Rechner schaltet erst nach mehreren Klicks auf den Power-Knopf ein

• Ersteller Ersteller baerenwurm3000
  • Erstellt am Erstellt am
B

baerenwurm3000

Gast
Seit einigen Tagen läßt sich mein Rechner - scheinbar grundlos - erst nach x-maligem Drücken des Power-Knopfes starten. Auf dem Motherboard leuchtet was, ergo müsste eigentlich ständig Strom d'rauf sein. Auch die Kabel vom power switch zum Motherboard hab ich überprüft; da - zumindest im Motherboard - sitzt alles richtig.

Überdies ist seltsam, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, den Rechner anzukriegen, wenn ich vorher kurz die Stromzufuhr der Mehrfachsteckdose unterbrochen hab. (Den Rechner direkt an der Steckdose anzuschließen bringt auch nix - hab ich bereits probiert.)

Da ich Angst hab, dass er irgendwann gar nicht mehr angeht, läuft er nun schon seit 3 Tagen durch :rolleyes:: (Hilfe!)

AW: Rechner schaltet sich erst nach unendlich vielem Klicken auf den Power-Knopf ein

Vielleicht liegt es an den Kabeln die am Powerknopf angelötet sind, könnte sein das diese sich gelöst haben bzw. nur einer und dadurch ein Wackelkontakt entsteht. Check das erstmal ab und löte gegebenfalls nach!

AW: Rechner schaltet sich erst nach unendlich vielem Klicken auf den Power-Knopf ein

Ich tipp auf ein defektes Netzteil. Es läuft erst richtig an, wenn es wärmer ist.

andere idee die steckverbindungen haben sich aus deinem mainboard gelöst und hängen nur halb drann check das mal vill is es dan schon behoben^^

Genau, die Kabel vom Powerknopf... :freaky:

Ich nehme an, dass es die Spannungswandler auf dem Board sind... War zumindest bei mir so!

Vielleicht liegt es an den Kabeln die am Powerknopf angelötet sind, könnte sein das diese sich gelöst haben bzw. nur einer und dadurch ein Wackelkontakt entsteht. Check das erstmal ab und löte gegebenfalls nach!
Das ist auch meine Vermutung; aber ich bin halt nicht so der Löter ;)

andere idee die steckverbindungen haben sich aus deinem mainboard gelöst und hängen nur halb drann check das mal vill is es dan schon behoben^^
Hab ich schon überprüft:
baerenwurm3000 schrieb:
Auch die Kabel vom power switch zum Motherboard hab ich überprüft; da - zumindest im Motherboard - sitzt alles richtig.

Genau, die Kabel vom Powerknopf... :freaky:

Ich nehme an, dass es die Spannungswandler auf dem Board sind... War zumindest bei mir so!
D.h.? (:freaky: =Smiley, der die vorangegangene Vermutung als Unsinn entlarvtl!?)

(Danke übrigens für die Hilfe!)

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Fehler hatte ich auch mal bei einem Netzteil, war von Antec. Das zog sich über mehrere Tage so hin, bis der Rechner dann irgendwann gar nicht mehr anging und ich das Netzteil eingeschickt hab. Die haben mir dann ein neues geschickt!

nijosch schrieb:
Genau den Fehler hatte ich auch mal bei einem Netzteil, war von Antec. Das zog sich über mehrere Tage so hin, bis der Rechner dann irgendwann gar nicht mehr anging und ich das Netzteil eingeschickt hab. Die haben mir dann ein neues geschickt!

Könnte auch das Netzteil sein... Hatte bei mir nur schon mehrere Netzteile drin! Könntest aber wirklich mal testen! Die Vermutung liegt nahe...

baerenwurm3000 schrieb:
D.h.? ( =Smiley, der die vorangegangene Vermutung als Unsinn entlarvtl!?)

wer, wie was?! bin ich entlarvt?! :lol:
hmm, nicht schlecht von mir denken... :D

Genau das selbe Problem habe ich seit einiger Zeit auch, allerdings tritt es bei mir nur auf, wenn ich vorher die Stromzufuhr komplett unterbrochen habe, d.h. den Stecker von der Mehrfachsteckdose aus der Steckdose gezogen habe (z.B. wegen Gewitter).
:rolleyes:

Liegt am Gehäuse - sprich Powerknopf. Mein vorheriges Gehäuse hatte das selbe Problem, mit dem neuen Gehäuse ist der Fehler nicht mehr vorhanden.

Mein altes Gehäuse wurde nun in einen anderen Rechner installiert und dort herrscht das selbe Problem, also: Powerknopf nachgucken!

HashFreak schrieb:
Liegt am Gehäuse - sprich Powerknopf. Mein vorheriges Gehäuse hatte das selbe Problem, mit dem neuen Gehäuse ist der Fehler nicht mehr vorhanden.

Mein altes Gehäuse wurde nun in einen anderen Rechner installiert und dort herrscht das selbe Problem, also: Powerknopf nachgucken!

Interessant... Hätte ich eher für weniger möglich gehalten... Die simple Technik geht eher seltener kaputt ;)

Würde aber eher schauen, dass ich einen neuen Schalter bekomme oder ihn aus einem alten Gehäuse entferne. Gleich ein neues Gehäuse... na ja, Versuch ist es allemal wert!

Ich denke, es liegt am Netzteil, ich hatte da ein ähnliches Problem.
Mein Coba 400W Netzteil, welches noch den 20-poligen ATX-Stecker hatte, funktionierte problemlos am Asus K8N SE Deluxe, welches ein Sockel 754-Board war mit entsprechendem 20-poligem Anschluß.
Ich bin dann auf Sockel 939 mit dem Asus A8N SLI Premium umgestiegen und das Problen fing an.
Wenn ich das Netzteil am Schalter ausschaltete und wieder einschaltete, leuchtete zwar die grüne LED auf dem Board, aber es hat manchmal 20 Minuten gedauert, bis der Rechner durch drücken des Power Knopfes sich einschalten ließ.
Irgendwann ging er dann gar nicht mehr an, da habe ich zwei Tage gewartet.
Ein neues Netzteil hat dieses Problem gelöst, jetzt geht er immer an.

Es lag an der Tat am (08/15-)Netzteil; vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben