Recht Kurzfristiger Gaming-Ersatz gesucht im Bereich um 1000 €

Knergy

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?
  • Zuhause gibt es einen Desktop
  • das Gerät ist für Dienstreisen bzw. die Abendunterhaltung gedacht
  • Gewichtsmäßig schwebt mir was unter 2,3 kg vor

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Spiele
    • wahrscheinlich das neue Anno 117
    • Landwirtschaftssimulator 2022
    • Tropico 4 + 6
    • Kingdom Come Deliverance 1
    • Total War Atilla
  • Mittel reicht irgendwo

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

• 15,6 " mit FullHD reicht, WQHD wäre auch noch ok
  • die 16" sind mir schon zu groß

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • 3 h fürs surfen sollten es schon sein
  • Gaming-Leistung nur an der Steckdose gefordert

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 11-Lizenz ist vorhanden, nur das Gerät reicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Nein, das letzte "billige" 15,6 " Acer hat mir völlig gereicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten?
  • 2 USB-A

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Gute Frage, 1500 € wären noch kein Thema. Ich hätte aber irgendwie nicht das beste Gefühl, so ein teures Notebook ständig mitzunehmen. Also irgendwas um die 800 € wären sicher schön, realistisch werdens aber wohl 1000-1200 €?
  • Gebraucht sollte auch irgendwie gehen. Problem ist da eher, das hier wenig Geräte verkauft werden
    • und wenn, dann mit irgendwelchen Problemfällen wie 16 GB verlötet.

Mein Acer Aspire 7 (https://geizhals.de/acer-aspire-7-a715-43g-r0br-schwarz-nh-qhdeg-001-a3034149.html) mit 4 GB RTX 3050 hat eine kapitalen Transportschaden erlitten. Das lag aber nicht an der oft gelesenen schlechten Qualität, sondern das Ereignis hätte jedes Notebook gekillt. Ich suche nun ein passenden Ersatz dafür.

Ein Gerät mit RTX 5060 fängt irgendwo bei 1100 € an, eins mit RTX 5050 bei 1000 €. Ob das den Aufpreis zu einem 800 € Gerät mit RTX 4060 wert ist?

Als Hinweis: sofern MSI ihr Laptop-Design nicht geändert hat, ist auch bei deutschem Tastaturlayout die Return-Taste kleiner und entsprechend andere Tasten verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und Clark79
Ich persönlich würde übrigens bei FHD bleiben ... mehr brauchts für mich bei 15 Zoll nicht. Die Einsparung bei den Pixeln tut der Leistung gut, spart locker eine GPU Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, Organix und DERHansWurst
Sind keine Probleme bekannt bei den mobilen Prozessoren...

NBs mit 32GB sind halt selten...oder wird dann schnell teuer...

Würde zu einem Gerät mit 5060 greifen, bietet einfach das neueste Featureset mit MFG und DLSS, wenn schon nur 8 GB VRAM vorhanden sind.

https://geizhals.de/hp-omen-16-am0173ng-bz9g8ea-abd-a3535752.html?hloc=de

Die CPU hat Dampf im Netzbetrieb, und mobil werden die 3h Surfen auch drin sein. Das Omen Center lässt sich da auch schön konfigurieren. Und die 32 GB RAM für Anno sind auch gleich mit an Bord.

Ob nun 15,6" oder 16", die Kröte würde ich in dem Fall schlucken, bei dem Komplettpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Naja, bislang hat die RTX 3050 ja auch gereicht. Da seh ich nur wegen MFG nicht unbedingt die Notwendigkeit der RTX 5060. Auch in der DLSS 4 -Liste sehe ich nur ein Spiel, was ich überhaupt mal spielen würde bzw. mir das vorstellen könnte. Das hab ich aber noch nichtmal ...

Die 15,6 sind halt auch schon ein Kompromiss, noch größer möchte ich garnicht.

Zurück
Oben