Rechner komplett lahm gelegt. Bei Anmeldung gehts nicht mehr weiter.

Eddie_5

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
19
[Update] Rechner komplett lahm gelegt. Bei Anmeldung gehts nicht mehr weiter. (HDD)

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Thema hier oder im Windows 7 Thread posten soll, da es zwar auch um Windows 7 geht, aber es sich auch um meinen kompletten Desktop PC handelt.

Erstmal mein System:
OS: Windows 7 Home Premium 64bit
MB: ASRock Z77 Extreme4
CPU: Intel i5 3750k
GPU: GeForce GTX 670
RAM:8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: Western Digital 1000GB Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Gut, jetzt zum Problem:

Ich habe heute morgen meinen Rechner gestartet und mir fiel sofort auf, dass er um einiges länger als sonst braucht um hochzufahren. Dann, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, dauerte es wieder eine ganze Weile bis überhaupt irgendwas passeirt ist und das, was dann passiert ist, war ein schwarzer Bildschirm mit zwei Fehlermeldungsfenster, die irgendwas von "Desktop..." sagten. mehr war nicht zu erkennen, da die Fester zu klein waren und in der Box stand auch nichts.
Ich schaltete den Rechner durch gedrückt halten des Power Schalters aus und versuchte es erneut. Diesmal kam nach der Passworteingabe und längerem Warten die Fehlermeldung "Remoteprozedur ist fehlgeschlagen" noch im "Willkommen" Bildschirm und nach dem Drücken auf "OK" kam dann noch "Der RPC Server ist nicht verfügbar".

Nun habe ich mal Google angeworfen und einige Probleme von Leuten gesehen, die diese Fehlermeldung ebenfalls hatten, aber nur nach bestimmten Aktionen, wie Rechtsklick auf Dateien, öffnen von Dateien usw.
Die Lösung war für einige die Remoteprozedur auf "automatisch" zu stellen, da ich aber erst garnicht rein komme, konnte ich auch nichts einstellen.
Im Abgesicherten Modus lief auch nichts. Nur mit dem "Abgesicherten Modus Eingabeaufforderung" kam ich nach einer erneuten Fehlermeldung ("Utilman.exe Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden 0xc0000006") durch, und konnte cmd Befehle verwenden.
Ich probierte zuerst "sfc /scannow", aber bei 17% ging es nicht mehr weiter und der Vorgang wurde abgebrochen.
Danach bootete ich von der Windows Install CD und probierte einige Reparaturvorgänge aus. Darunter auch das externe "sfc /scannow", den Test für Dinge die Windows am starten hindern könnten und den RAM check.
Ersteres wurde auch abgebrochen, zweiteres ergab keine Fehler und letzteres zeigt keine Fehler mit dem Arbeitsspeicher. Wiederherstellungs Optionen habe ich noch nicht probiert, da ich nicht weiß wie es sich auf meine Dateien auswirkt. Sind Daten sicher, die nicht zu Windows gehören, wenn man die Wiederherstellung wählt? Oder wird einiges gelöscht werden? mit den cmd Befehlen habe ich noch nicht mehr gemacht, weil ich in dem Bereich nicht wirklich viel Ahnung habe.

Vielleicht liegt es an meiner Festplatte, aber ich konnte mit einer Ubuntu 10.10 Live CD auf die Platte zugreiefen und Daten öffnen und ansehen ohne Verzögerung oder Fehlermeldung. Kann man da jetzt entwarnung geben und sagen die Festplatte sei in Ordnung? Kann ich die Festplatte mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten auf einen möglichen Defekt prüfen? Komische Geräusche oder frühere Anzeichen gab es für einen Defekt auch nicht. Die HDD LED leuchtet nur konstant wenn ich den Rechner normal hochfahren will (war vorher nicht so).
Gestern lief alles einwandfrei, den ganzen Tag und am Abend ist er auch normal herunter gefahren.

Mein ASRock Mainboard zeigt auch keine Zahlencodes auf seiner Anzeige an um auf mögliche Fehler hinzuweisen. Die Anzeige geht nur beim Start des Rechners durch verschiedene Zahlencodes (so wie normal auch), aber dann wird nichts mehr angezeigt.

Geräte habe ich auch alle bis auf Maus und Tastatur entfernt.

Nun könnte es auch ein Virus sein. Ich bin mir aber nicht so sicher, weil ich ziemlich Vorsichtig im Netz bin, alles aktuell halte, NoScript nutze, Virenscan (MS Security) aktuell halte, Firewall an habe und keinen illegalen aktivitäten auf dubiosen Seiten nachgehe. Ich bin vorsichtig geworden, weil ich schon mal Erfahrung mit einem Virus gemacht habe und es auf jeden Fall vermeiden wollte erneut Opfer zu werden.

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt, ist ein Programm, dass ich gestern installiert habe und mit ihm gearbeitet habe.
Könnte ich mit Ubuntu das Programm und den Registry Eintrag löschen, falls das vielleicht das Problem verusacht hat?

So das wars erstmal. Ich hoffe das ist nicht zu viel Info, aber der Tipp sagte mir ich solle mein Problem detailliert schildern :p ;D.
OK, danke schonmal für die Leute, die sich das hier durchgelesen haben und gegebenenfalls vielleicht auch eine Lösung haben.

MfG Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal eine alte Sicherung ein.
 
Ich hatte neulich ein aehnliches Problem, nach der Anmeldung erschien nur noch ein schwarzer Bildschrim, kein Desktop,keine Fehlermeldung, nur schwarzer Bildschirm. Nachdem Windows Reparatur nichts half habe ich mit der Windows 7 CD gebootet und mein Image von Ende April draufgezogen. Das wars, Problem geloest, habe dasselbe Image vorher schonmal draufspielen muessen, weil ich einen Virus hatte.
 
das kann vieles sein. das erste was du tun solltest ist Daten sichern
danach die ganz trivialen checks
Festplattenkabel an andere ports, Kabel tauschen
BIOS reset, BIOS update
Temperaturen checken
Mit Windows CD Reparaturoptionen
alle Festplatten bis auf Systemplatte abstöpseln,
Festplatten mit Crystaldiskinfo checken und screenshot hochladen (in den optionen klartextzahlen einstellen nicht vergessen)
letzten funktionierenden wiederherstellungpunkt laden
formatieren
treiber updaten
RAM tauschen bzw mit nur einem riegel starten
Kühler auf sitz prüfen
Stromanschlüsse auf sitz prüfen
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddie_5 schrieb:
Nun könnte es auch ein Virus sein. Ich bin mir aber nicht so sicher, weil ich ziemlich Vorsichtig im Netz bin, alles aktuell halte, NoScript nutze, Virenscan (MS Security) aktuell halte, Firewall an habe und keinen illegalen aktivitäten auf dubiosen Seiten nachgehe. Ich bin vorsichtig geworden, weil ich schon mal Erfahrung mit einem Virus gemacht habe und es auf jeden Fall vermeiden wollte erneut Opfer zu werden.
Virus ist unwahrscheinlich - was hat ein Virus-Schreiber davon, deinen PC langsam/kaputt zu machen?
Nicht, dass es das nicht geben würde, ich sehe es nur als äußerst unwahrscheinlich an.

Denk auch, dass die Festplatte kaputt geht. Durfte sehr ähnliches Verhalten erst letzte Woche am Rechner meines Chefs beobachten...
Also: Wenn du mit Ubuntu noch drauf zugreifen kannst: Die wichtigsten Daten erst mal so schnell wie möglich sichern und bis dahin nichts mehr mit der Platte machen. Jede Minute könnte die letzte sein ;)
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten! :)

Moselbär schrieb:
Spiel mal eine alte Sicherung ein.

Du meinst eine System Image Recovery? Legt diese Windows automatisch an oder muss man diese vorher manuall anlegen? Ich habe kein Image manuell angelegt, leider :(
Die andere Option ist ja, Windows auf einen vorherigen Zeitpunkt zurückzusetzen. Funktioniert das ohne irgendwas vorher gemacht zu haben? Und sind diese beiden Optionen sicher für meine persönlichen Dateien?

BlubbsDE schrieb:
Das könnte ein HDD Problem sein.

Mit CrystalDiskInfo kannst Du Dir die Vitalparameter der HDD anzeigen lassen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Ein Screenshot davon wäre dann hilfreich.

Gibt es davon eine Boot Version die man auf CD brennen kann? Denn ich komme ja nicht in mein System rein. Oder wie soll ich mit diesem Programm vorgehen? Ich schreibe gerade von meinem älteren zweit Rechner aus.

Tulua schrieb:
Ich hatte neulich ein aehnliches Problem, nach der Anmeldung erschien nur noch ein schwarzer Bildschrim, kein Desktop,keine Fehlermeldung, nur schwarzer Bildschirm. Nachdem Windows Reparatur nichts half habe ich mit der Windows 7 CD gebootet und mein Image von Ende April draufgezogen. Das wars, Problem geloest, habe dasselbe Image vorher schonmal draufspielen muessen, weil ich einen Virus hatte.

Naja, ich habe wie gesagt kein Image manuell erstellt.

RiseAgainstx schrieb:
das kann vieles sein. das erste was du tun solltest ist Daten sichern
danach die ganz trivialen checks
Festplattenkabel an andere ports, Kabel tauschen
BIOS reset, BIOS update
Temperaturen checken
Mit Windows CD Reparaturoptionen
alle Festplatten bis auf Systemplatte abstöpseln,
Festplatten mit Crystaldiskinfo checken und screenshot hochladen (in den optionen klartextzahlen einstellen nicht vergessen)
letzten funktionierenden wiederherstellungpunkt laden
formatieren
treiber updaten
RAM tauschen bzw mit nur einem riegel starten
Kühler auf sitz prüfen
Stromanschlüsse auf sitz prüfen
...

Anschlüsse habe ich alle geprüft. Mit Ubuntu gibts auch keine Probleme.
Kann sowas wirklich am BIOS liegen? Ich komme ins BIOS rein und dort funktioniert eigentlich alles und keine Fehlermeldung soweit.
Einige Windows Reparatur Optionen habe ich bereits ausgeführt. Nur die Image wiederherstellung und die wiederherstellung auf einen vorherigen Zeitpunkt nicht. Wie ich vorher gefragt habe: Sind die wiederherstellungs Optionen sicher für meine persönlichen Dateien?
RAM habe ich mit den Windows Tool prüfen lassen und da war alles in Ordnung.
Festplatte habe ich übrigens nur eine. Ich würde zuerst gerne die Festplatte checken lassen. In dem Link zu CrystalDiskInfo scheint keine Bootbare Version zu sein, falls es eine gibt.

Cr4y schrieb:
Virus ist unwahrscheinlich - was hat ein Virus-Schreiber davon, deinen PC langsam/kaputt zu machen?
Nicht, dass es das nicht geben würde, ich sehe es nur als äußerst unwahrscheinlich an.

Denk auch, dass die Festplatte kaputt geht. Durfte sehr ähnliches Verhalten erst letzte Woche am Rechner meines Chefs beobachten...
Also: Wenn du mit Ubuntu noch drauf zugreifen kannst: Die wichtigsten Daten erst mal so schnell wie möglich sichern und bis dahin nichts mehr mit der Platte machen. Jede Minute könnte die letzte sein ;)

Naja, kann die Festplatte denn ohne Vorzeichen einfach so von einen auf den nächsten Tag kaputt gehen? Habe den Rechner im November letzten Jahres zusammengebaut mit frisch gekauften Teilen. Wie gesagt, alles klappte gestern noch wunderbar. Kein langes Laden, keine ruckler oder komische Geräusche, alles schnell wie gehabt.
 
Eddie_5 schrieb:
Naja, kann die Festplatte denn ohne Vorzeichen einfach so von einen auf den nächsten Tag kaputt gehen?
Klar. N Festplattendefekt muss ja nicht zwanghaft ein Headcrash sein. Evtl. geht der Motor langsam kaputt. Da hörste nichts bis du irgendwann halt gar nichts mher hörst, weil die Platte nicht mehr "anspringt".

Wie gesagt, das Notebook meines Chefs hatte ähnliche Sympthome. Hab ihm gleich gesagt er solls aus machen, die Festplatte ausbauen und die Daten sichern. Hat lieber 4 Stunden die Systemreparatur rödeln lassen bis die HDD endgültig das Zeitliche gesegnet hat.

Achja: Und ähnliches hatte ich mit meiner Notebookfestplatte die ich extra für mein Auslandssemester gekauft hatte: Hat schon Monate vorher langsam angefangen mit leichten Macken (Windows wollte äußerst sporadisch nicht mehr anspringen, ließ sich mit ner System-Reperatur aber wieder überreden), dann wurde es schlimmer und irgendwann war se futsch (zum Glück hatte ich die Zeichen erkannt, und alles vorher gesichert :) ). Die Festplatte hielt nicht mal 6 Monate. Die orginale 160Gb Platte tut es immer noch...

Da fällt mir ein, ich müsste die Daten auf meinem Desktop-PC mal wieder sichern :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Klar. N Festplattendefekt muss ja nicht zwanghaft ein Headcrash sein. Evtl. geht der Motor langsam kaputt. Da hörste nichts bis du irgendwann halt gar nichts mher hörst, weil die Platte nicht mehr "anspringt".

Wie gesagt, das Notebook meines Chefs hatte ähnliche Sympthome. Hab ihm gleich gesagt er solls aus machen, die Festplatte ausbauen und die Daten sichern. Hat lieber 4 Stunden die Systemreparatur rödeln lassen bis die HDD endgültig das Zeitliche gesegnet hat.

Achja: Und ähnliches hatte ich mit meiner Notebookfestplatte die ich extra für mein Auslandssemester gekauft hatte: Hat schon Monate vorher langsam angefangen mit leichten Macken (Windows wollte äußerst sporadisch nicht mehr anspringen, ließ sich mit ner System-Reperatur aber wieder überreden), dann wurde es schlimmer und irgendwann war se futsch (zum Glück hatte ich die Zeichen erkannt, und alles vorher gesichert :) ). Die Festplatte hielt nicht mal 6 Monate. Die orginale 160Gb Platte tut es immer noch...

Da fällt mir ein, ich müsste die Daten auf meinem Desktop-PC mal wieder sichern :-o

Ich habe jetzt meine persönlichen Daten mit Ubuntu gesichert, alles lies sich problemlos auf einen USB Stick kopieren und die Dateien waren im nachhinein auch nicht beschädigt (habe sie auf meinem Zweitrechner, von dem ich auch jetzt schreibe, getestet). Ich habe nur diese eine Festplatte in dem "defekten" Rechner und auch nur eine Partition auf dieser. Ich ahbe insgesamt 64.563 Dateien in 1.156 Ordnern mit einer Gesamtgröße von 5,86 GB gesichert. Ist das jetzt ein gutes Zeichen für die Gesundheit der Festplatte oder hat das garnichts zu bedeuten?

Nochmal zu Windows Reparatur Optionen:
Also ich kann weder einen früheren Wiederherstellungspunkt laden noch ein Image neu aufspielen weil ich diese vorher nicht erstellt habe (Ich weiß bin ein Idiot ;D)

Ich versuche mal mit der Ultimate Boot CD irgendwas zu reißen oder klarheit zu bekommen. Falls mir jemand noch soetwas in der Richtung empfehlen kann, würde ich gern von ihm hören :) Denn wie gesagt, ich komme nicht in meinen Rechner rein, nicht im Abgesicherten oder normalen Modus. Nur einmal im Abgesicherten mit Eingabeaufforderung habe ich es geschaft. Aber mit cmd Befehlen kenne ich mich nicht aus. Falls jemand cmd Befehle kennt, die helfen könnten, bitte schreiben :)

MfG Eddie
 
Eddie_5 schrieb:
Ist das jetzt ein gutes Zeichen für die Gesundheit der Festplatte oder hat das garnichts zu bedeuten?
Gesicherte Daten sind immer n gutes Zeichen ;)
In wie weit das was über den Gesundheitszustand der Festplatte aussagt: ka.
 
Hallo,

Gibt Neuigkeiten:
Als ich durch die Ultimate Boot CD das Programm Data Lifeguard Diagnostics (Western Digital) verwendet habe um meine Festplatte zu checken, Hat der Quick Test sofort eine Fehlermeldung rausgehauen und ist garnicht erst gestartet.
Danach habe ich den Full Media Scan durchgeführt und nach 2h hat er den Statuscode 0223 angezeigt und meinte, dass er Fehler gefunden hat, diese korrigiert hat und dass das Laufwerk jetzt Defekt frei sei. Danach habe ich gleich nochmal den Quicktest laufen lassen und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.

Sofort habe ich den Rechner normal gebootet. Windows fuhr normal und schnell hoch und ich konnte wie gewohnt auf den Rechner zugreifen. Dann erstmal kompletten Virenscan laufen lassen (ohne Meldungen abgeschlossen) und im Anschluss "sfc /scannow" ausgeführt (Wurde zu 100% abgeschlossen, hat beschädigte Dateien gefunden, diese aber erfolgreich ersetzt oder repariert).

Nach einem Neustart habe ich CrystalDiskInfo gestartet, wie von BlubbsDE empfohlen, aber wo lade ich jetzt das Bild hoch? Bei TinyPic bekomme ich andauernd eine Fehlermeldung beim hochladen (Invalid Code). Kann mir jemand eine Free Image Hostinge Seite empfehlen wo man sich nicht registrieren muss? Danke :)

MfG Eddie
 
Eddie_5 schrieb:
Nach einem Neustart habe ich CrystalDiskInfo gestartet, wie von BlubbsDE empfohlen, aber wo lade ich jetzt das Bild hoch? Bei TinyPic bekomme ich andauernd eine Fehlermeldung beim hochladen (Invalid Code). Kann mir jemand eine Free Image Hostinge Seite empfehlen wo man sich nicht registrieren muss? Danke :)

MfG Eddie

Kann mir da niemand helfen? Oder darf ich in diesem Thread sowas nicht fragen?

MfG Eddie
 
Google halt nach "Imagehoster" oder so ;)
 
Cr4y schrieb:
Google halt nach "Imagehoster" oder so ;)

Habe ich schon gemacht, aber ich kenne mich da nicht aus und will keine unseriöse Seite anklicken um mir einen Virus zu downloaden. Deswegen frage ich hier, ob jemand einen Vertrauenswürdigen Image Hoster kennt und nutzt, der keine registrierung erfordert und free ist. :)
Wie gesagt habe ich TinyPic ausprobiert, bekomme da aber immer eine Fehlermeldung.

MfG Eddie
 
Lade das Bild hier hoch. Die Forensoftware erlaubt das hoch laden von Bildern. Dafür hats dieses schöne Icon im Editor. Sieht aus, wie ein Bild :)

Gegeben falls nachdem Du auf Antworten geklickt hast, noch auf Erweitert klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh! Vielen Dank BlubbsDE :)

So hier ist der Status der Platte:
crystaldiskinfo_stats_07.08.png

Das was ins Auge fällt sind die Read Error Rate, Write Error Rate und natürlich das gelb markierte Uncorrectable Sector Count.
Ich habe schon etwas gegoogelt und unter anderem hier bei euch im Forum einiges zu dem Thema gelesen.
Soweit ich das verstanden habe ist es nicht schlimm wenn es Uncorrectable Sectors gibt, solange sie nicht ansteigen.
Ich weiß nicht wie der Status meiner Festplatte vorher aussah, könnte auch sein, dass sie vom Werk aus schon 4 Uncorrectables hatte. Naja gut, was meint ihr?
 
BlubbsDE schrieb:
So schlimm sieht es nicht aus, aber auch nicht gut.

WD hat auch ein Testprogramm für seine HDDs. Hier findest Du es.

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=606&sid=3&lang=de

Die Garantie kannst Du auch dort prüfen.

So, habe mit dem Tool die checks gemacht. Ergebnisse:
SMART Status pass, grüner Haken
Quck Test pass, grüner Haken
Extended Test pass, grüner Haken

Wegen der Garantie mache ich mir keine Sorgen, da ich noch über ein Jahr Zeit habe meine Komponenten zurück zu Mindfactory zu schicken.

Mein Plan wäre jetzt, einfach mal die Daten im Auge zu behalten und falls sich in nächster Zeit etwas merklich ändert die Platte einfach zurück zu schicken, oder meint Ihr, dass ich das schon jetzt tun sollte?
Auf welche Abweichungen sollte ich Achten? Wäre nett, wenn einige User ihre Erfahrung zu dem Thema kundtun könnten :)
Oder habt ihr noch irgendwelche Programmvorschläge mit denen ich meine HDD testen sollte?
Ich habe eine Parted Magic Boot CD (Ver. vom 01.08.2013) Könnte ich vielleicht mit einem Programm daraus die unbrauchbaren Sektoren korrigieren?

Soo, ich hätte da noch eine Frage und zwar habe ich den Virenscanner, der bei Parted Magic enthalten ist (ClamTK), sicherheitshalber mal einen vollständigen Scan durchführen lassen. Das Ergebnis war 6 Trojaner Funde. Danach ladete ich mir die Avira Rescue System iso runter und scannte damit nochmal, mit dem Ergebnis, dass nichts gefunden worden sei (auch keine Warnungen). Um sicher zu gehen ladete ich mir noch Malwarebytes Anti-Malware und ließ auch einen kompletten Scan durchführen, Ergebnis war auch: Keine infizierten Objekte gefunden. Microsoft Security Essentials hat auch nach einem Vollscan nichts gemeldet.
Nun bleibt natürlich die Frage offen, ob Viren vorhanden sind oder ob ClamTK einen Fehlalarm abgeliefert hat. Im Trojaner-Board scheint Clam nicht wirklich für Aussagekräftig gehalten zu werden. Was meint ihr?
 
Eddie_5 schrieb:
Nun bleibt natürlich die Frage offen, ob Viren vorhanden sind oder ob ClamTK einen Fehlalarm abgeliefert hat. Im Trojaner-Board scheint Clam nicht wirklich für Aussagekräftig gehalten zu werden. Was meint ihr?
Scan nochmal mit der Kaspersky Notfall CD und/oder lad die betroffenen Fundstellen nochmal auf Virustotal hoch, falls möglich.
 
Randy89 schrieb:
Scan nochmal mit der Kaspersky Notfall CD und/oder lad die betroffenen Fundstellen nochmal auf Virustotal hoch, falls möglich.

Danke für die Empfehlung, aber das Problem mit den Viren hat sich erstmal erledigt. Nachdem ich die Kaspersky Notfall-CD gestartet habe, bin ich schnell zum Router gelaufen um den LAN stecker anzuschließen, damit sich Kaspersky updaten kann. Ich habe es aber nicht zurück geschafft bevor der 10 sekündige countdown fertig war und Windows startete sich.
Die HDD LED fing wieder an konstant zu leuchten und Windows fuhr nicht hoch.
Dann habe ich den Rechner aus gemacht und nochtmal die Ultimate Boot CD reingeschoben um meine WD HDD mit Data Lifeguard Diagnostics zu prüfen. Tja, was soll ich sagen der Quick Test schlug Fehl und der Extended Test auch, mit dem Error Code: 0225 und der besagt:

"Too Many Errors Found. Error count reached a threshold value. There are too many errors detected on this drive to be repaired. Replace the drive."

Soviel zu den Tests von gestern, die alle noch gut aussahen -.- naja, CrystalDiskInfo hat ja gewarnt...
Das Thema hier ist für mich erledigt, da ich die Ursache für den Nichtstart von Windows ermittelt habe.
Ich werde mal ein Thema in der Festplatten Sektion öffnen um speziefische Fragen zu stellen.

Danke an alle, die geholfen haben! :)

MfG Eddie
 
Zurück
Oben