Rechner Upgrade für die Freundin

w00dyz

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

meine Freundin möchte ihren Rechner wieder etwas auf einen aktuelleren Stand bringen. Der Rechner soll hauptsächlich zum Streams schaun, bissel CAD-Kram und Spiele auf High bis Medium spielen da sein. Streams schaun und spielen am besten gleichzeitig :-)

Aus dem alten Rechner möchte ich das Case(ein alter Mid-Tower von Lian Li), das Netzteil (550Watt), die Grafikkarte (HD7850) und eine 250GB Datenplatte übernehmen.

Nun hat ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

CPU: i5-4570 4x3,2 GHz
Mainboard: asrock-h87-pro4
RAM: Crucial ballistix sport 8GB
SSD: Crucial m500 240GB
CPU-Lüfter: Thermalright true spirit 120m

Gesamt: 396,29 €

soweit so gut, denke ich.

Nun war meine Überlegung , da ja nun die Refreshserie von Intel kam auf den i5 4590 zu wechseln, sind ja nur 2€ Unterschied. Brauche ich dann auch ein neueres Mainboard wie das GA-H97-HD3 oder reicht da trotzdem das H87er Asrock?

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

Nimm lieber den 4590 und ein H97. Wenn schon ein Upgrade, dann wenigstens auf die neusten Sachen.
Man müsste noch wissen, was die CPU Kühler Größe des Gehäuses angeht. Am besten mal genauen Namen hier posten damit du einen passenden Kühler kaufst und er nicht zu groß ist.
Den Rest kannst du mMn so nehmen.

Den i5-4590 kannst du gerne nehmen.
Ein H97 Board brauchst du dafür nicht. Nur wirst du das BIOS vermutlich nochmal aktualisieren müssen.
Das sollte kein Problem sein, denn das System wird anlaufen mit der CPU, selbst wenn es sie nicht "benennen" kann.
Dann eben neues BIOS drauf und fertig (es kann auch sein, dass das BIOS schon drauf ist, denn es ist schon seit Ende 2013 raus)

Danke schonmal für eure Antworten :-)

AndroidShocker schrieb:
Nimm lieber den 4590 und ein H97. Wenn schon ein Upgrade, dann wenigstens auf die neusten Sachen.
Man müsste noch wissen, was die CPU Kühler Größe des Gehäuses angeht. Am besten mal genauen Namen hier posten damit du einen passenden Kühler kaufst und er nicht zu groß ist.
Den Rest kannst du mMn so nehmen.

Hab gerade nochmal nachgeschaut es ist das Lian Li PC-7 Plus leider kann ich aus den Specs nicht herauslesen ob der CPU-Lüfter passen würde oder nicht, da werd ich wohl einfach mal nachmessen müssen.

|paladin| schrieb:
Den i5-4590 kannst du gerne nehmen.
Ein H97 Board brauchst du dafür nicht. Nur wirst du das BIOS vermutlich nochmal aktualisieren müssen.
Das sollte kein Problem sein, denn das System wird anlaufen mit der CPU, selbst wenn es sie nicht "benennen" kann.
Dann eben neues BIOS drauf und fertig (es kann auch sein, dass das BIOS schon drauf ist, denn es ist schon seit Ende 2013 raus)

Ah okay, dann werd ich wohl auf das Asrock zurückgreifen, da ich eh kaum nen Unterschied zwischen den beiden erkennen kann. Und laut der Liste wird die CPU ab P1.90 unterstützt, ist dann nur die Frage obs gleich damit ausgeliefert wird oder nicht, aber selbst wenn nicht, das update sollte ja theoretisch ohne Probleme machbar sein.

Ah okay, dann werd ich wohl auf das Asrock zurückgreifen, da ich eh kaum nen Unterschied zwischen den beiden erkennen kann. Und laut der Liste wird die CPU ab P1.90 unterstützt, ist dann nur die Frage obs gleich damit ausgeliefert wird oder nicht, aber selbst wenn nicht, das update sollte ja theoretisch ohne Probleme machbar sein.
Sehe ich genau so

Zurück
Oben