d-Raven-b
Lt. Junior Grade
Ich hatte meinen Q9450 auf 3GHz hochgetaktet (mit std. VCore), dies bedingte einen FSB von 376MHz. Als ich das das erste mal gemacht habe, hatte ich keine Probleme und der Rechner war gleich beim 1. Mal Primestable (40 min Torture Test). Die Temps blieben unverändert. Keine Abstürze, keine Probleme.
Als ich ein paar Tage später den Takt überprüfte, merkte ich, dass er wieder auf 2.66GHz taktete, ein Blick ins BIOS bestätigte, dass der Rechner wieder mit Std. Einstellungen lief..
Seither lässt er sich nicht mehr auf 3GHz hochtakten, ich habe sogar die Spannung auf die nächsthöhere Stufe angehoben (1.23750(laut meinem MoBo "Normal") auf ca. 1.24V).
Das hat allerdings nichts gebracht..
Das RAM läuft mit einem Multi von 2 (752MHz) bei JEDEC Timings, EIST aus oder ein hat nichts gebracht.
Hat einer eine Idee, warum sich mein Prozzi plötzlich so störrisch verhält?
Als ich ein paar Tage später den Takt überprüfte, merkte ich, dass er wieder auf 2.66GHz taktete, ein Blick ins BIOS bestätigte, dass der Rechner wieder mit Std. Einstellungen lief..
Seither lässt er sich nicht mehr auf 3GHz hochtakten, ich habe sogar die Spannung auf die nächsthöhere Stufe angehoben (1.23750(laut meinem MoBo "Normal") auf ca. 1.24V).
Das hat allerdings nichts gebracht..
Das RAM läuft mit einem Multi von 2 (752MHz) bei JEDEC Timings, EIST aus oder ein hat nichts gebracht.
Hat einer eine Idee, warum sich mein Prozzi plötzlich so störrisch verhält?