Rechner-Perfomance geht bei Datenträger-Zugriff in den Keller

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich lasse gerade eine Defragmentierung mit O&O-Defrag über meinen Rechner (60 GB mit 5400 UPM; 2 GhZ Einkern; 1 GB RAM; Xpress 200m; Windows XP SP2 mit allen Updates) laufen.
Dabei bemerke ich was, was mir schon vorher aufgefallen ist:
Z.T. wenn ich was machen will stockt bei iTunes die Musik-Wiedergabe für eine kurze Zeit und Programme tun so als wären sie abgestürzt - bis es wieder anstandslos weitergeht.
Auch beim Einlegen einer CD: Das Nero-Fenster reagiert solange nicht (abgestürzt?) solange nicht bis die CD vollständig hochgedreht ist.

Noch ein andres Beispiel: Ich tippe in Miranda was ein; plötzlich erscheinen die getippten Zeichen nicht mehr und dann wenn auch die Festplatte (subjektiv) wieder weiterrattert kommen die getippten Sachen nach...

Woran liegt das? Wo is da der Engpass? Bzw. kann es sein dass da "jmd" die Resourcen nicht richtig verteilt? Auch programmiertechnisch?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du wenn die Platte defragmentiert weden soll, da sollte man während dieser Zeit den Rechner in Ruhe lassen. Sonst muss immer wieder von vorne angefangen werden, bei jeder Eingabe und Zugriff auf die Platte ändert sich doch etwas an der Plattenstruktur.
Wenn beim normalen Zugriff (ohne das o&o läuft) die Platte auch zu lahm ist und der Rechner hakt, solltest Du mal im Gerätemanager nachsehen in welchem Mode die Platte läuft, UDMA oder PIO. Kabel mal auf richtigen Sitz prüfen, testweise mal ein anderes versuchen, nachsehen ob alle angeschlossenen Geräte richtig gejumpert sind.

Ja klar SOLLTE man das und ist mir auch bekannt.
O&O benutzt einen Filtertreiber der genau das verhindern soll, dass neu angefangen werden muss.
Hat aber erstmal mit der Problematik nichts zu tun. Danke trotzdem.
Ist ein Laptop, Platte läuft im UDMA-5-Modus.

dann schreib ne mail an den o&o support, hast ja schließlich geld für deine defragsoftware gezahlt.

Auch wenn nicht neu angefangen werden muss, nichts desto Trotz greift das Programm auf die Festplatte ständig zu und verschiebt Dateien und da sollte man den PC in Ruhe lassen und nicht im Hintergrund noch irgendwelche Spielchen machen. Lass defraggen wenn Du nicht am Rechner sitzt, also Nachts oder wenn Du fern siehst.
Wenn nun O&O eine MP3 verschiebt, die Du gerade mit Itune hörst, wird auch wohl Itune erst die Datei wiedersuchen müssen auf der Platte, weil sie sich evtl an einem anderen Platz befindet. usw...
Und das hat mit der Problematik schon etwas zu tun.

Zurück
Oben