Rechnung erhalten, angeblich eine Domain in "Österreich" gekauft?!

• Ersteller Ersteller DeeJay85
  • Erstellt am Erstellt am
D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

ich brauche bitte mal euren Rat, habe heute Post von einer Firma namens "EDIS GmbH" mit Sitz in Österreich bekommen, dass ein Betrag X die Tage per Lastschrift von meinem Konto abgebucht werden soll.

Ich kenn die Firma aber nicht? Habe mit Webhosting und dergleichen absolut nichts am Hut ...

Habe eine eMail dorthin geschickt und erklärt, dass ich nichts dergleichen dort gekauft habe und das die auch keinerlei Unterschriften oder unterzeichneten Verträge vorliegen haben. Die Antwort war nur kurz :

da Sie die Domain "p******y.at" bei uns haben sind sie sehr wohl unser Kunde und bitten Sie darum die Rechnung zu bezahlen.

Hier sehen Sie die nötigen Informationen über Ihre Domain

Wenn ich dann den mit geschickten Link anklicke erscheinen viele Infos, vor allem aber auch meine komplette Anschrift, Telefonnummer (die nicht mal im Telefonbuch steht):

Kleiner Auszug:

domain: ***.at
registrant: *9585.***-NIC.***T
admin-c: *9585.***-NIC.***T
tech-c: EG8234.***-NIC.***T
nserver: ns1.edis.at
remarks: 91.227.***
nserver: ns2.edis.at
remarks: 91.227..***
nserver: ns5.edis.at
remarks: 46.17..***
nserver: ns6.edis.at
remarks: 178.209..***

Hab Teile mal verändert ... hab da keine Ahnung von ... Sehe nur das da IP Adressen aus Österreich und der Schweiz angegeben werden?!

Ich werde aufjedenall heute zur Polizei gehen und dort eine Anzeige aufgeben ... Sonst jemand eine Idee? Hab mal über "wieistmeineip.de" geguckt und meine IP ist eine ganz andere die da garnicht drin vor kommt.
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige gegen wen oder was? Lass dir erstmal die Vertragsdaten schicken. Wann und wie der Vertrag zustande gekommen ist. Dann kannst du immer noch reagieren.

Hab im Netz gelesen das man halt auf sowas direkt mit einer Anzeige reagieren soll (ist mir aber auch bisher noch nie passiert)
Ergänzung ()

Hab im Netz gelesen das man halt auf sowas direkt mit einer Anzeige reagieren soll (ist mir aber auch bisher noch nie passiert)

Hallo Dennis.

Wichtig ist es auch, daß Du der Rechnung widersprichst. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich evtl. auch dort mal eine Erstberatung in Anspruch nehmen. Wenn Du allerdings zulässt, daß das Unternehmen Geld von Deinem Konto einzieht, wirst Du einen schweren Stand vor Gericht haben.

Interessant wäre, wie sie an Deine volle Adresse nebst Deinen Kontodaten gekommen sind. Auch, wie die Vertragsunterzeichnung zu Stande gekommen sein sollte. Diese Fragen solltest Du ggf auch gegenüber dem vermeintlichen Vertragspartner erwähnen.
Nötigenfalls nutze die Telefonnummer oder die emailadresse aus dem whois-Auszug. Der Widerspruch gegen die Rechnung muß jedoch auf dem konventionellen Wege per Einschreiben und Zeugen geschehen.

Das erklärt einiges:

"Vodafone Deutschland war kürzlich Ziel eines kriminellen Angriffs auf einen seiner Server."

http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kundeninformation-fragen-antworten.html

am 07.04 um 9 Uhr soll das passiert sein und um 9.31Uhr wurde die Domain in Österreich "gekauft" ..

Hab bei der Polizei angerufen und seit dem 07.04 sind viele Anzeigen dort eingegangen (war also nicht unbekannt der Fall).

Soll aufjedenfall alle Abbuchungen logischerweise zurück gehen lassen ...

Morsche,
die Rechnung kam also nicht auf postalem Wege und anscheinend auch nicht als PDF?

Gruß,
haunt

Doch Rechnung kam heute morgen per Post (datiert vom 02.05)
Ergänzung ()

Doch Rechnung kam heute morgen per Post (datiert vom 02.05)

Was soll den wieder der Schmarn mit der Rechtsschutz, das ist alles viel zu viel Aufwand.
Du buchst einfach das Geld zurück und schreibst einen Widerspruch, ala
Ich widerspreche Ihrer Forderung vom xxx. Bitte teilen Sie mir umgehend mit wann und wie ich einen Vertrag mit Ihnen geschlossen habe.
Mfg

Dann machst du einfach erstmal gar nichts mehr. Zum Anwalt kannst du immer noch, wenn die versuchen die Forderung gerichtlich durch zu setzen. Wenn bekannt ist, dass dort über gestohlene Daten eingekauft wurde, passiert eh nichts weiter. Keep calm ;)

Einfach das Geld zurück buchen wie Methadron schon sagt. Zusätzlich zudem nicht nur der Rechnung sondern dem ganzen Vertrag widersprechen, schriftlich ist immer die bessere Wahl, per Email geht aber auch. Die Gegenseite muss beweisen das du einen Vertrag eingegangen bist. Nur weil jemand in der heutigen Zeit deine Daten hat, beweist das nichts.

Dann mal besten Dank, hatte mit so Sachen bis dato noch Garnichts zu tun ...

Zurück
Oben