Rechner läuft kurz an, geht dannach aber sofort wieder aus

usmave

Lt. Commander
hallo,

ein bekannter hat ein problem mit seinem pc, und zwar, wenn er ihn einschalten möchte, dreht sich der cpu-lüfter kurz, hört dann aber nach ein paar sekunden auf sich zu drehen und der pc geht aus. manchmal dreht sich der lüfter aber auch gar nicht, manchmal nur für 1 sekunde, dann wiederum für 4-5 sekuden.
was könnte das sein ?

barton 2600
a7n8xx
512 infineon
6600gt aopen
enermax 350W/16A-12V

danke
usmave

netzteil mal getauscht?

baFh

Auf dem Mainboard müsste doch der Post Speech Reporter drauf sein (die nette englische Stimme ^^)

Kommt die zu Wort oder kommt der erst garnet soweit?

könntest mal alles andere au0er CPU Ausbauen/Abschliessen.. Vielleicht hat der CPu Kühler ne Macke und das Board schaltet dann ab (Hab fast dasselbe auch drin)

Wenn du zufällig nen 3Pin -> 4Pin Adapter da hast schliess den CPU Kühler direkt am Netzteil an.

Der Rechner wird dann zwar auch abschalten weil er denkt das der Lüfter net dreht aber so weist du ob der Lüfter noch einwandfrei funktioniert

wie so oft bei solchen problemen kommt mir sofort das netzteil als idee (wie baFh schon sagte;) ) und natürlich sollte man gucken ob irgendwas einen kurzschluss verursacht.
z.b. eine schraube oder irgendwas leitendes hinterm mainboard und natürlich auch ein kurzschluss bei den normalen netzteil steckern.

also beim mainboard berührt sich nichts . . . netzteil schau ich mal. für mich hört sich das eher nach kondensatoren an

ja kondensatoren sind auch ein anhaltspunkt.
gibt´s da irgendwie aufgequollene deckel bei denen?
unter umständen auch mal im nt nachgucken,sofern garantie nich vorhanden oder egal;) ^^

Zurück
Oben