Rechner startet automatisch beim einschalten der Steckerleiste

Joyless

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR4 3600
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850G
  • Gehäuse: NZXT H5
  • Grafikkarte: PowerColor RX 9070 XT
  • HDD / SSD: SanDisk Extreme Pro 500 GB (Windows Installation, 2. M2 Slot), WD Black SN850X 2000 GB (1. M2 Slot) + 2x HDD & 1x SSD in Sata 1-3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...PC Startet, wenn die Steckerleiste mit Strom versorgt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bios Standardeinstellungen wiederhergestellt

Hallo in die Runde.

Folgendes: Ich habe vor zwei Wochen in den Kopf gesetzt, dass ich mein Betriebssystem auf einer M2 betreiben möchte. Da mein Mainboard 2 M2 Slots hat und der zweite Slot noch frei war, habe ich meine Installation auf die M2 geclont. Das hat Anfangs etwas gefuchst, aber am Ende dann doch funktioniert, mehr oder weniger.

Es kam immer mal wieder vor, dass die M2 nicht gefunden werden konnte. Im Bios wurde der Slot als nicht belegt angezeigt. Ich habe dann die M2 paarmal aus und wieder eingebaut, um auch sicher zu sein, dass die Kontakte korrekt sitzen. Das Bios habe ich dann im Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Danach hat es die M2 korrekt erkannt und Windows gestartet. Dann ca. 2 Tage später wieder das gleiche Spiel. Da habe ich dann nur noch die Standardeinstellung wiederhergestellt und es startete wieder normal. Ich hatte im Bios allerdings nichts verändert, außer das xmp Profil zu aktivieren. Aktuell läuft es aber. Ich habe aber noch keinen CMOS Reset durchgeführt, evtl. empfehlenswert? Die Sata Steckplätze 5 und 6 sind auch nicht belegt, hier meinte chatgpt, dass das zu Problemen führen kann?

Was jetzt allerdings auch vorkommt ist, dass wenn ich meine Steckerleiste einschalte, dann startet der PC automatisch. Nicht immer, aber immer mal wieder und das hat er davor nie gemacht. Ich habe auch keinerlei Einstellungen wie Wake-on-irendwas eingestellt. Wenn der PC in diesem Fall startet, dann ist er einfach nur an, bootet aber nichts. Es hilft nicht einmal, dass ich ihn über gedrückt halten des Powerknopfs resette, ich muss das Netzteil komplett ausschalten, kurz warten und dann lässt er sich normal starten.

Irgend eine Idee, was das sein könnte?

Bios Einstellung, "restore/resume on power/AC loss" oder ähnlich mal suchen

Bzgl. zweiter M2: teilt dieses den Port mit einer deiner HDDs? würde mal im Handbuch schauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Azghul0815 und JumpingCat
Ich hab jetzt nochmal im Bios nachgeschaut. Da ist folgendes eingestellt:

Erp Ready -> Deaktiviert
Nach Stromausfall wiederherstellen -> Ausschalten
System Power Fault Protection -> Deaktiviert

Bzgl der M2 habe ich in der Anleitung nichts in Bezug auf die Sata Anschlüsse gefunden. Da wird nur auf die Belegung der PCIe Anschlüsse in Verbindung mit M2 eingegangen und bei mir ist nur der PCIe 1 mit der Graka belegt, sonst keiner. Laut Anleitung kein Problem.

Joyless schrieb:
wenn ich meine Steckerleiste einschalte, dann startet der PC automatisch.
Eventuell ist der EIN-Taster defekt und der Kontakt öffnet nicht richtig und bleibt "leicht" betätigt.
Anstatt den EIN-Taster, einfach den Reset Taster anschließen und damit Einschalten. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist der EIN-Taster defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
ok, dann muss ich das mal probieren. Das Gehäuse hat nur keinen Reset Taster... Aber dann bau ich den Schalter aus dem alten Gehäuse mal aus und probier das.

Leere BIOS-Batterie

LeahpaR schrieb:
Eventuell ist der EIN-Taster defekt
Stimme ich erstmal zu, aber dann müsste er auch sporadisch runterfahren.
Kann auch sein, das das NT die Spannungsspitze nicht verträgt und dann solch einen kurzen Impuls auf die Ausgänge gibt...
Oder das Board macht irgendwie nicht so wie es soll...

Allgemein:
Warum schaltest du den Rechner mit ner Steckdosenleiste aus?
Wenn der PC kein Strom hat, muss die BIOS-Batterie her halten. Das kann, je nach Dauer des ausgeschalteten Zustands, auch darin enden, das du die Batterie recht häufig erneuern musst.
Des weiteren, muss das NT die entstehenden Spannungsspitzen eines mechanischen Schalters abfangen. Wenn du das täglich machst, verkürzt das auch die Lebensdauer des NT. Frag mich aber nicht um wie viel...
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Leere BIOS-Batterie
Hab aber noch nie erlebt, das ne leere Bios-Batterie den Rechner sofort starten lässt, aber ja, wenn der täglich ausgeschaltet wird, wird die Batterie rel. schnell lehr genuckelt...

K-551 schrieb:
Wenn du das täglich machst, verkürzt das auch die Lebensdauer des NT. Frag mich aber nicht um wie viel...
Also meins hält schon über 10 Jahre. Und die Bios Batterie war auch noch nicht leer :D

K-551 schrieb:
Stimme ich erstmal zu, aber dann müsste er auch sporadisch runterfahren.
Stimmt schon, dass der PC auch ab und zu runterfahren müsste. Zumindest lässt sich das ohne viel Aufwand und Kosten testen.

• Gefällt mir
K-551 schrieb:
Hab aber noch nie erlebt, das ne leere Bios-Batterie den Rechner sofort starten lässt,
War bei meinem Vater mal der Fall. Ich konnte es bis dato auch kaum glauben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
blackshuck schrieb:
Also meins hält schon über 10 Jahre. Und die Bios Batterie war auch noch nicht leer
Auch ich schalte mein PC Täglich aus und hatte noch nie Probleme. Aber man sollte zumindest alle eventuellen Fehlerquellen beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
K-551 schrieb:
muss die BIOS-Batterie her halten.

Dafür wurde das Konzept mit der BIOS- Stützbatterie entwickelt.

Je nach Qualität der Zelle und Nutzungsprofil des Rechners, sollte die Batterie schon zwischen drei und zehn Jahren halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
blackshuck schrieb:
Und die Bios Batterie war auch noch nicht leer
LeahpaR schrieb:
Auch ich schalte mein PC Täglich aus und hatte noch nie Probleme.
Ja, versteh ich auch, aber wir kennen das nutzungsprofil des PCs nicht.
Hatte nen Kunden, da hab ich jede 1-1,5 Jahre die Batterie wechseln müssen, da er den PC nur immer mal ne Stunde in der Woch angemacht hat.

Wenn eure PCs beispielsweise 2/3 das Tages strom haben und nur nachts aus sind, ist das natürlich was ganz anderes.

Ich kenn das von meinem Notebook in der Werkstatt, das ist da nur für meinen Laser und um ab und zu mal ne technische Zeichnung anzugucken oder was recherieren. Also wenns hoch kommt wirds mal 2x im Monat benutzt. Da muss ich auch alle ein bis zwei Jahre die Batterie wechseln...
Und an meinen Everyday-PC(s) hat die Original-Batterie noch immer das PC-Leben überdauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
Steckdosenleisten mit Schalter sind meiner Erfahrung nach PC-Killer Nr.1 - sind oft mies verarbeitet (Blechbrücken, miese Verbindungen, billige Kippschalter) und/oder haben Glimmlampen etc. Es kann dadurch zu hohen Einschaltströmen kommen, was nicht gut ist für empfindliche Hardware. Ich habe zwar auch eine mit Schalter, aber der ist extra nicht beleuchtet und ich lasse sie immer an.

• Gefällt mir
Das mit der Batterie kann ich auch mal ausprobieren. Ich nehm die Steckerleiste über Nacht vom Strom und am nächsten Tag gegen 17 Uhr wird sie wieder aktiviert.
Bis zu meinem Umbau auf die M2 war das bisher auch nie ein Thema, dass sich der PC von selbst einschaltet.

Joyless schrieb:
Bis zu meinem Umbau auf die M2 war das bisher auch nie ein Thema
Muss nicht zusammenhängen, kann auch Zufall sein!

Unabhängig vom Problem, würd ich den Rechner einfach runterfahren und so stehen lassen mit Stromversorgung.
So viel Strom frisst der nun auch nicht. i.d.R so um die 0,5-2W. Bei älteren Systemen oder wenn Funktionen wie WOL an sind können auch mal 5W zusammenkommen.
Also ich kann meinen nicht messen, wenn er aus ist. Da ist mein Messgerät nicht empfindlich genug.

Das wird wohl im Jahr so ~1,25€ (0,5W) bis 5€ (2W) sein.
5min mit 160 auf der Autobahn kosten mehr...

Aber nicht falsch verstehen, bin immer vorn dabei, wenn es ums Resourcensparen geht, aber naja Milchmädchenrechnung und so, wir verballern anderswo so viel mehr Strom, wo man weitaus mehr einsparen könnte. Wie SmartHome und LED-Beleuchtung überall um nur mal zwei zu nennen...

Aber naja, offtopic.

Hatte ich auch mal bei nem AM2 PC.
Da ging ständig der PC an wenn man die Steckleiste oder da eine Lampe einschaltete.

Steckleiste tauschen brachte nichts.
Was am Ende half war im BIOS die WOL also Wake On LAN auszustellen.

Wieso das so war? Keine Ahnung.

Boxito schrieb:
Wieso das so war? Keine Ahnung.

WOL denk ich nicht, da es ein sog. Magic Packet braucht um WOL zu nutzen. Heist, das dort im diesem Paket der PC direkt angesprochen wird, sódas nur dieser starten soll...

ABER:
Wake on Ring-In funktioniert schon mit kleinen impulsen. Das gab es aber m.M.n. nur bei Modems.
Also man hat den PC angerufen und der startete...
Und solch ein Impuls kann durch Stromkabel, welche parallel zum Datenkabel liegen, bei einem Schaltimpuls induziert werden...

-----------------------------------------------------------
EDIT:
Hab grad online gelesen, das mal die Netztwerkkarte auch so einstallen kann, das diese bei jelicher Aktivität im LAN-Port den PC startet.
Macht deine Aussage weitaus plausibler.
👍 Top, wieder was gelernt, wusst ich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
K-551 schrieb:
Muss nicht zusammenhängen, kann auch Zufall sein!

Unabhängig vom Problem, würd ich den Rechner einfach runterfahren und so stehen lassen mit Stromversorgung.
So viel Strom frisst der nun auch nicht. i.d.R so um die 0,5-2W. Bei älteren Systemen oder wenn Funktionen wie WOL an sind können auch mal 5W zusammenkommen.
Also ich kann meinen nicht messen, wenn er aus ist. Da ist mein Messgerät nicht empfindlich genug.

Das wird wohl im Jahr so ~1,25€ (0,5W) bis 5€ (2W) sein.
5min mit 160 auf der Autobahn kosten mehr...

Aber nicht falsch verstehen, bin immer vorn dabei, wenn es ums Resourcensparen geht, aber naja Milchmädchenrechnung und so, wir verballern anderswo so viel mehr Strom, wo man weitaus mehr einsparen könnte. Wie SmartHome und LED-Beleuchtung überall um nur mal zwei zu nennen...

Aber naja, offtopic.

Kein Ding, hab mir das irgendwann mal eingebildet, weil muss ja nicht immer alles laufen.

Ich mach das Teil einfach erstmal nicht mehr aus.

Joyless schrieb:
Erp Ready -> Deaktiviert
Nach Stromausfall wiederherstellen -> Ausschalten
System Power Fault Protection -> Deaktiviert

Das ist die Einstellung, die du suchst. Nach einem Stromausfall, soll der PC in den alten Zustand (Ein/Aus) versetzt werden.

Ein Stromausfall, ist für das Mainboard das Gleiche, wie dein Steckerleiste abschalten.

Erp Ready zu deaktivieren, kannst du machen, es ist aber eingentlich die Funktion, die den PC im ausgeschalteten Zustand nur 0,5-1W verbauchen lässt und ohne Erp sind es bis zu 5W.

Durch das Abschalten der Steckerleiste, wird die CMOS Batterie stärker belastet und muss daher ggf. öfter getauscht werden aber das hängt tatsächlich stark vom Mainboard ab, wie lange sie so hält.

Den dritten Punkt würde ich auch nicht unbedingt deaktivieren, einen Schutz vor was auch immer, wenn er denn schon eingebaut wurde, sollte man ggf. auch nutzen.
Ergänzung ()

Boxito schrieb:
Was am Ende half war im BIOS die WOL also Wake On LAN auszustellen.

Weil es bei WOL auch eine Option mit Stromzufuhr gibt, sobald der Lanchip dann Strom bekommt ist es das Signal den PC wegen WOL zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Zurück
Oben