Rechner startet unter Last neu (GPU+CPU Temps ok)

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus!

Seit einer Stunde startet mein Rechner während des Spielens neu. Kein Freeze, kein BS (auch nicht im Dump), WhoCrashed zeigt auch nichts.
Laut hwinfo war die max. CPU Temperatur 66° (Peak) und GPU 59° (Morpheus Kühler auf der 970).

Da ich noch ein älteres BQ E7 550W drin habe, liegt mein Verdacht beim Netzteil. Bevor (berechtigte) Kritik kommt - ich weiß, ich wollte es ohnehin schon austauschen. Mein Versäumnis. :(

Der Fehler ist aber wie gesagt erst seit einer Stunde, gestern war es fast genau so warm im Zimmer und ich konnte locker zwei Stunden Rust spielen, ohne Probleme. Auch heute Mittag war noch alles ok. Nun schaffe ich keine 10 min. mehr. Gegencheck mit anderem Spiel (PCars) = gleiches Verhalten. Verbauchsanzeige war max. 403W. Wenn ich die Hand dran halte, scheint es auch nicht sonderlich warm, der Staubfilter ist frei.

Ansonsten könnte ich mir, was die Temps angeht, nur noch die SpaWas der Graka vorstellen (geht bei NV nich auszulesen). Kann das sein?

LG

wie wäres mal alles zu entstauben und reinigen, lüfter CPU GPU Gehäuselüfter,.. NT und so weiter,... und alle steckverbindungen zu kontrollieren,..

Wenn er einfach ausgeht, ist wahrscheinlich das Netzteil durch.
Das macht es, wenn es eine Spannung (wahrscheinlich 12V) nicht mehr stabil liefern kann, um die Hardware zu schützen...
Vielleicht wird es aber auch einfach nur zu heiß?

wie wäres mal alles zu entstauben und reinigen,

Das wurde vor ein paar Wochen erledigt, als ich die Enermax AiO und den Morpheus eingebaut habe. Der glänzt quasi innen und Stecker sollten i.O. sein. Stecker kann ich morgen aber noch mal schauen.
Hab jetzt mal das OC rausgenommen, TW3 läuft ohne Probleme. Nun teste ich noch mal mit Rust.

Vielleicht wird es aber auch einfach nur zu heiß?

Habe den Rechner auch etwas von der Wand weggenommen, dass er hinten besser raus pusten kann. Ist im Moment aber auch brutal. So was habe ich zuletzt 2003 erlebt...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben