Rechner läuft nach Netzteil (wieder-)einbau ohne Bildausgabe!

Xsus76

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
958
Guten Tag ihr CBler ;)


Erst mal zu Vorgeschichte:

Ein Kumpel hat sich als Ersatz für seinen in die Jahre gekommenen PC ein Laptop gegönnt. Das auch super läuft ;)

Für sein alten PC war/ist geplant das dieser sein Renten-Darsein bei seiner Mutter verbringen soll. Nur gab es dabei ein dabei ein Problem: Das Netzteil hatte eine Macke.
Um dies zu tauschen wollten wir das vom Kumpel seinem Bruder nehmen und dieser wollte sich schon mal für die später anstehende Aufrüstung seines PCs schon mal ein stärkeres Netzteil einbauen.

Gesagt getan. Defektes Netzteil raus, das andere, ein "be Quiet! P5-470", aus dem anderen Rechner ausgebaut. Was wir dabei leider nicht bedacht hatten war das das Netzteil einen 24 poligen Stecker hat und das Mainboard einen 20 poligen und wir leider keinen Adapter oder sowas zur Hand hatten. :(

Daraufhin sind wir zum nächsten PC-Laden und haben für das oben erwähnte, defekte Netzteil doch ein passenden, günstigen Ersatz geholt (OCZ mit 500Watt) und auch verbaut. Somit lief der alte Rechner wieder eindwandfrei.

Anschließend haben wir uns wieder seinem Bruder zugewandt. Sein Netzteil wieder rein, alles angeschlossen wie es war und was passiert? Gar nichts! Der Rechner startet trotz Strom auf dem Mainboard (grüne Lampe leuchtet) gar nicht! Daraufhin habe ich alles Steckverbindungen nochmals auf Richtigkeit und Sitz kontrolliert und dabei einen "Fehler" gefunden gehabt. Der 6pol PCI-Express Stecker vom Netzteil war in der 4pol- Steckbuchse auf dem Mainboard gesteckt und verrastet (So wie es vor dem AUSBAU des NTs war!). Testweise habe ich den mal abgezogen und was passiert? Der Rechner startet aber ohne ein Bild an den Monitor zu liefern. Dabei läuft alles! Man hört die Festplatte usw arbeiten. Daraufhin habe ich mal die Grafikkarte aus und wieder eingebaut, mit der Ergebnis das sie immer noch kein Bild liefert.

An der Stelle habe wir gestern abgebrochen. Wer hat eine Idee an was es liegen könnte??? Der Rechner lief am Morgen noch einwandfrei!!! Das betreffene System hat folgende Konfig:

AMD A64 3200+
A8N-E, aktuelles Bios
1GB RAM
Leadtek 6600GT Extrem (ohne Zusatzstromstecker)
SB Soundkarte
200GB Samsung HDD
Netteil be Quiet! P5-470Watt
 
Xsus76 schrieb:
Der 6pol PCI-Express Stecker vom Netzteil war in der 4pol- Steckbuchse auf dem Mainboard gesteckt und verrastet (So wie es vor dem AUSBAU des NTs war!).

Das ist doch nicht dein ernst ? Das könnte die CPU , wenigstens teilweise, gegrillt haben. !?

Wenn dann suche den 4-Pin schwarz / gelb CPU-Stromversorgungsstecker.
 
Wollen wir nicht hoffen. Das Teil war aber beim Ausbau schon in dem 4pol-Stecker drinne. Da bin ich mir ganz sicher.....
 
und lief ca 3 Jahre lang so.....Testmöglichkeit außer eine Ersatz-CPU habe ich wohl keine? (Und vor allem woher noch eine neu Sockel 939 CPU nehmen?)
 
Zurück
Oben