Rechner startet nicht mehr - PC-Lädchen mit Fehldiagnose

cyanmystery

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
68
Hi Leute!

Mein Rechner funzt leider nicht mehr und das ist die Story dazu:

Nach knapp 3 Jahren funktioniert mein PC aufeinmal nicht mehr richtig. Nachdem er ungewöhnlicher Weise unter der Ubuntu-Partition eingefroren war, passiert nun nach dem Start folgendes:

- Lüfter laufen an
- der USB-Hub leuchtet (normal ;))
- die Power-LEDs von Gehäuse und DVD-Brenner leuchten normal
- Festplatte läuft an
- keine Bildschirmausgabe (CRT-Monitor)
- kein Piepssignal
- kein Festplattenzugriff zu vernehmen

Es vergehen ein paar Tage ehe sich ein kleines PC-Lädchen bereiterklärt, den Rechner abzuholen (hab leider keinen Führerschein). Ich schalte noch ein letztes Mal den Rechner ein - und zu meinem Erstaunen startet er völlig normal. Dieser Zustand hält allerdings nur ein paar Minuten an, danach hat er wieder die oben gelisteten Symptome.

Zwei Tage später steht die (Fehl-?)Diagnose des PC-Lädchens: Die Grafikkarte (ATI Radeon X300) sei futsch. Mit einer neuen (Gainward GeForce 8400 GSII) liefe der Rechner "wie geschmiert". Ein Angebot diese GraKa gleich mit abzukaufen, lehne ich ab und bestelle eine (imho bessere) Karte (MSI Radeon HD 4350) im Internet.

Nun schreiben wir Samstag, den 31.1.2009 und ich habe endlich meinen PC wieder. Die neue Karte eingebaut, läuft der Rechner einen ganzen Abend lang perfekt.

Heute Morgen bleibt der Rechner wieder hängen und verhält sich beim erneuten Starten wieder genauso wie oben beschrieben.

Bevor das Computerlädchen am Dienstag wieder öffnet, dachte ich, ich frag mal, was ihr so von diesen Symptomen haltet. Es scheint sich um eine Art "Wackelkontakt" zu handeln. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aussage, die GraKa sei defekt, auf einem Irrtum beruht , da es mit einer anderen "zufällig" mal funktioniert hat.

Danke im Voraus,
Jan

PS: Meine Rechnerkonfiguration (Selbstbau):

MoBo: Gigabyte K8-NF9
CPU: AMD Athlon 64 3000+ (Venice)
RAM: MDT 2028 MB
Sound: Audigy 2 ZS

GraKa: X300, GF 8400 GSII, HD 4350
 
cyanmystery schrieb:
MoBo: Gigabyte K8-NF9
Nach meinen Erfahrungen wird dein Problem leider am Board liegen! :(

Das GA-8KNF-9 Boards ist leider ein ganz heisser Kandidat für Ausfälle nach ca. 3 Jahren Betriebszeit. Wir haben mittlerweile etwa 10 Stück davon zu Gigabyte geschickt. Das Problem scheint in der Southbridge zu liegen. Die wird wohl zu heiss, weil alle Boards die wir eingeschickt haben mit einer aktiven Kühlung zurück kamen.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte das NT sein. Solltest du, falls du ein anderes hast, auch mal probieren.

Gruss Nox
 
@Noxman

Danke, für den Hinweis. Stimmt schon, ich hatte damals diese Version mit passiv gekühlter Southbridge ergattert. Sind eure denn alle heil geblieben und liefen mit aktiver Kühlung wieder normal?

Ich überlege mir jetzt, ob ich das Mainboard durch ein gleichwertiges ersetze oder gleich die Gelegenheit nutze und mir ein up-to-date-MoBo samt neuer CPU zulege.

In jedem Fall müsste ich einen Netzteil-Defekt aber ausschließen können. Ist es denn möglich, dass das Board nicht richtig mit Strom versorgt wird und die USB-Komponenten trotzdem mit Strom versorgt werden?
 
cyanmystery schrieb:
Sind eure denn alle heil geblieben und liefen mit aktiver Kühlung wieder normal?
Die Boards sind alle gegen neue mit aktiver Kühlung ausgetauscht worden.
cyanmystery schrieb:
Ich überlege mir jetzt, ob ich das Mainboard durch ein gleichwertiges ersetze oder gleich die Gelegenheit nutze und mir ein up-to-date-MoBo samt neuer CPU zulege.
Auf jeden Fall gegen ein neues, aktuelles Board tauschen! Es gibt keine gescheiten Sockel 939 Boards mehr!
cyanmystery schrieb:
In jedem Fall müsste ich einen Netzteil-Defekt aber ausschließen können. Ist es denn möglich, dass das Board nicht richtig mit Strom versorgt wird und die USB-Komponenten trotzdem mit Strom versorgt werden?
Leider kann es vorkommen, dass der Rechner nur "halb" mit Strom versorgt wird, wenn das NT defekt ist. Du müsstest dein NT also in einem guten PC Laden testen lassen um sicher zu sein.

Gruss Nox
 
Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit meinem Problemrechner.

Weil es vorhin so kühl in der Bude war, habe ich den Rechner einfach mal eingeschaltet. Da ist er völlig normal hochgefahren. Natürlich ist mir klar, dass er morgen wieder keinen Bock auf Booten haben könnte.

Aber das Mainboard erscheint mir unwahrscheinlich als Fehlerursache. Alles läuft absolut stabil - seit Stunden. Kann die Southbridge denn schon kritische Temps entwickelt haben, bevor überhaupt die GraKa angesprochen wurde?

Noxman schrieb:
Leider kann es vorkommen, dass der Rechner nur "halb" mit Strom versorgt wird, wenn das NT defekt ist. Du müsstest dein NT also in einem guten PC Laden testen lassen um sicher zu sein.

Könnte das auch so ein "Wackelkontakt" des Netzteiles sein, so dass manchmal die Spannung zwar ausreicht für Lüfter, USB, ect., nicht aber zum Starten?
 
Die Southbridge auf den Boards steigt nicht durch kurzfristige Übertemperaturen aus, sondern durch längerfristige Überhitzung. Wenn das passiert ist, war das Board immer komplett defekt. Da deines scheinbar ja wieder läuft hast du entweder Glück gehabt und der Fehler liegt tatsächlich an einer anderen Komponente, oder dein Board ist noch nicht ganz gestorben.

Das NT könnte z.B. eine kalte Lötstelle haben, die nicht immer einen Aussetzer produziert. Solche Fehler sind leider sehr schwer nachzuweisen. :(

Gruss Nox
 
Zurück
Oben