Rechner Konfiguration - Meinungen, Vorschläge und Tipps

emaxgo

Cadet 1st Year
Hab mir einen Rechner zusammengestellt und möchte von Euch wissen was Ihr davon haltet oder was Ihr anders machen würdet. Außerdem würde mich interessieren was Ihr von Übertaktung haltet und ob Ihr das bei den verwendeten Komponenten auch machen würdet.

Der Rechner kostet momentan um die 1100 € und sollte keine 1200 € überschreiten (wenn Ihre andere Komponenten vorschlagen würdet.) Was mich besonders dabei Interessiert ist, ob der Arbeitsspeicher gut ist, der CPU als Boxed oder doch lieber einen extra Kühler und ob das Netzteil ausreicht?

Was haltet Ihr von einem Raid im Privatbereich speziell dem Raid 5?

Außerdem ist es mir wichtig, dass das Betriebsgeräusch niedrig ist (ordentliches Gehäuse)!?!

Folgende Komponenten habe ich ausgewählt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield - 223,11 €
oder ab 01/2008 der Intel Core 2 Quad Q9450, 12288 Kb, 64bit, Preis momentan ca. 316 $

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5 ,Intel X38, ATX, PCI-Express - 162,67 €
oder reicht ein Board mit dem P35 Chipsatz aus?

RAM: 2 x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 - 103,02 €

Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW - 44,16 €

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 - 72,84 €

Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express - 221,23 €

HDD: 3 x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache (als Raid 5) - 255,09 €

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Verbesserungsverschläge:

- X38 lohnt nicht -> Abit IP35
- 2x2GB bringen gegenüber 4x1GB keine Vorteile und sind nur teurer -> MDT 800MHz CL5 (2x 2GB KIT)
- 450W reichen locker
- extra Kühler: Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatec HDT-S1283

Damit kann man dann auch schon recht ordentlich takten.

RAID 5 macht eigentlich nur auf einem extra Controller (ab 300€) richtig Sinn. Daher empfehle ich eine normale Festplatte und ein RAID1 aus 2 Platten.

MfG Campino

- X38 lohnt nicht -> Abit IP35
Bei Gigabyte möchte ich schon bleiben mir ist nur wichtig ob sich X38 lohnt oder reicht P35 aus bitte mit Begründung!

- 2x2GB bringen gegenüber 4x1GB keine Vorteile und sind nur teurer -> MDT 800MHz CL5 (2x 2GB KIT)
Es sind 4 x 1 GB, aber eben als 2 Kits. Und wieso MDT?

- 450W reichen locker
Momentan habe ich ein 350W Enermax und komme an meine Grenzen und möchte deshalb auf nummer sicher gehen.

- extra Kühler: Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatec HDT-S1283
Sind die in der Regel nicht lauter und auf Bexed CPU's hat man 3 Jahre Garantie

Damit kann man dann auch schon recht ordentlich takten.

RAID 5 macht eigentlich nur auf einem extra Controller (ab 300€) richtig Sinn. Daher empfehle ich eine normale Festplatte und ein RAID1 aus 2 Platten.
Eine Spieglung brauche ich nicht, wichtig ist mir die Performance dabei und wieso lohnt sich Raid5 erst bei Controllern ab 300 €?

Danke für die Antworten.

X38: Dessen Vorteile sind CrossFire und PCIe 2.0.

Ersteres möchtest du ja nicht und letzteres wird heute (und auch in naher Zukunft) nicht gebraucht. Bis es Grafikkarten gibt, die den Vergängerstatus auslasten, brauchst du bestimmt schon wieder ein neues System.

MDT ist sehr günstig. CL4 bringt einem Intel eh nichts, also ist der günstigste Speicher mit 800MHz und CL5 ausreichend.

Das System wird nicht viel mehr als 250W verbrauchen. Von daher ist es der falsche Weg, auf noch mehr Watt beim Netzteil zu setzen. Ein Netzteil, welches im unteren Bereich belastet wird, ist uneffizient. Du kannst mir vertrauen, 450W sind mehr als ausreichend, selbst dann noch, wenn du den Quad übertakten willst.

Du sollst ja auch einen Boxed CPU nehmen, nur den mitgelieferten Kühlkörper nicht verwenden. Die von mir empfohlenen sind leiser und effizienter (kühlen besser). Mit dem Boxed wird das Übertakten schnell unmöglich.

Ein Controller (ist nunmal so teuer) verbessert die RAID5-Performance um einiges mehr, als es die Chips auf den Boards machen. Wenn du Performance willst, dann nimm ein RAID0 und eine weitere Platte als Backup.
Beachte aber, dass diese Performancesteigerung (egal ob RAID0 oder 5) besonders beim Spielen keine Auswirkungen hat. So etwas lohnt erst bei intensiven Foto-/Videobearbeitungen.

Zurück
Oben