Rechner mit GTX 660 bauen - was brauch ich alles?

www.

Newbie
Guten Abend,

ich hab hier noch meine alte GTX 660 rumfliegen und hatte die Idee, dass ich mir damit ja noch einen Rechner zusammenklamüsern könnte. Da ich aber jetzt nicht wirklich viel dafür ausgeben möchte und ich im Netz nichts brauchbares finden konnte, dachte ich mir ich frag mal eben hier.

Ich würde gerne wissen, was denn das minimalste sein muss, was ich in den Rechner packen soll um das Ding zum laufen zu bekommen. Ist es machbar bei dem ganzen unter 100€ zu bleiben? Oder brauche ich dafür eine noch ältere Grafikkarte?

Rein theoretisch könnte ich mir die Teile auch alle gebraucht bei ebay & co kaufen, ist das empfehlenswert oder lässt man lieber die Finger davon?

Wie man merkt hab' ich keine Ahnung ;)

Gruß, www.

Ein Masochist würde mit 50 Euro kalkulieren.

Könntest schauen, ob du irgendwo ein komplettes system findest, am besten mit 8 gb ram und nem 450-500 watt netzteil, prozessor wäre eventuell ein i3 der 2 oder 3 generation empfehlenswert.
was möchtest du überhaupt mit dem rechner anstellen?

Ich würde gerne wissen, was denn das minimalste sein muss, was ich in den Rechner packen soll um das Ding zum laufen zu bekommen.
brauchst halt ein Mainboard, RAM, ne CPU und ein Netzteil

die Grafikkarte nutzt ein PCIe X16 Anschluss und läuft daher problemlos auf allen Mainboards der letzten 10 Jahre

Ich hab mal versucht einen superbilligen neuen Email/Solitär Rechner zu basteln der notfalls auch aufrüstbar wäre. unter 200 ging sich grade so aus. Da war aber keine Graka dabei und das Gehäuse zerfällt wahrscheinlich wenn du es anhustest. und mit Graka wird das Netzteil auch gleich teurer.

Wenn dann nur gebraucht.

papa_legba schrieb:
Ich hab mal versucht einen superbilligen neuen Email/Solitär Rechner zu basteln der notfalls auch aufrüstbar wäre. unter 200 ging sich grade so aus. Da war aber keine Graka dabei und das Gehäuse zerfällt wahrscheinlich wenn du es anhustest. und mit Graka wird das Netzteil auch gleich teurer.

Wenn dann nur gebraucht.
Na wenn ich das schon so höre, werde ich mich wohl an belli1993's Idee halten und bei ebay nach 'nem alten Rechner gucken der die Anforderungen erfüllt.

belli1993 schrieb:
Könntest schauen, ob du irgendwo ein komplettes system findest, am besten mit 8 gb ram und nem 450-500 watt netzteil, prozessor wäre eventuell ein i3 der 2 oder 3 generation empfehlenswert.
was möchtest du überhaupt mit dem rechner anstellen?
Weis ich auch nicht so genau, vielleicht für Download's oder Streams übern Fernseher, keine Ahnung. Dachte mir nur ich bräuchte mal wieder ein Projekt für die nächsten Tage, trotzdem danke!

Und allen anderen danke ich auch :)

Das Wort heißt Refurbished PC. Gibt genügend Händler mit vernünftigen Geräten für den Preis.

obz245 schrieb:
Das Wort heißt Refurbished PC. Gibt genügend Händler mit vernünftigen Geräten für den Preis.

hugio schrieb:
Es gehen bei Ebay immer mal wieder alte Businessrechner relativ günstig weg (z.B. https://www.mydealz.de/deals/fujits...an-win-7-pro-fur-130eur-gebraucht-ebay-946338)

Musst halt schauen ob das Netzteil stark genug (eventuell braucht man auch noch einen Adapter).

Auf Youtube gibts auch einige Videos über sehr billig zusammengewürfelte Gaming-PCs

danke euch beiden! :)

Ich würde in so einem Fall auch bei Händlern für Gebrauchtware suchen. In der Preisklasse bis 100 Euro gibt es z.B. bei Delwi massenhaft Rechner mit wahrscheinlich passendem Netzteil (Wattzahl steht eigentlich immer in der Beschreibung) und Core2Duo CPU. Natürlich sollte man sich im klaren darüber sein, daß es in der Preisklasse bis 100 Euro nichts gibt was leistungsmäßig begeistern würde. Ich würde halt auf jeden Fall noch eine SSD als Systemlaufwerk einbauen. Das sollte dem ganzen dann zumindest eine annehmbare Performance geben.

hmm ich kenn das eher wenn man eh fast nen ganzen rechner in teilen über hat und einem nur 2-3 bauteile fehlen.....
aber jetzt weil ne graka über ist den rest dazu zu kaufen hmm nöööö

selbst wenn man das teil dann komplett weiterverkaufen will, wird das meist n verlustgeschäft

mein rat verklopp die graka bei egay oder unter freunden.

Ich habe gerade so nen refurbished PC für meinen Opa gekauft (der Mann ist fast 100 und schaut täglich youtube Videos......).

Nen Dell Optiplex mit
i3 2100
4gb Ram
250gb HDD
DVD Laufwerk
2 Jahren Gewährleistung

Preis 130€

Sowas wäre doch eventuell was für dich

Bei der Optiplex Reihe kommt es sehr stark auf das Modell an. Die Dinger gab es sowohl als Midi-Tower als auch mit Desktop-Gehäuse. In so einem Desktop-Gehäuse wird man vermutlich nicht einmal die Grafikkarte unterbringen können, und darüber hinaus stellt sich dann noch die Frage nach dem Netzteil. Die GTX 660 genehmigt sich laut Nvidia bis zu 130 Watt und benötigt einen 6-poligen Stromanschluss für die Karte. Nvidia selbst empfiehlt für Systeme mit der Karte ein 450 Watt Netzteil. Meines Wissens sind die Optiplex-Netzteile durchgehend zu schwach dimensioniert um die vorgesehene Grafikkarte zu versorgen.

Zurück
Oben