Rechner startet (immer wieder), komme nicht ins Bios

Antti

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
420
Hallo und ein schönes Weihnachtsfest!

Ich wollte eine weitere SSD in mein System einbauen. Das hat für eine halbe Stunde funktioniert, dann ist der Rechner herunter gefahren und nicht wieder ins Betriebssystem gestartet.

Wenn ich ihn jetzt starte läuft der CPU-Kühler an, nach ein paar Sekunden bleibt er wieder stehen. Dann zuckt er zwei, drei Mal. Anschließend startet er, das DVD-Laufwerk wird abgefragt. Auf dem Bildschirm erscheint die (Werbe-)Grafik vom Bios, nach zwei Sekunden ist sie weg, ich sehe dann am Bildschirm oben "Gigabyte - UEFI Dualbios stehen" sonst nichts und es geht wieder von vorn los.

Keine Chance ins Bios zu kommen.

Mein System:
MB: GA-Z77-D3H Rev. 1.0 (Bios immer aktuell gehalten, ich glaube 2015 kam die letzte Rev.)
CPU: i5-3570k mit Macho HR-2
HD: 1 TB WD Green, Samsung 830 128GB = Systemplatte und neu Samsung 850 Pro 256GB
2x4 GB Corsair 1600
Straight Power P9 580W

Bisher habe ich alle Plattenkombis ab und angeschlossen, die MB-Batterie herausgenommen, die Verkabelung ab und wieder angesteckt. Versucht mit einer PS2-Tastatur an Bios zu kommen (die Tastatur-LED gehen an beim Starten, die der PS2-Tastatur leuchtet dauerhaft).

Mehr fällt mir nicht ein, bin nicht so der Profi.

Habt Ihr Ideen? Könnte sehr gut Eure Hilfe brauchen, danke!

Gruss
Antti
 
Das deutet auf Überhitzung hin.
Ist der CPU Kühler korrekt montiert? Pustet das Netzteil sehr heiße Luft raus?
 
Das hatte ich auch mal da hatte sich der CPU Kühler gelöst und die CPU überhitzte.
 
Überhitzung ist glaube ich nicht das Problem. Habe mit diversen Programmen die CPU überwacht, mehr als 65 Grad hatte die nie.

Dazu habe ich vergessen zu erwähnen, da ich den PC eh halb auseinander hatte, habe ich bei der Gelegenheit gleich noch die WLP erneuert. Die alte sah nach 4 Jahren noch richtig gut aus. Das Gehause Cooler Master Silencio 650 ist mit 5 Noiseblocker und einer Steuerung bestückt, die Temperaturen waren immer moderrat.

Hm, habe seit 4 Wochen eine GTX1070 (statt 960) und erst seit dem kommt die CPU überhaupt auf über 60 Grad max 65 Grad.

Und das Gehäuse steht zur Zeit offen neben mir, da ist keine Hitze drin.
 
Doch da ist Hitze. Die Dinge die erhitzen sind alle unter einem großen fetten Kühlkörper (deswegen ist der ja da!) oder in einem eigenen Blechkasten.

Du hast wohl nach der WLP Aktion den Kühler nicht mehr richtig montiert.
 
Die WLP habe ich erst erneuert nachdem das Problem bereits da war. Ich habe die Kiste geöffnet und alle Kabelverbindungen überprüft, dann kam ich auf die Idee bei der Gelegenheit gleich mal die WLP zu erneuern.

Was wäre denn das Ergebnis des "Hitzeproblems"? EIne defekte CPU?

Der Rechner lief immer stabil ohne hohe Temperaturen. Die Graka hatte bei max 60 Grad, die CPU max. bei 65 Grad. Das sollte doch kein Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nix defekt, eben weil der PC sich selber abschaltet bevor ein bleibender Defekt eintreten kann. Das ist zumindest die Theorie.
 
Aber die CPU ist doch nicht sofort überhitzt. Der Rechner steht seit einigen Tagen. Ich habe ihn heute das erste mal eingeschaltet und sofort geht er in den oben beschriebenen Modus.
 
Ob du es glauben willst oder nicht: Ist der Kühler falsch montiert, überhitzt die CPU in unter einer Minute, auch wenn er Stunden nicht lief.
 
Der Kühler war 4 Jahre drauf, der ist doch nicht auf einmal falsch montiert. Ich habe ihn heute vormittag neu montiert und darauf geachtet das er richtig drauf sitzt.

Morgen bei Tageslicht werde ich ihn nochmal abnehmen und wieder drauf setzen. Ich verwette aber den verdammten PC das es nicht am falsch montierten Kühler liegt.
 
Nein, kann er nicht.

Nochmal, wieso soll es die Hitze sein, wenn es 5 Minuten nach der Neuistallation einer SSD passiert?

Egal, ich schmeiß den ganzen Scheiss raus und aktuallisiere auf 1151. Werde das MB, die CPU und den Arbeitsspeicher ersetzen, nicht der beste Zeitpunkt das zu tun, aber das ist es nie.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben