähnliches zu beziehen? Versuch einfach mal alle Programme die im Hintergrund laufen auszuschalten und probiere es dann erneut.

Edit: Mist, da war schon jemand schneller... wahrscheinlich habe ich einfach zu lange über einen Witz zum Thema "harken" nachgedacht. ^_^

im hintergrund läuft kein programm das ist es ja. ist doch egal was ich für ne ip nehme oder??

Nee eigentlich nicht. Schau einfach mal welche IP Adresse deinem PC zugewiesen wird und dann addierst du einfach zur letzten Zahl 10 (nur um Adresskonflikte zu vermeiden). Die Gateway und DNS Einstellungen solltest du auch übernehmen, sonst wird es mit Internet und dergleichen nichts.

werd ich nach der arbeit mal ausprobieren. das komische ist aber das der rechner 3 wochen aus war und vorher gefunzt hat. hab ja keine einstellungen verändert

ich hatte das einmal auf einer Lan.
Da lag es dennoch am Ethernet Kabel, den genauen Grund weiss ich leider nicht mehr, jedenfalls hat mir, so blöd das klingt, das wechseln des Lankabels geholfen (und nein es war nicht defekt- sondern hatte etwas mit der Kabelart zu tun). Zusätzlich klappte genau dieses Kabel bei allen anderen wunderbar und hat nur bei mir gestresst

naja aber das kabel war ja sonst auch immer an dem rechner von meiner freundin und es hat ja sonst auch gefunzt. war schon am überlegen ob ich das c5 kabel gegen ein c7 kabel austausche. aber ich denke das wird nicht allzuviel bringen. ahb ja noch lwl kabel liegen:ABER MIR FEHLEN MIR DIE STECKKARTEN DAFÜR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben