Rechnungswesen -> K L R -> Kostenleistungsrechnung

Thoronto

Ensign
Hallo, hier wurde mir bisher immer extrem gut geholfen, aus diesem Grund frag ich hier mal nach, vielleicht habt ihr Tipps für mich...^^

ich habe hier gerade eine Ergebnistabelle vor mir lieben. Auf dieser soll ich die einzelnen Konten aufteilen und zuweisen in Aufwendungen und Erträge, das geht ja einfach. Aber womit ich Probleme habe ist, diese wiederum in neutrale Aufwendungen, neutrale Erträge, Kosten und Leistungen einzuteilen. Ich wollte Fragen wie ihr an so eine Sache rangeht, was ihr euch dabei fragt und ob es irgendwelche guten Eselsbrücken dafür gibt?!

Vielen Dank!
Gruß
Co0p3r

Der Schlüssel zum Verständnis sind die jeweiligen Begriffspaare:

Kosten – Leistungen
Aufwendungen – Erträge
Ausgaben – Einnahmen
Auszahlungen – Einzahlungen

Kosten sind der (in Geld) bewertete Verbrauch von Produktionsfaktoren, sofern er „zur Erstellung der betrieblichen Leistung (in einer Abrechnungsperiode) notwendig ist. Es geht also darum zu prüfen, was das Geschäft des Betriebes ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosten
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraler_Aufwand
Seite 10-11: http://www2.uni-paderborn.de/klr/PDFs/Microsoft PowerPoint - Interne Fort und Weiterbildung KLR.pdf
http://www.it-infothek.de/fhtw/semester_2/rewe_08.html

Um „neutrale Aufwendungen/Erträge“ zu identifizieren, hilft auch ein Blick in den Kontenrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, das der Ersteller darauf aus ist, zu erkennen, welche Konten den neutralen Aufwendungen oder Erlösen zuzurordnen sind, oder?

Orientiere dich mal an den Standardkontenrahmen SKR03 und 04. Dort sind alle Konten dieser Kontenrahmen in eine HGB-Struktur untergebracht, so das du schauen kannst, wohin welche Kostenart gehört.

Ansonsten sind Keshkaus Punkte gut.

Vielen dank für die Hilfe, aber irgendwie werd ich nicht schlauer drauß. Für mich hört sich das nur nach Bahnhof an...^^
Ich hab auch noch nie was von "Standardkontenrahmen SKR03 und 04" !!!

was mir wichtig ist, ist zu Wissen wenn das Konto z.B. Mieterträge oder Zinserträge heisst, woher ich weiß in welche spalte dies einzuordnen ist.

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe:
Kosten und Leistungen -> Betriebsbedingter Zahlungsstrom
Aufwendungen und Erträge -> nicht unbedingt betriebsnotwendiger Zahlungsstrom

D.h. wenn du z.B. ein Industrieunternehmen bist:
Verkauf von Fertigerzeugnissen gegen Bar
Kasse an Fertigerzeugnisse

Fertigerzeugnisse stellen gleichzeitig Ertrag und Leistung dar

Mieteinnahmen der Einliegerwohnung gegen Bar
Kasse an Mieterträge

Hier ist die Miete tatsächlich nur ein Ertrag, aber keine Leistung, da es nicht betriebsnotwendig ist.

Hast du diese Unterscheidung gemeint? Hoffe, dass es so richtig ist. Eselsbrücken kenn ich keine ;)

Grüße,
Cyroluxx

Willst du jetzt wissen, dass die Zinserträge erfolgswirksam sind und somit in die GuV einfließen oder worauf willst du hinaus?
Stell am besten mal einen Scan deiner Tabelle on, dann kann man dir leichter helfen.

so sieht das aus, sorry wegen der Sauklaue ^^

KLR.JPG

Jetzt einmal eine Frage: Hast du keine Bücher / Unterlagen?

Im Grunde teilst du die Aufwendungen und Erträger aus der Fibu in betriebsfremde und betriebsbedingte Sachen ein.
zB. Ist die Firma ein Hersteller für Klopapier, hat aber auch Erträge aus Miete (wenn sie Gebäude vermieten), ist der Mietertrag eine betriebsfremde Leistung.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen.

Die Ergebnistabelle ist eigentlich recht übersichtlich. Interessant wird es erst mit dem mehrstufigen und erweiterten BAB.

Ich habe zwar in BWL mein Abi geschrieben, aber ich merke gerade das ich nicht mehr ganz so sicher bin in der Thematik nach all den Jahren. :x
Schon erstaunlich was man alles vergisst wenn man es nie wieder braucht :\

also ich habs mir damals so gemerkt: du musst dir überlegen was für ein betrieb du hast. wenn ihr ein industrieunternehmen seid oder ein großhändler seid...dann besteht eure hauptaufgabe darin sachen zu verkaufen. das ist also das betriebliche ziel deines unternehmens. wenn du jetzt mieterträge oder zinserträge hast dann sind das ja keine erträge, die auch nur irgendetwas mit dem betrieb zu tun haben! ihr seid ja keine bank, die zinsen einnimmt. oder auch kein vermieter. diese erträge sind zwar erträge, haben aber nicht mit dem eigentlichen ziel zu tun sachen zu verkaufen. also werden sie als neutral eingestuft.
weiter neutrale aufwendungen sind: zum beispiel unerwartete erträge aus längst abgeschrieben LKWs oder so. sind also auch neutral...

ja hoffe konnte irgendwie helfen.