rechner mit staubsauger sauber gemacht

DarkPrince89

Cadet 3rd Year
tach leute! und zwar hat ein freund von mir seinen rechner mit nem staubsauger sauber gemacht, weil alles verstaubt war meinte er! ganzes mainboard, graka, alles halt!

seitdem startet er den rechner und der bildschirm bleibt schwarz, kein piepen gar nix!

ist der rechner jetzt komplett kaputt?

AW: rechner mit staubsauger sauber gemacht o.O

Abend
Das kann man so nicht sagen ; vllt sollte er mal alle seine Kabel überprüfen evtl ist ja eins raus =? Aber eigentlich ist es unwahrscheinlich dass der Rechner beim sauber machen mit dem Staubsauger kaputt geht ;)
Ausser natürlich man ist total unvorsichtig...

Mfg

wir haben alles durchgecheckt, alles ist drinne!
und ich war indem moment dabei, er war vorsichtig! vll war der staubsauger ja magnetisch ^^

Drehen denn alle Lüfter beim Start an ? Vieleicht ist einer durch das Saugen drauf gegangen weil er in falsche richtung doer zu schnell oder so gedreht hat!

ps: ist mir mal mit nem Kompresser passiert ^^

die lüfter drehen sich ganz normal!

kann es sein das der staubsauger magnetisch war? das dadurch alles kaputt gegangen is?

Hi, höchstwahrscheinlich habt Ihr einen Jumper weggesaugt (fällt auch kaum auf). Kommt häufiger vor. Schaut doch einfach mal in den Staubsaugerbeutel nach. Ist zwar ziemlich ekelig und Allergiker ungeeignet aber da müsst Ihr halt durch. Solltet Ihr ihn finden dan viel Spaß beim Suchen wo er hingehört. Meistens ist es aber der CMOS Clear Jumper weil der durch's häufigere bewegen lockerer sitzt.

Deshalb rate ich auch vom Staubsaubergerbrauch beim Reinigen des PCs ab. Die kleinen Jumper verschwinden gerne und sehr leicht im Sauger. Am besten da erstmal gucken:D

oh daran haben wir nicht gedacht, werden wir dann mal durchchecken

wo is der cmos jumper normalerweise immer?

kann man nicht pauschalisieren, "meistens" in der Nähe von der Batterie. Aber dann muß man auch die richtige Position wissen, da man unter Umständen sonst seine ganze Hauptplatine zerschießt. Und das ist ziemlich ungeil

meist neben der batterie, schau am besten halt ins handbuch falls vorhanden, ansonsten mal im netz stöbern

Hängt ganz vom Mainboard ab, am besten schaust du ins Handbuch, da sollte das stehen.
Viel Spaß noch beim suchen, das Vergnügen hatte ein Freund von mir auch schon mal ;)
Edit: Ich kenn ja euren Staubsauger nicht, aber der lange Rüssel bei unserem ist auf jeden Fall aus Plastik, glaube nicht dass sich das so gut magnetisieren lässt ...

was ist denn das für ein Mainboard???

Es könnte auch sein, dass er durch das saugen am Mainboard einen Lüfter in gang gestezt hat.
Immer festhalten beim saugen...
Der wirkt dann wie ein Generator und erzeugt Sapnnung, die das Mainboard zerstören kann.
Könnte echt dumm gelaufen sein ...

Wieso nur?!?
Wie kommt man auf die Idee sowas mit dem Staubsauger zu machen?
Mit Druckluft gehts schneller, effektiver, einfacher, sicherer...

Der wirkt dann wie ein Generator und erzeugt Sapnnung, die das Mainboard zerstören kann.

Häh? Da muss der sich aber ganz schön schnell gedreht haben für *ggg*.
Halte ich ehrlich gesagt für ein Märchen.

tja, nicht jeder hat mal gerade Druckluft zur Hand. Ich hab auch schon meinen Rechner mit dem Staubsauger gereinigt, mit ein bischen obacht geht das. Aber es ist wirklich schnell passiert das man(frau) was wegsaugt (also auch nicht peinlich).
Aber das mit den Lüftern, das diese als eine Art Generator wirken kann ich auch nicht glauben (vorallem nicht nachvollziehen). Trotzdem sollte man sie schon festhalten, alleine um Lagerschäden zu verhindern.

tja, nicht jeder hat mal gerade Druckluft zur Hand.

Dann sollte man einfach etwas langfristiger planen- eine Dose Druckluft gibbet doch fast geschenkt. Auf jeden Fall ist es besser, als nachher einen kaputten Rechner zu haben.

Allmightyrandom schrieb:
...

Häh? Da muss der sich aber ganz schön schnell gedreht haben für *ggg*.
Halte ich ehrlich gesagt für ein Märchen.

Nö muss er nicht. Habe mal was ausprobiert: 1000UPM eines 40mm Lüfters: 5,2V
Und 1000 hast du sehr schnell an einem Lüfter dran.

Und ein Märchen ist es nicht definitiv nicht. Bitte informiere dich, bevor du sachen als Märchen abstempelst (kein Angriff, nur konstruktive Kritik)

Vom Luftzug im Kunststoffrohr des Staubsaugers kann es statische Aufladung geben. Empfindliche elektronische Bauteile können dadurch zerstört werden. Deshalb sollte man ja auch immer geerdet sein, wenn man am PC rumbastelt.
Mit Magnetismus hat Dein Problem sicher nichts zu tun.
Ich würde mal probieren, eine Komponente nach der anderen zu entfernen und nochmals zu starten. Sobald der Rechner wieder startet, hast Du das ev. defekte Teil gefunden.

genau aus diesem grund, baut man ja Filter vor den lüfter, der ins Gehäuse saugt ;)

dann bleibt die kiste sauber. (ich nehm immer ein stück Dunstabzugshaubenfilter)

Tip fürs nächste mal.

Zurück
Oben