Rechner versucht Zugriffe ohne mein Zutun

Syno

Lt. Junior Grade
Tach Leute,

ich studiere zur Zeit und wohne im Studentenwohnheim. Das Studentenwohnheim ist an ein Studentennetzwerk angeschlossen und sorgt somit für die Internetverbindung. Nun hab ich eine Mail von einem der Admins bekommen. Ich kopier sie einfach mal hier rein:

Hallo Felix,

dein Rechner versucht seit 12.10.09 laut dortigem admin auf
Name: flashbox.tu-chemnitz.de
Address: 134.109.140.8

zuzugreifen. Wäre schön, wenn du das abstellen könntest.
Ich bitte um eine Antwort und gebe dir hiermit die chance den
Virus/Wurm zu suchen und zu entfernen, ohne dich gleich zu sperren.

So. Ich habe nicht die geringste Ahnung was da vor sich geht. Der 12.10.09 war der Tag an dem mein Rechner ans Netz dort gegangen ist. Ich muss das Problem also mitgebracht haben. Ich werde jetzt erstmal alle ungenutzten Netzwerkverbindungen löschen. Vielleicht versucht von denen eine auf irgendwas zuzugreifen. Habt ihr nun eine Ahnung wie ich das abstellen kann? Kann das überhaupt irgendwas mit einem Virus zu tun haben? Ich habe mal die neueste Version von Avira Antivir drüber laufen lassen: 0 Funde.
Es wäre mir recht wichtig, dass mir in dieser Sache geholfen werden kann, denn wenn mein Account gesperrt wird, kann ich das Studium erstmal vergessen.
Falls jemand eine Erklärung parat hat: Bitte idiotensicher formulieren, ich hab von den ganzen Netzwerkgeschichten so gut wie keine Ahnung.
Windows Vista Home Premium ist das Betriebssystem.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Syno

keine Ahnung ob es das wirklich bringt aber du kannst mal in den Einstellungen deiner Firewall gucken ob "flashbox.tu-chemnitz.de" da Sonderrechte hat ansonsten ein internet security Programm verwenden

Na vielen Dank, das erscheint mir ja schonmal sehr hilfreich GizmoBoy. Ich versuch das sobald ich zu Hause bin und melde mich dann nochmal.

@Dirtyhands: Stimmt, ich hätte auch einfach mal nachgucken können, was dieses Flashbox-Gedöns überhaupt ist :P
Ne, sagt mir aber nix. Ich wusste bis jetzt noch gar nicht das wir sowas an der Uni haben.
Jo und mit diesem TCPView werde ich ja dann hoffentlich sehen, was darauf zugreift.

Also, vielen Dank nochmal.

ansonsten kannst du dir auch mal NetLimiter als software anschauen. Sie zeigt auch sehr übersichtlich an, was wohin eine Verbindung aufbaut.

Morgen,

wie schaut es aus? Hast Erfolg gehabt und heraus gefunden wo das Problem liegt?

MfG Gizmo

Zurück
Oben