Rechner startet nach Anschluss eines Cd-Laufwerkes nicht mehr

Flipssy

Cadet 4th Year
Hallu,
nen Kumpel von mir hat es hier mit einem, meiner Meinung nach sehr seltsamen Problem zutun.
Wie er mir berichtet hat, hat er seinen Rechner aufgeschraubt und wollte nur ein Satakabel ans cd Laufwerk und dem Mainboard anschließen.
Vom Strom hat er den Rechner vorher getrennt, alles schön und gut.
Danach hat er beim Hochfahren vor den Windows Logo usw nur noch eine Anzeige vom Bios oder was weiß ich woher bekommen, in welcher eine Tabelle dargestellt ist (Bild dazu lade ich hoch)
Da der Rechner nach dieser Anzeige nicht mehr weiter hochfahren wollte beschloss er sich das kabel wieder raus zu machen und nur die Ssd und Hdd angeschlossen zu lasse, also genau so wie es vorher auch war.
Das Ding ist nur das er jetzt überhaupt kein Bild mehr bekommt.
Bildschirme wurden abgesteckt, vom Strom getrennt usw.
Ich wollte nur schon mal Vorab fragen ob irgendwer ne Ahnung hat was das sein könnte ?
Wollte es mir morgen sonnst selber noch mal anschauen.

Mainboard ist von der Z170 Asus Serie
Graka eine Gtx 970 G1
Netzteil von Be quiet 550 Watt wenn ich mich richtig entsinne, kann ich später aber auch noch mal genau posten.
Prozessor ein xeon e3-1231 v3

Wenn jemand vorab ne Idee hat was da los sein könnte bitte melden
IMG-20151229-WA0020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als startet er eine EFI-Shell.
Also Bootreihenfolge checken.

Kein Bild nachdem er die Hand im Rechner hatte? Wohl doch ein Kabel erwischt.

Ja das Ding ist ja nur, das laut ihm echt gar nichts ankommt.
Habe ihm auch gesagt er soll die Reihenfolge nachschauen, nur es kommt ja nicht ins Bios da wie gesagt kein Bild ^^.
Lüfter von der Graka usw drehen sich allerdings alle noch also denk ich nicht das irgendetwas kaputt gegangen ist

Dann geh morgen vorbei, check alle Kabel (hinten & intern).
Wenn das nicht hilft -> Entferne die Batterie /CMOS Reset

Muss ja nicht immer gleich ein defekt sein ;)

Jut Dankeschön, werde ich das wohl mal probieren müssen und hoffe es läuft danach wieder

Schau mal ob die Stromanschlüsse der GPU alle passen. Ebenso den festen Sitz im PCI-Slot. Ansonsten restliche Kabel alle mal raus und wieder rein. Zum schluss dann wie beschrieben nen CMOS-Reset machen.
Damit man das Mainboard bei sowas killt muss man schon vorher nervös mit den Füßen auf dem Teppichboden gescharrt haben :D

Ins Bios gehts jetzt wieder , allerdings kommt diese komische EFI-Shell immer noch.
Die SSD usw stehen an der richtigen stelle.
Wie bekomme ich diese Efi shell denn nun weg ? :freak:

Geh ins Bios, dann unter Boot-Override (o.Ä.) die SSD auswählen. So solltest du direkt von der SSD starten egal was die Bootreihenfolge sagt.

Kommt dann immer noch die EFI-Shell hat dein Kollege keine UEFI-Installation von Windows damals gemacht.
Dann musst du den Boot-Modus (sorry hab keine Ahnung wie das bei den aktuellen ASUS-Boards heißt) von "UEFI" auf "Legacy + UEFI" oder nur "Legacy" stellen. Das sollte die ungefähre Richtung sein in die du schauen musst.

Zurück
Oben