Rechner laufen lüfter an, netzteil knackt pc geht aus

IIxRaZoRxII

Captain
Hi Leute, hab heute in meinen neuen Rechner den alpenföhn matterhorn bauen wollen. Der Rechner lief bis heute einwandfrei.

Nach dem Zusammenbau lief er jedoch kurz an, und nt schaltete sich ab, hab alle kabel etc geprüft, nix gefunden.

Also hab ich mir den akt gemacht und komplett alles wieder abgebaut, intel Lüfter drauf gleiches spiel

Steck ich die 2 gskill rams in slot 1 und 2 kann k h den Rechner nutzen, sobald ich aber hingehe nutze slot 3 fürs dual Channel oder switche auf 2 und 4 das gleiche spiel:( hat mir der Wechsel was am mainboard zerschossen?

Was für ein Motherboard hast Du?
Was steht den im Handbuch wo die Riegel rein gehören?

Hast Du mit der Backplate vielleicht Kurzschlüsse erzeugt oder das ganze Board um den Sockel verbogen ? Vielleicht mal die CPU rausnehmen, die Kontakte mit der Lupe kontrollieren und neu einsetzen. Ich drück Dir mal die Daumen, das es ein temporäres Problem war.

Hätte auch mal drauf getippt, dass die Backplate eventuell irgendwo Kontakt hat ?

Hmm ich hab raus geholt alles, die kiste läuft nur noch auf platz 1 und 2 da aber dann nur im singel channel:(

Ist ein gigabyte z87 hd3
Ergänzung ()

Backplatte ist ja runter wieder hab ja den original intel nun wieder drauf:(

Da muss definitiv mechanisch und/oder elektronisch was passiert sein bei der Montage von dem Kühler.

was meinst du mit platz 1 und 2 die Ram s?

bengel40 schrieb:
was meinst du mit platz 1 und 2 die Ram s?

Steckplatz 1 und 2 geht, jegliche andere configs gehen nicht

Hast du beim Kühlerwechsel die Riegel ausgebaut und ist dabei vllt grober Staub in die Slots gekommen (unwahrscheinlich) ? Also Staub der sich evtl. am alten Kühlkörper angesammelt hat.

Ansonsten mal Bios reset versucht ?

buergerkneifer schrieb:
Hast du beim Kühlerwechsel die Riegel ausgebaut und ist dabei vllt grober Staub in die Slots gekommen (unwahrscheinlich) ? Also Staub der sich evtl. am alten Kühlkörper angesammelt hat.

Ansonsten mal Bios reset versucht ?

Ne warn drin beim zusammenbau, ich bekomm noch den glipper, so ein problem hatte ich noch nie bisher
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:

1 und 2 ging vorher
Nun geht nur noch 1-3

Mehr is nimmer drin:(

Wie sicher bist Du, den Kühler ordentlich montiert zu haben in Bezug auf mechanische Belastung des Boards oder Kurzschlüsse durch die Backplate ? Ggf. hat Dein neues Board auch kalte Lötstellen, die jetzt erst komplett gebrochen sind. Ich würde wenn es woanders geht, die RAMs und die CPU woanders testen. Wenn die funktionieren, dann würde ich ein neues Board kaufen und das vorhandene Board auf Garantie reparieren oder tauschen lassen und dann bei e-bay verschachern.

Hast du noch geschaut, welche Spannung für den Ram im Bios eingestellt ist ? Weißt du, was vorher eingestellt war?

DigitalIllusion schrieb:
Wie sicher bist Du, den Kühler ordentlich montiert zu haben in Bezug auf mechanische Belastung des Boards oder Kurzschlüsse durch die Backplate ? Ggf. hat Dein neues Board auch kalte Lötstellen, die jetzt erst komplett gebrochen sind. Ich würde wenn es woanders geht, die RAMs und die CPU woanders testen. Wenn die funktionieren, dann würde ich ein neues Board kaufen und das vorhandene Board auf Garantie reparieren oder tauschen lassen und dann bei e-bay verschachern.

Uf du ich muss sagen ich hab mirs leben bei der Montage genommen, und musste auch 2-3 mal die platte entfernen. Ich würd daher nicht ausschließen das ich sogar mumpitz gemacht habe. Jedoch warum zum teufel gehen 2 von 4 bänken?

Ganz einfach, die ganzen Adress- und Datenleitungen gehen sehr kurz vom Prozessor zu den möglichst nahen RAM Bänken. Das sind ordentlich viele Kontakte. Jetzt kann es sein, das die CPU keinen Kontakt mehr zu einigen PINs im Sockel hat oder es ist etwas elektronisch kaputt gegangen. Wahrscheinlich ist es dann die CPU und/oder das Board dann eher mechanisch. Unwahrscheinlich ist eher, das die RAMs keinen richtigen Kontakt mehr haben. Das Problem liegt meines Erachtens jetzt entweder an der CPU und/oder dem Board. Das gilt es jetzt rauszufinden. Wenn die RAMs in anderen Slots noch funktionieren, ist es unwahrscheinlich, das die ne Macke haben.

Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Ganz einfach, die ganzen Adress- und Datenleitungen gehen sehr kurz vom Prozessor zu den möglichst nahen RAM Bänken. Das sind ordentlich viele Kontakte. Jetzt kann es sein, das die CPU keinen Kontakt mehr zu einigen PINs im Sockel hat oder es ist etwas elektronisch kaputt gegangen. Wahrscheinlich ist es dann die CPU und/oder das Board dann eher mechanisch. Unwahrscheinlich ist eher, das die RAMs keinen richtigen Kontakt mehr haben. Das Problem liegt meines Erachtens jetzt entweder an der CPU und/oder dem Board. Das gilt es jetzt rauszufinden. Wenn die RAMs in anderen Slots noch funktionieren, ist es unwahrscheinlich, das die ne Macke haben.

Hmm ja cpu kanns ja dann wiederum auch nicht sein denn die kiste läuft ja tip top, aber eben nur wenn ram so eingesteckt ist wie beschrieben

Die CPU mag ja intern laufen. Sie bekommt Strom, die Kontakte für PCH und Grafik retc. pp sind noch vorhanden. Der integrierte Memorycontroller hat halt entweder nen Schaden oder teilweise keinen Kontakt zu den RAM Bänken.

Je nachdem, welche von den 1150 Kontakten man da so kurzschliesst mit 12V oder so, kann man sogar eine robuste Intel CPU himmeln. Die verrecken normal nie, aber bei solchen Sachen kann es die schon treffen.

Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Die CPU mag ja intern laufen. Sie bekommt Strom, die Kontakte für PCH und Grafik retc. pp sind noch vorhanden. Der integrierte Memorycontroller hat halt entweder nen Schaden oder teilweise keinen Kontakt zu den RAM Bänken.

Je nachdem, welche von den 1150 Kontakten man da so kurzschliesst mit 12V oder so, kann man sogar eine robuste Intel CPU himmeln. Die verrecken normal nie, aber bei solchen Sachen kann es die schon treffen.

Hmm cpu war ja im sockel, kann mir kaum vorstellen das die ram bänke was abbekommen haben. Kann mir nur vorstellen, das die backplazze irgendwie auf der rückseite was verkratzt hat,,aber ist nix zu sehen absoolut null. Derzeit tip ich aufs mainboard, hab. Nur schiss zu wechseln und mords arbeit zu haben und dann isses das doch ne gewesen:(
Ergänzung ()

So hab nun den Speaker angeschlossen. Wenn ich die Ram Bank wechsle kommt ein schnelles piep piep piep piep piep in kurzen intervalen und der pc schaltet ab. Steck ich den Ram in die Slots die gehen kommt das ganz normale 1 piepen am Anfang

Also, ich hab mal ein BIOS geschossen, bin dann mit dem Raspberry Pi ins Netz und hab mir fix für 108 Euro ein neues Board bestellt, was auch am nächsten Tag schon ankam. Mit dem Raspberry Pi habe ich am Vortag noch das BIOS via USB Stick und Crashless BIOS fixen können. Das neue Board, das ich nicht mehr brauchte, habe ich dann für 86 Euro bei ebay verkauft. Der Käufer war happy, ein nagelneues Z77 Extreme 4 für den Kurs. Für die paar Euro mach ich mir nicht son Kopf, wenn mal was in die Hose geht und die ganze Sache ein Happy End nimmt. Dann freue ich mich ein paar Wochen lang, günstiger als dauernd Achterbahn zu fahren.

Du hast da mit deiner Bastelei jetzt mal Lehrgeld zu bezahlen. Am Ende wirst Du klüger und zufriedener sein.

Das einem die Nerven durchgehen, wenn es der liebste Rechner nicht mehr tut, ist verständlich und nachvollziehbar :p Halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben